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Heizung

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:20

Hallo, habe mit meinem 535 i, Bj 90 (Benziner) ein großes Problem jetzt bei kaltem Wetter. Im Fußraum , Fahrerseite, kommt keine Wärme an. Hinter dem Einlass ist es aber warm.Aus allen anderen Kanälen treibt das Gebläse warme Luft, nur nicht zu meinen Füßen .. Der Freundliche: Kann bis 300 € zur Feststellung kosten und dann zusätzlich evtl. noch Teile !(Sagt der Kundenberater. )

Dann kommt ATU ins Spiel: Das Thermostat muss erneuert werden- hatte auch gleich den Preis parat. Nun meine Frage- was das Thermostat mit der defekten Fußheizung verbessern soll, wenn alles Andere warm wird- keine Antwort- . Da bin ich natürlich schnell abgehauen. Sind absolute Spitzenfachleute!! Weiß jemand aus dem Forum einen Rat, was man machen kann? Erbitte dringend Ratschläge, damit Fahren bei Kälte auch Freude macht.... Viele Grüße Wolfgang

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15 Antworten

diese Servomotoren wo mehrere verbaut sind einer defekt???

Was hast Du denn ueberhaupt eingebaut. IHKA? Oder nur die Heizung und keine Klimaautomatik?

IHKA hat Stellmotoren fuer die Verstellklappen, andere haben Seilzuege. Bei den Stellmotoren koenn die Halterungen abbrechen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm

IHKA Trainingsbrochuere http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

http://www.ah525i24ve34.at/.../E34_technik_klimaautomatik.html

Am Thermostat liegt es nicht, wenn wo anders heisse Luft kommt. Das Heizungsventil hat 2 Ventile, einmal fuer die Fahrerseite, 1 x fuer die Beifahrerseite, aber wenn nur unten nichts kommt, aber oben, dann liegt es an einer Stellklappe.

Hier lag es am IHKA Steuergeraet, nicht am Bedienteil http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=233491

Da der Wärmetauscher für den Innenraum einen linken und einen rechten Kanal hat. könnte der Linke verstopft sein. Oder das Steuerventil im Motorraum macht nicht auf, weil verdreckt, verkalkt.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:50

Es ist nur die 1990 mitgeliefert Klimaanlage verbaut. Ich habe einen Hinweis im BMW Syndikat erhalten, der evtl die Lüftungsklappen als Ursache nennt. Dem werde ich zunächst nachgehen. Nur wie ich da dran komme ist das nächste Problem. Dem Freundlichen und ATU Auskünften traue ich nicht. Danke für die Hinweise.

Hab ich oben schon gesagt, Stellmotoren fuer die Stellklappen. Hier noch ein paar Bilder, wenn oben ein Hebel bricht http://www.bimmernut.com/.../45080-Cold-air-on-passenger-side

Seitenverkleidungen an der Mittelkonsole abmachen, dann siehst Du schon was von der Mechanik.

Les Dir das durch, ist IHKA, gute Querschnitte von dem Teil, wo Du alle Stellklappen siehst

IHKA Trainingsbrochuere http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Hier noch was http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm

Queerschnittszeichnung Klimaeinheit http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/ihka/klimaeinheit1gt.jpg

Er hat doch die Schieberegler. Und die funktionieren doch mechanisch und nicht über Stellmotoren. Oder irre ich?

Würde mir aber trotzdem die Luftklappe vornehmen, vermute das die sich nicht bewegt.

Wenn es eine gesamte Seite wäre käme für mich die Wärmeregelung und das entsprechende Wasserventil in Betracht.

ich kenn nur die IHKA in und auswendig, die hatte ich schon komplett auseinander + repariert, die hat 10 Stellmotoren. Hab auch noch eine auf Reserve.

Aber gunnar525 hat das ja alles detailliert beschrieben auf 72 Seiten mit Bildern, Unterschiede Klimaanlage zu Klimaautomatik bei seinem Umbau von IHKR auf IHKA

http://www.gunnar525.de/screwings/ihkr-ihka_umbau.pdf

Ob nun Seilzuege oder Stellmotoren, die treiben beide die Luftklappen an/bewegen sie. Wirkung ist das selbe, halt nur mechanisch oder elektrisch. Und die Klappen sind fuer die Regelung zustaendig warm/kalt/Frischluft/Umluft.

Bei IHKA gibt es insgesamt 10 Stellmotoren:

1 x fuer Frischluft links am Kasten, mit Seilzug fuer die rechte Seite

6 x fuer Fussraum, Fond, Umluft, Belueftung...

3 x Entfroster, Temperaturregulierungsklappen (mit Gestaenge, die waren bei meinem ausgeklippt)

2 Temperursensoren rechts und links am Kasten im Innenraum

1 Sensor fuer die Luft im Innenraum im Bedienteil (ist so ein kleiner Grill im Bedienteil IHKA)

1 Temperatursensor Aussenluft vorne unter der Windschutzscheibe, wo der Scheinbenwischermotor ist, Beifahrerseitig neben der Frischluftklappe angebracht.

Der Temperatursensor vorne (bei meinem E32 neben dem Nebelscheinwerfer) fuer den OBC spielt fuer die Klima keine Rolle, der gibt nur die Warnung fuer Eis ueber den BC bei + 3 Grad oder so.

Ich wollte das nur feststellen damit der Kollege nicht aus versehen auf die falsche Fährte gelangt.:)

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:42

Hallo liebe E 34 Freunde. Zunächst vielen Dank für die Übermittlung der Lösungsmöglichkeiten meines Problems.

Habe Heute mein Radio ausgebaut und die Schieberegler überprüft. Die sind soweit in Ordnung. (Nicht abgerissen)

Dann habe ich im rechten Fußraum die Verkleidung gelöst, gestaunt was dort alles zu sehen ist und wieder verschlossen.

Wenn ich da was mache, wird mein Auto das ich vor 28 Jahren kaufte , mir das übel nehmen und sagen"lass die Finger davon". Die BMW Niederlassung und ATU werde ich meiden. Vielleicht finde ich hier in Dortmund eine geeignetere Werkstatt. Aus der Vergangenheit weis ich, -Freude am Fahren mit warmen Füssen ist sehr angenehm".

Ich hoffe, diesen Zustand auch wieder zu erreichen. Vielen Dank und viele Grüße, Wolfgang

Dann wohnst Du ja nicht allzu weit von KapitaenLueck, vielleicht kann der Dir dabei helfen. Oder eine Werkstatt empfehlen im Dortmunder Raum, die sich mit E34 auskennt. Vielleicht telefoniert ihr mal miteinander.

Hab ich auch so bei mir gedacht;)

Werkstatt kenne ich eigentlich fast keine außer die von meinem Kumpel aber die machen nur noch schwerpunktmäßig ihre eigenen Verkaufsautos.

Dann kenne ich noch eine wo du aber u. U. wartest bist der Arzt kommt.

In Do kenne ich überhaupt keine mehr.

Wenn er vorbei kommt könnte ich natürlich mal drüber schauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:23

Hallo Käpt´n, melde mich per PM Gruß Hollywooth

Wenn Du noch eine Werkstatt suchst, die Firma in Marl Balint & Warnke Kraftfahrzeugtechnik GmbH

https://www.balintundwarnke.de/

Einer der Besitzer kennt sich mit aelteren BMW aus, Andreas Warnke, besitzt selbst ein paar E31 8er und ist im E31 Forum aktiv.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:23

Hallo Shogun, vielen Dank für den Hinweis,"Guten Rutsch" wünscht allen Ratgebern, Hollywooth.

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