ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Heizung und Lüftung spinnt!!! Brauche Hilfe....

Heizung und Lüftung spinnt!!! Brauche Hilfe....

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 18. September 2011 um 19:36

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza (Bj2003,6L) und zwar spinnt die Lüftung/Heizung.

Dreht man den Schalter z.B. auf 28 Grad (Auto hat Betriebstemperatur 90 Grad)

dauert es entweder sehr sehr lange bis es warm wird,dann aber nur Lauwarm, es bleibt als kalt oder

plötzlich wirds ruckartig heiß! Das gleiche passiert bei Kalt z.B 18 Grad,manchmal ist es sehr heiß oder dauert bis es abkühlt!

Also spinnt total! Drehe ich den manuellen Regler mal schneller hin-und her,funktionierts seltsamenrweise wieder.

Bleibt dann auch so lange wieder bis ich es dann manuell wieder verstelle.

Weiß jemand was das sein könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 11:13

so kommst du an den lüftungsmotor ran:

du musst auf der beifahrerseite unter das armaturenbrett.

nimm am besten ne taschenlampe mit.

-Verkleidung Beifahrerseite unterm Armaturenbrett abschrauben.

-Kabel, das vom Lüftungsmotor kommt, an der Steckverbindung zum Heizungswiderstand abziehen.

- Lüftungsmotorgehäuse durch eine leichte Drehung aus der Verankerung lösen und nach unten heraus ziehen. Das war's schon.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, ich habe seit gestern das Problem das bei meinem 6k das Innenraumgebläse nicht mehr funktioniert. Was kann ich noch prüfen außer die Sicherungen, denn die sind alle in Ordnung. Hatte auch das Gefühl das in den letzten Tagen, wo die Heizung noch lief, es etwas komisch aus der Lüftung gerochen hat, zudem hat etwas in der Lüftung leicht gerasselt. Kann das Gebläse kaputt sein und wenn ja wie kommt man ran? Das ist gerade ein echt dummes Problem bei dem Wetter. Wer kann helfen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 10:39

Mmmh.

Also entweder es ist das typische Problem mit dem Stellmotor oder wenn du sagst es hat komisch gerochen, kann es auch der Wärmetauscher sein.

Hast du leichten Kühlwasserverlust oder sind dein Scheiben vorne milchig beschlagen?

Funktioniert das Gebläse auf allen Stufen nicht mehr oder kommt auf Stufe 4 noch etwas durch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Hallo und danke für die Antwort.

Also das Gebläse geht gar nicht mehr, da dreht sich nichts. Keine warme und keine kalte Lust auf allen Stufen. Kühlwasserverlust ist mir nicht aufgefallen, denke da ist alles okay. Habe schon mal bei KFZ-Teile24 nachgefragt was so ein Gebläse kosten würde, der meinte was mit 150 Euro da der Wagen keine Klima hat. Das wäre ja nicht so toll, ist ganz schön teuer. Weist Du wie man an das Gebläse rankommt um es sich mal anschauen zu können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 11:09

Hallo,

 

wir hatte das gleiche Problem auch mal in der Familie.

Der Seat Händler hat einfach den Fehlerspeicher ausgelsen und meinte es war "eingefroren".

Wenn der Lüfter nicht mehr dreht würde es einen Fehler setzen.

Ist aufjedenfall einen Versuch wert.

Seitdem vor (ca. 4 Jahren) haben wir keine Probleme mehr.

 

MfG

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 11:13

so kommst du an den lüftungsmotor ran:

du musst auf der beifahrerseite unter das armaturenbrett.

nimm am besten ne taschenlampe mit.

-Verkleidung Beifahrerseite unterm Armaturenbrett abschrauben.

-Kabel, das vom Lüftungsmotor kommt, an der Steckverbindung zum Heizungswiderstand abziehen.

- Lüftungsmotorgehäuse durch eine leichte Drehung aus der Verankerung lösen und nach unten heraus ziehen. Das war's schon.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Hat denn mein ´95 Ibiza überhaupt einen Fehlerspeicher? Der hat ja noch nicht mal ne Servo oder Airbags. Fährt aber super und hat erst 130 tkm runter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Hallo,

 

wir hatte das gleiche Problem auch mal in der Familie.

Der Seat Händler hat einfach den Fehlerspeicher ausgelsen und meinte es war "eingefroren".

Wenn der Lüfter nicht mehr dreht würde es einen Fehler setzen.

Ist aufjedenfall einen Versuch wert.

Seitdem vor (ca. 4 Jahren) haben wir keine Probleme mehr.

 

MfG

Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

Ob dein 96er Ibiza einen Fehlerspeicher hat oder nicht kann ich dir nicht sagen,

Aber fragen kostet ja nichts.

 

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von tommeks

Hat denn mein ´95 Ibiza überhaupt einen Fehlerspeicher? Der hat ja noch nicht mal ne Servo oder Airbags. Fährt aber super und hat erst 130 tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von tommeks

Zitat:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Also kann ich das Handschuhfach drin lassen, wenn ich dich richtig verstehe. Sorry der Nachfrage aber ich komme erst wieder Morgen dazu das mal zu probieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von kinsti86

so kommst du an den lüftungsmotor ran:

du musst auf der beifahrerseite unter das armaturenbrett.

nimm am besten ne taschenlampe mit.

-Verkleidung Beifahrerseite unterm Armaturenbrett abschrauben.

-Kabel, das vom Lüftungsmotor kommt, an der Steckverbindung zum Heizungswiderstand abziehen.

- Lüftungsmotorgehäuse durch eine leichte Drehung aus der Verankerung lösen und nach unten heraus ziehen. Das war's schon.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

95 BJ,dürfte noch kein Komfortsteuergerät verbaut haben,also heisst es hier manuell messen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

So, nochmal Glück gehabt!!!! ;-)

Habe den Fehler gefunden und beheben können.

Sämtliche Kontakte am Heizungswiderstand waren sehr stark korrodiert, dadurch floss kein Strom mehr. Habe alles sauber gemacht, jetzt geht es wieder. Danke für die Unterstützung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6K Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.' überführt.]

Das ist beim 6L mit manueller Heiztemperatureinstellung fast normal. Das gleiche ist bei meiner Freundin auch so.

Stellt man den Regler auf 18Grad, ist es Schweine kalt, was ja normal ist.

Stellt man den Regler nur eine Raststufe höher, also so 18,5 Grad, dann wird es aufeinmal Schweine heiß.

 

Gerade in der Warmlaufphase, wo das Thermostat im Kühlkreislauf geschlossen ist merkt man das extrem. Erst wenn der Motor Betriebstemperatr erreicht hat, beruhig sich das ganze etwas.

Aber dennoch macht die Heizung ab und zu von selber wärmer und dann wieder kälter.

 

Also, würd mir da mal keine Gedanken machen, scheint normal u sein. 

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir steigt die Temparatur konstant mit der Motortemparatur. Wenn der Motor gerade 90 Grad erreicht hat und ich dreh die Heizung voll auf kommt es schon richtig warm heraus. Nach ein paar Minuten kommt es dann heiß heraus dann muss man zurückdrehen.

Wenn ich auf 22 Grad stelle und der Motor hat seine Betriebstemparatur erreicht kommt es warm aber nicht heiß heraus.

Das Problem ist aber gerade wenn der Motor

Schon warmhelaufen ist spinnt es, und das

Dürfte eigentlich nicht sein. Ich dachte erst auch das

Es normal wird wenn er 90 grad erreicht hat, aber spinnt

Trotzdem......:-(

Wird wahrscheinlich nichts schlimmes sein. Vielleicht ist nur der Regler kapput. Würde mal in eine Werkstatt schauen und fragen. Aber normal ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Heizung und Lüftung spinnt!!! Brauche Hilfe....