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Heizung wird erst ab 4000U/min warm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 5:58

Hallo zusammen, brauch eure Unterstützung zu folgender Thematik:

Von jetzt auf gleich kam keine warme Luft mehr aus der Lüftung, ausser ich fahre über 4000 u/min dann kommt es warm aber gefühlt auch zu kühl, laut Messwerten nur 55 Grad.

Habe gestern mal alles weggebaut um die Wärmetauscher zu spülen, kam viel Schmodder raus, auch aus dem Ventilblock den hab ich gleich mitgespült.

Allerdings keine wirkliche Besserung.

Motortemperatur geht zügig auf 90 Grad, ca. 5 Minuten Fahrt und dann auch nicht höher( dachte zuerst an die Wasserpumpe).

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Möchte ungern plan los alles zerlegen.

Danke

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52 Antworten

Da kommen nicht viele Aktoren in Frage.

Staudruckklappen/Stellmotoren defekt,

Gebläsemotor wenig/keine Leistung,

Pumpenventileinheit keine Leistung,

Wärmetauscher wenig/keine Leistung.

Ich würde mit der Diagnose der Klappen beginnen,

dann den Lüfter, ev. Sicherungen prüfen.

Wird es nicht besser, die PVE tauschen...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:33

Also Grundeinstellung aller Stellmotoren über VCDS durchführbar und auch kein Fehler. Gebläsemotor läuft auf höchstet Stufe. Wärmetauscher hab ich auch im Verdacht,... trotz spülen.

Meist ist dann erst die Pumpe

und als Folgefehler die Wärmetauscher.

Ich würde mit der Pumpe anfangen.

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:12

So hab eben nochmal geprüft: Der Zulauf zur Pumpenventileinheit( im Wasserkasten rechts) bleibt kalt bis lauwarm. Klar dass dann kein warmes Wasser zu den Wärmetauschern kommen kann. Nun allerdings die Frage was ist dem Zulaufschlauch vorgeschalten? Irgendwo muss eine Blockade sein

Versuche noch mal dort zu entlüften.

Wenn keine Luft mehr kommt, ist die PVE das Problem.

Läuft der Pumpenmotor (Finger drauf und fühlen)?

Wenn nein, Motor def., wenn ja, Pumpeneinheit def.

Sie ist dann dicht/def und blockiert den Zulauf zum Tauscher...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:02

Hallo hab eben entlüftet, hier kommt aber schon kaltes Kühlwasser an! Sprich vor der PVE. Kann den Schlauch dann nur durch die Spritzwand nach unten verschwinden sehen. Sitzt da davor noch was?

Wenn du kein Gasumbau hast, ist da nichts...

 

 

.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:26

Nein kein Gasumbau. Kann es sein dass die Wasserpumpe zu wenig fördert? Häng hier gerade echt fest. Verwundert mich dass am Zulauf an der Spritzwand der Schlauch kalt ist, und auch das beim entlüften austretende Kühlwasser,...

durch eine def. Pumpe oder zugesetzte Wärmetauscher

wird der Kreislauf unterbrochen, die Leitung bleibt kalt

und wird nur sehr langsam durch die Motorwäre erhitzt...

- ich würde die Pumpe tauschen/überholen -->

Gruß

BetaTester

 

.

...... Das Wasser kann mangels Zirkulation da oben nicht heiß werden... Es zirkuliert nicht wenn die Pumpenventileinheit oder die Wärmetauscher zu sind.

 

Mit defekter v50 Pumpe heizte er bei mir unter 1250upm etwas mager aber ganz ausgefallen war die Heizung nicht.

 

Hat dein Wagen ne Standheizung ?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 3:43

Guten Morgen ja der Wagen hat eine Standheizung

Ja dann lass die mal laufen und schau wie er heizt

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:47

Die geht leider nicht ( Umwälzpumpe defekt)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:34

Hab mir eben nochmal den Aufbau angeschaut und werde mal probehalber über T Stücke die Ventileinheit umgehen und dann schauen ob er heizt, falls ja hab ich den Verursacher oder falls immer nicht weiß ich dass die Wärmetauscher auch durch sind

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