ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heizung schwach Coupe 451

Heizung schwach Coupe 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 13:18

Ich empfinde die Heizung als etwas schwach - ist das beim 451 einfach so oder kann man das checken/verbesseren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, die Abwärme aus dem kleinen Motor, zumal noch von hinten nach vorne geleitet, ist halt überschaubar. Wird bei mir auch erst nach ca.10 KM richtig warm in der Erbse...ist aber der reinste Glutofen gegenüber dem Smart Diesel den ich vorher hatte...da war unter 5 Grad draussen überhaupt keine Wärme spürbar...dafür aber auch nur 3,5 Liter Diesel auf 100 KM...

Hallo,

über welche 451er Version reden wir? Diesel, Benziner ohne Turbo, Benziner mit Turbo, elektrische Version????

Ich kann nur für meinen 2013er Turbo Benziner sprechen und der heizt sehr gut. Dauert keine 10min / 2km fahrt dann kommt bereits anständig warme Luft aus den Düsen!

MfG

Webman

Also bei meinem 451er mit 71 Ps kommt zwar etwas nach 5-6 Km , aber warm wird es erst nach ca 10-12 Km !

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:30:10 Uhr:

Tja, die Abwärme aus dem kleinen Motor, zumal noch von hinten nach vorne geleitet, ist halt überschaubar. Wird bei mir auch erst nach ca.10 KM richtig warm in der Erbse...ist aber der reinste Glutofen gegenüber dem Smart Diesel den ich vorher hatte...da war unter 5 Grad draussen überhaupt keine Wärme spürbar...dafür aber auch nur 3,5 Liter Diesel auf 100 KM...

3,5 Liter Diesel ! Na ja ist halt wie bei einem Ölofen - wenn der nicht oder nur wenig verbrennt wird's auch nicht richtig warm . Man kann halt nicht alles haben !

Die Problematik bei den meisten 451ern besteht ganz einfach darin, daß man dank der genialen Konstrukteure die reale Motortemperatur nicht mehr im Display angezeigt bekommt.

Das wurde ja ganz am Anfang von diesen Spezialisten mal weg rationalisiert.

Während man eine zu hohe Motortemperatur noch durch eine Übertemperaturkontrollleuchte signalisiert bekommt, ob man die dann beachtet oder nicht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, merkt man eben nicht, wenn aufgrund eines undichten Thermostats das Kühlmittel zu kalt bleibt, weil es z.B. von Anfang an durch den großen Kühlkreislauf transportiert wird und gar nicht richtig warm wird, was dem Motorverschleiß überdies auch noch Vorschub leistet.

Aber auch der Einfluss durch die Temperaturregelung im Bedienteil ist hier nicht ganz ausgeschlossen.

Hach, waren das noch Zeiten, als im 450er alles noch manuell verstellt und die Temperatur im Cockpit angezeigt wurde. :)

Alles noch etwas aufwendiger, aber um Klassen übersichtlicher und einfacher einzugrenzen, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:24

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:30:10 Uhr:

Tja, die Abwärme aus dem kleinen Motor, zumal noch von hinten nach vorne geleitet, ist halt überschaubar. Wird bei mir auch erst nach ca.10 KM richtig warm in der Erbse...ist aber der reinste Glutofen gegenüber dem Smart Diesel den ich vorher hatte...da war unter 5 Grad draussen überhaupt keine Wärme spürbar...dafür aber auch nur 3,5 Liter Diesel auf 100 KM...

Danke, ich denke das erklärt es.

Ist ein MHD Benziner 45kW

am 9. Dezember 2020 um 15:53

Hallo,

mein 2008er 71 PS wird auch erst nach längerer Fahrt richtig warm. Zur Arbeit von einem Ort zum nächsten Ort kann nicht von wohliger Wärme die Rede sein, da sitze ich mit dicker Jacke auch im Auto. Wenn er allerdings bei längerer Fahrt nicht heiß wird so das du den Temperaturregler bissel zurück nehmen musst, könnte was Faul sein. Ich rede jetzt von gefühlter Temperatur der Heizung, nicht was die Motortemperaturanzeige anzeigt.

Gruß

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:18:21 Uhr:

Ich empfinde die Heizung als etwas schwach - ist das beim 451 einfach so oder kann man das checken/verbesseren?

Der heizt erst spürbar nach frühestens 5km Fahrt. Normal ....

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:30:10 Uhr:

Tja, die Abwärme aus dem kleinen Motor, zumal noch von hinten nach vorne geleitet, ist halt überschaubar. Wird bei mir auch erst nach ca.10 KM richtig warm in der Erbse...ist aber der reinste Glutofen gegenüber dem Smart Diesel den ich vorher hatte...da war unter 5 Grad draussen überhaupt keine Wärme spürbar...dafür aber auch nur 3,5 Liter Diesel auf 100 KM...

Das kann ich so gar nicht bestätigen,selbst vor dem Thermostatwechsel bin ich im Smart CDI/2001 161000 Km gelaufen, fast verbruzzelt.Ja,mit defektem Thermostat brauchte es 3 Km Stadt + ca. 12 Km BAB bis ich auf 80 Grad kam,aber innen war es auch jetzt bei um Null Grad und drunter mollig warm im Smart. Vor 1 Std. habe ich mein Smart aus der Werkstatt geholt und was soll ich sagen,der wird zügig warm und anschl. "heiß" im Innenraum,nach Thermostatwechsel.

Wenig Feuer sprich hohe Effizienz gleich wenig Abwärme sprich schlappe Heizung. Mein Sohn fährt einen Youngtimer sprich alten Benz von 1991, braucht mehr Sprit dafür aber schnell schön warm im Auto.

am 13. Dezember 2020 um 9:25

Mach dein Auto an geb ihm 1-2 Minuten 2k-2,5k Umdrehungen und dann fahr erst los. Dann ist der Kaltstart vorbei und du wirst auch merken, dass er dann ziemlich schnell warm wird, ansonsten dauert es bei den Temperaturen ewig.

Also da bin ich anderer Ansicht...Motor warm laufen lassen geht gar nicht, abgesehen vom Umweltaspekt läuft der ohne Last noch weniger warm als wenn du fährst. Gekühlt wird eh nicht da das Thermostat noch zu.

Prinzipiell stimmt das . Doch beim 451 ist es so , wie Smart451AW schreibt .

Wegen der geringeren Abwärme beim Diesel gibts ja den elektrischen Zuheizer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heizung schwach Coupe 451