ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heizung geht nur bei hoher drezahl

heizung geht nur bei hoher drezahl

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:13

Hallo, sry für den thread aber ich weis nichtmehr weiter, habe heute mein 325i mit kühlerreiniger druchgespült. lauter schaum kam raus, habe das auto komplett neubefüllt aber er heizt weiterhin nur bei hoher drezahl, im stand bläst er nur lauwarm... was kann das noch sein ? wasserstand passt und entlüftet ist auch, vll wärmetauscher im a... ? oder wasserpumpe ? auto wird ab und zu im stand zu heis. sobald ich gas gebe geht temperatur runter, und heizung heizt nur bei drezahl 3500 1/min aufwärts....

wenn wärmetauscher, wie wird der ausgebaut und wo sitzt der?

mfg kevin

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 16:22

klingt für mich nach einer defekten oder verdreckten wapu. die förderleistung reicht einfach nicht mehr aus. wie alt ist sie?

schonmal das thermostat getauscht?klingt als würde es nicht schliessen:confused:zu warm im stand kann auch von ner kaputten viscokupplung kommen.ich würde um auf numemr sicher zu gehen einfach die wapu und das thermostat erneuern.das sind teilekosten von 70€.danach sollte ruhe sein.

am 11. Oktober 2010 um 16:27

und wie erklärst du dir dann die überhitzung im stand? :confused:

daher für mich nicht plausibel

:confused:jo stimmt.ich würds trotzdem mal so machen.hau den alten rotz raus.

am 11. Oktober 2010 um 17:10

warum?

zum glück bist du kein arzt! :D "nehmt ihm das bein ab! vielleicht werden seine kopfschmerzen besser" ;)

nein... wenn du die wapu tauschst, dann mach natürlich gleich die keilriemen und das thermos mit, falls es schon ziemlich alt ist. ansonsten kannst dus natürlich auch noch drin lassen.

ja meist läuft es ja auf die sachen hinaus.wapu oder thermostat.viel mehr hast da ja nicht.und wegen solchen"pfennigartikeln" groß rumzu eiern find ich sinnlos.so ne wapu wechseln ist ja kein hexenwerk.

@Seb89: den Zahnriemen wird er nicht wechseln müssen (können) eher den Keilriemen;)

gruß He-Man

am 11. Oktober 2010 um 17:43

da haste wohl recht! das richtige gedacht und das falsche geschrieben :rolleyes:

 

danke!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:56

also hab den nochmal vernünftig nach vorgaben entlüftet, nun heizt er zwischen 2000-3000 1/min, schön warm =) aber im standgas, nach wie vor, lauwarm mh.... ^^ also das auto hat 176000 km drauf, und ich weis nicht ob der vorbesitzer was gemacht hat, was ich weis ist dass hin und wieder der riemen mal nen quietscher loslässt^^, werde demnächstes übern winter mal die wapu+thermostat und riemen tauschen, denkt ihr wirklich es liegt daran dass er im stand noch nicht heizt sondern nur bei drezahl ?

mfg kevin

Sieh mal genau nach, ob nicht deine WP schon undicht ist. Kann sein, das sie schon saut, und deswegen der Keilriemen durchdreht.

gruß He-Man

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:03

also ich verliere kein wasser, sonst würde der garagen boden voll sein^^ der ist neu gefplastert und da ist nie was dort^^ habe schon hingefasst und geschaut, verlieren tut er nichts...

Ich würde trotzdem mal die WP Checken. Vielleicht frisst sich auch schon das Lager. Keine Ahnung ob das geht, ohne das sie undicht wird. Aber wenn er nicht Heizt, und ab und zu der Keilriemen quitscht, kommt mir das komisch vor. Aber da wirst mal selber tätig werden müssen, weil das eben alles nur vermutungen sind. Aber irgendwann wird dir deine Kiste dann heiß, das ist dann auch suboptimal

gruß he-Man

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:10

is schon paarmal wärmer geworden im stand, wechseln auf jedenfall, nur was ist das problem dass das auto im stand nicht so heizt wie mit höhrer drezahl, mit 2-3000 ist schön warm aber bei 4-6000 is ultra heis^^ und dass müsste ja immer heis sein wenns schonmal warm ist oder? kann das die wasserpumpe sein dass sie nicht soviel fördert wie bei hoher drezahl ?

am 11. Oktober 2010 um 19:13

Vor allem beim 325, wo der Motorblock aus Guss, der Kopf aber aus Alu ist, sich das ganze unterschiedlich ausdehnt und du dann einen teuren Zylinderkopfdichtungsschaden bekommst.

 

:)

 

Die Wapu förtdert mit steigender Drehzahl natürlich mehr.

 

Wenn z.B. ein Schaufelrad abgebrochen ist, fördert sie nicht mehr soviel wie sie sollte.

 

Ob sie fördert oder nicht, siehst du an nem Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heizung geht nur bei hoher drezahl