ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung heizt schlecht

Heizung heizt schlecht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. November 2023 um 14:35

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt wo die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt klemmen ein Problem mit meinem Dicken bzgl. Der Heizung.

Die Wärmeleistung ist wirklich schlecht und da ich nur Langstrecke fahre kann es nicht sein, das das Kühlmittel zu kalt bleibt.

Ich hab jetzt schon den Wärmetauscher gespült in beide Richtung kam zwar ganz wenig dreck aber sonst Nix.

Hat einer ne Idee? VIDA ist vorhanden.

Kann es am Thermostat liegen? Mit abnehmender Temp wird die Leistung schlechter ?????

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hört sich nach Thermostat an

Themenstarteram 29. November 2023 um 14:42

Was mich halt nur wundert, der Motor erreicht die normale Betriebstemperatur auch bei Minusgraden was ja eigentlich bei defekten Thermostat nicht so der Fall ist oder?!

Hi,

bewegt sich die Temperaturnadel etwas (auch nur Millimeter) wenn Du etwas länger beschleunigst und dann rollen lässt? Das war bei meinem defekten Thermostat so, als die Luft kälter blieb. Mit dem neuen Thermostat bleibt sie wie angenagelt stehen, egal ob Vollgasorgie im Hochsommer oder cruisen im Winter, so soll es auch sein.

Themenstarteram 29. November 2023 um 14:46

Hm das kann ich so gar nicht sagen, ich fahre wie gesagt nur Langstrecken und ich würde einfach behaupten die Temperatur verhält sich ganz normal, egal wie ich fahre.

Thermostat abschrauben und in einen Topf mit heißem Wasser schmeißen und beachten ob es sich öffnet - auf dem Herd, versteht sich - dann weißt ob der Kollege einen weg hat oder nicht.

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. November 2023 um 15:59:41 Uhr:

Thermostat abschrauben und in einen Topf mit heißem Wasser schmeißen und beachten ob es sich öffnet - auf dem Herd, versteht sich - dann weißt ob der Kollege einen weg hat oder nicht.

 

Gruß Didi

Das ist schon richtig, hab ich auch gemacht, ging auch auf und zu.

Thermostat hatte trotzdem einen weg.

Neues rein und fertig

Ja stimmt.

In der Zeit, in der man am Herd steht, ist das Neue zweimal eingebaut.

Die Förderleistung der Wasserpumpe ist gegeben?

Wenn du eine mit Plastik Rad hast, kann dieses sich lose auf der Welle drehen

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 30. November 2023 um 16:09:08 Uhr:

Die Förderleistung der Wasserpumpe ist gegeben?

Wenn du eine mit Plastik Rad hast, kann dieses sich lose auf der Welle drehen

Dann sollte aber der Motor schnell überhitzen oder?!

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:22

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 30. November 2023 um 16:09:08 Uhr:

Die Förderleistung der Wasserpumpe ist gegeben?

Wenn du eine mit Plastik Rad hast, kann dieses sich lose auf der Welle drehen

Ist gegeben ja, sonst wäre mit der Motor doch auch schon etliche Male hochgekocht, wie gesagt ich fahre nur und ausschließlich Langstrecke. Außerdem habe ich konsequenten Wasserfluss.

Ich habe mal ein neues Thermostat bestellt, da das für mich aktuell doch am ehesten im Verdacht steht.

Ich berichte :-)

LG

Hast Du Klimaautomatik ?

Wenn der Lüfter im Klimabedienteil zugesuppt ist, kann auch der Sensor falsche Werte liefern.

Ausbauen und reinigen, ist schon erstaunlich, was sich da für Wollratten findenlassen :D

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:12

Hab Klimaautomatik ja. Besagten Sensor gebe ich dir recht, allerdings hat der auch nur Auswirkungen im „Auto“ Modus meines Wissens wenn ich manuell voll aufdrehe die Heizung und auf volle Lüftung gehe, sollte das normal Nix beisteuern denke ich.

 

Liebe Grüße

….was sagt die Temperaturanzeige im Cockpit?

Stimmt die Außentemperatur in etwa mit der tatsächlichen Temperatur überein??

Warum ich das frage?

Wenn der Fühler der Außentemperatur eine Macke hat funktioniert die Klimatisierung und/oder Heizung auch nicht. Beispiel, zeigt bei echten -5 Grad außen die Anzeige bspw 20 Grad Celsius an wird die Heizung nicht unbedingt funktionieren, zumindest nicht so wie es für-5 Grad angemessen wäre. Umgekehrt übrigens genauso, bei 30 grad draußen zeigt die Anzeige-5 grad, dann geht auch keine Klimaanlage….

Der Fühler befindet sich (bei jedem Fahrzeug etwas unterschiedlich) im Außenspiegel oder in der vorderen Stoßstange.

( mein v70I hat ihn in der Stoßstange, der S80 im rechten Außenspiegel, der C30 im linken Außenspiegel……)

Nur mal so als Gedanke….

Gruß der sachsenelch

Wie schlecht oder sehr schlecht kommt man denn an den Wärmetauscher ran ?

Wird der denn richtig warm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen