Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?

Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:59

Hallo

HAbe ein Problemm und zwar. Meine Heizung heizt nur bei hohen Drehzahl, also wenn ich in der stadt fahre kommt nur kalte Luft raus. Wenn ich ausserorts mit 100km/h fahre, dann wird einigermassen warm.

nur ist es bei diesen Temperaturen nicht wirklich angenehm :(

Thermostatt wurde vor ca. 4 monaten getauscht da lief alles gut. Das problem tritt auf seit dem auch mein Auto Kühlflüssigkeit verliert.

Habe auf empfehlung die Leitung durchgespüühlt mit hochdruckreiniger, hat aber leider nichts gebracht.

Laut Audi soll das eine Krankheit von Audi ab 2002 sein. Stimt das? Angeblich bildet sich Kalk in der Leitung und sobald man schneller Fährt Pumpt die Pumpe auch schneller, baut höheren Druck auf und die Heizung wird warm. ???

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:32

Zitat:

@Ghosting schrieb am 16. Februar 2015 um 23:46:51 Uhr:

Nicht Warm, Heiss, du musst "die Kiste Treten bis es Glüht", dann Öffnet das Thermostat zum großen Kühlkreislauf und dann geht das Entlüften erst seinen Gang, dann nochmal einige Liter Kühlwasser nachkippen, auch wenn der AGB Ausschaut als wenn der Wasserstand i.O. wäre,....Ablassen kannste immer noch.

Das mit der Entlüftungsschraube das Vergiss man, hatte ich auch Probiert.

Ob die Zündung an oder aus ist ist doch irrelevant, solange der Motor nicht im Gange ist läuft auch die Wasserpumpe nicht.

Durch welche öffnung soll ich entlüften? durch die Schraube?

Danke

Habe auch einen 2Ltr. ALT, Wasserpumpe, und Thermostat wurden schon getauscht, Motor entlüftet, Wärmetauscher gespült. Im Leerlauf kommt nur kalte Luft aus der Heizung und auch nur der Vorlaufschlauch zum Heizungskühler ist warm, bei höheren Drehzahlen wird die Heizung warm und auch der Rücklaufschlauch wird warm. Sobald das Gas weggenommen wird, beides wieder kalt. Selbst bei Audi wissen sie im Moment nicht mehr weiter. Hat jemand noch ne Idee?

Letzten Winter hatte ich an meinem ALT das gleiche Problem.

Im leerlauf bei abgezonenem rücklaufschlauch am WT kam keine Kühlmittel Flüssigkeit raus.

Schaltete ich über Diagnose die Umwälzpumpe der SH ein war alles i.O.

Daher dachte ich die Kühlmittel Pumpe erst vor einem Jahr get. sei def.

Diese wieder get. mit Metallschaufelrad.

Danach Thermostat get. alles ohne erfolg.

Dann hab ich beide Schläuche am WT abgemacht und einen durchsichtigen Schlauch dazwischen keklemmt um sehen zu können wie der Durchfluss ist.

Siehe da der durchfluss war da und beide Schläuche wurden heiss.

Dann WT get. seit dem heizt er wieder.

Den WT kann man selber tauschen.

Dazu muss die Batterie raus beide Kühlmittelschläuche und die Gummidichtung en den Rohren zur Karosserie.

Im Fahrerfußraum die Abdekung und das Gaspedal ausbauen.

Die Kühlmittel rohre forher richtig ausblasen.

Dann vom WT abklemmen dri alten rausziehen.

Vor dem einbau des neuen WT kann noch geprüft werden ob die Temperatur Regel klappe richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?