Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?

Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:59

Hallo

HAbe ein Problemm und zwar. Meine Heizung heizt nur bei hohen Drehzahl, also wenn ich in der stadt fahre kommt nur kalte Luft raus. Wenn ich ausserorts mit 100km/h fahre, dann wird einigermassen warm.

nur ist es bei diesen Temperaturen nicht wirklich angenehm :(

Thermostatt wurde vor ca. 4 monaten getauscht da lief alles gut. Das problem tritt auf seit dem auch mein Auto Kühlflüssigkeit verliert.

Habe auf empfehlung die Leitung durchgespüühlt mit hochdruckreiniger, hat aber leider nichts gebracht.

Laut Audi soll das eine Krankheit von Audi ab 2002 sein. Stimt das? Angeblich bildet sich Kalk in der Leitung und sobald man schneller Fährt Pumpt die Pumpe auch schneller, baut höheren Druck auf und die Heizung wird warm. ???

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:03

Zitat:

@patru schrieb am 6. Februar 2015 um 11:54:55 Uhr:

Das gleiche hab ich seid 2 Tagen an meinem 2.0/ALT auch.

Werde heute nachmittag mir das mal anschauen.

versuche mal durchzuspühlen, anleitung kann ich dir machen.

Ich hab das System entlüftet, da war ein wenig Luft drin.

Ob damit das Problem behoben ist werd ich morgen sehn.

Ich hoffe es.

Hatte das selbe problem , thermostat gewechselt aber brachte nichts . Vor 2 wochen Wärmeaustauscher gewechselt und siehe da er heizt wieder , aber auch ab höheren drehzahlen. Was mir aber aufgefallen ist , dass ich vor dem wechseln des wt kühlflüssigkeit verlor und das dass kühlwasser eine braune farbe hatte, doch jetzt kein verlust von flüssigkeit und farbe.

 

Lg

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:42

Zitat:

@gturka36 schrieb am 7. Februar 2015 um 15:59:39 Uhr:

Hatte das selbe problem , thermostat gewechselt aber brachte nichts . Vor 2 wochen Wärmeaustauscher gewechselt und siehe da er heizt wieder , aber auch ab höheren drehzahlen. Was mir aber aufgefallen ist , dass ich vor dem wechseln des wt kühlflüssigkeit verlor und das dass kühlwasser eine braune farbe hatte, doch jetzt kein verlust von flüssigkeit und farbe.

 

Lg

der war anscheinend verstopft, man könnte es mit durchspühlen wieder hinikriegen.

AUDI service würde auch dazu ratten aber wenn manchen leute lieber geld verdienen wollen...

Ich hätte auch gesagt, man sollte das mal durchspülen. Braune Farbe deutet auf Rost hin und das ist bestimmt nicht so gut für das gesamte System.

Das Entlüften hat nichts gebracht.

Nun hab ich am Samstag volgendes ausprobiert.

Mit laufender Standheizung(Umwälzpumpe läuft) kommt Kühlmittel an dem Entlüftungsloch raus auch wird im leerlauf geheizt.

Auch über Stellglieddiagnose die Umwälzpumpe angesteuert(Motor aus) kommt Kühlmittel an dem Entlüftungsloch raus.

Ohne SH Motor im leerlauf kommt nichts raus.

Auf 2000 U/min mal kommt was, mal nicht.

Nun vermute ich die Umwälzpumpe ist def.

Vor zwei Jahren hab ich den Zahnriemen mit Pumpe getauscht.

Letztes Jahr kühlmittelverlust an der Pumpe wieder getauscht.

Jetzt nicht schon wieder die Pumpe!

Eins weis ich, wenn ich diese wieder tausch kommt keine Originale mehr rein!

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:57

Bei mir war heute auch wieder nichts mit Heizung. Mal geht, mal nicht. Weis nichts was ich noch tun soll :(

Fahr mal zum spass vollgas....einfach mal eine länge strecke.

Beobachte dabei die Temp. in der Anzeige.

Wenn du entlüftet hast (bei vollgas es teilweise rausspritzen lassen und dann gleich den stopfen zu machen...mein BFB hat zwei öffnungen zum entlüften)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:59

Ich schätze mal das Wasser wird durch das Deckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt, da wir das system mit 3 Bar überprüft haben und alles war dicht.

Jetzt ist die frage: Wenn der Deckel defekt ist, warum geht die heizung desöfteren nicht?

Als ich das System entlüften wollte, war das Motor schon warm aber ich konnte die schraube (über dem Motor) komplett öffnen und es hat paar mal rausgespritzt aber nicht rausgelaufen das wasser. Was kann das bedeuten? Scheibar war kein druck drauf obwohl der Motor Warm war und die zündung an. :(

Nicht Warm, Heiss, du musst "die Kiste Treten bis es Glüht", dann Öffnet das Thermostat zum großen Kühlkreislauf und dann geht das Entlüften erst seinen Gang, dann nochmal einige Liter Kühlwasser nachkippen, auch wenn der AGB Ausschaut als wenn der Wasserstand i.O. wäre,....Ablassen kannste immer noch.

Das mit der Entlüftungsschraube das Vergiss man, hatte ich auch Probiert.

Ob die Zündung an oder aus ist ist doch irrelevant, solange der Motor nicht im Gange ist läuft auch die Wasserpumpe nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:03

Wollte mal so entlüften aber sobald ich das Deckel aufdrehen zum nachfühlen will, läuft die brühe raus.

Mir ist aufgefallen, dass wenn de rMotor warm ist, rauchts immer noch aus dem Auspuss wie bei Kaltstart. Kann wohl von der Motorkopfdichtung ausgehen oder? Was würde mir der Spass kosten?

Danke

Könnte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein...

Normalerweise bei öffnen des Deckels darf nichts überlaufen, ausgeschlossen wenn Motor kocht über 90 'C

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:43

Nein Motor hat stabile 90° laut aneige, war bis jetzt auch noch nie drüber.

Also Kocht der Motor nicht. Im Kühlflüssigkeit konnte ich kein Ol feststellen, genauso wie im Motor rückstände vom Wasser (Motoröldeckel)

Aber ich habe irgend wo gelesen, dass wenn das Auto qualmt im Warmen zustand, dass es die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Was ich ehrlihc gesagt nicht hoffe :(

Wenn noch Luft im Systems ist gibt es Auch Fontäne bei Druck

 

Mit freundlichen Grüßen

Wieviele km hat Auto gelaufen?

Beim öffnen des Deckels gibt es Fontäne

1. Wenn der Motor kocht

2. Wenn Luft im System ist

3. Zylinderkopfdichtung hinüber, gehen Gase ins Kühlsystem (es muss nicht unbedingt Öl im Wasser sein und umgekehrt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?