Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK

Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:18

Hallo Leute,

bei meinem AUDI B6 habe ich ein problem,

Klima auf AUTO 19 Grad eingestellt.

Links (Fahrer) Temperatur OK

Rechts Beifahrer Temperatur Sehr heis

könnte mann zum Kaffekochen oder Haretrocken benutzen.

Was kann das sein !!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Jörg Z. schrieb am 13. Februar 2024 um 19:39:47 Uhr:

Ich glaube, man kann in der Stellglieddiagnose ja auch nur einzelne Schritte ausführen, oder? Das will ich noch einmal testen und, wenn´s geht, den linken Stellmotor mehrfach fahren lassen.

Habe das nochmals getestet: ich kann mit meinem VCDS keine einzelnen Schritte ausführen geschweigedenn wiederholen. Ich kann nur die "komplette" Stellglieddiagnose durchführen. Das habe ich auch mehrmals gemacht.

Ich habe ie Grundeinstellung durchgeführt. Allerdings habe ich jetzt einen anderen Fehler im Fehlerspeicher stehen: Potentiometer Stellmotor für Temparaturklappe links (G220) - Adaptionsgrenze überschritten.

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen bzw. erscheint sofort wieder.

Der Fehler von zuvor (Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)) erscheint nun gar nicht mehr.

Auch wenn der Fehler für den Motor jetzt nicht mehr auftaucht, vermute ich, dass ich den Motor tauschen oder instandsetzen muss, oder? Das Poti ist doch im Stellmotor integriert, oder?

Fehlerspeicher Potentiometer

Jupp. Poti im Motor.

Habe den Stellmotor ausgebaut ... was für eine Arbeit :-( ... die dritte Schraube ist echt fies. Ich habe letztendlich die Geduld verloren und die Halterung/Öse für die dritte Schraube abgerissen.

Ich habe den Stellmotor dann am Schreibtisch geöffnet und vorsichtig gereinigt. Das Poti kann man zwar abnehmen, ich habe es aber nicht geöffnet. Ich hab´s lediglich mehrfach gedreht/bewegt.

Nach dem Einbau (der Stellmotor ist jetzt nur noch mit zwei Schrauben befestigt) habe ich eine Grundeinstellung durchgeführt. Bis jetzt funktioniert es wieder, Fehler standen keine im Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung spinnt ! rechts sehr Heis - links OK