ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung codieren?

Heizung codieren?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:57

Guten Abend zusammen

Nun würde ich doch gerne mal ne Frage stellen, zur Codierung der Heizung vom Kleinen.

Symptom:

Hinten im Fond wird's generell nicht ordentlich warm, vorne heizt er im Fussraum sehr zurückhaltend auf "AUTO". Nur wenn die Klappen manuell auf oben/mitte/unten oder oben/unten gestellt werden, wird's an den Füssen warm. Hinten ist nichts zu machen, da weht im besten Fall im Fussraum ein laues Lüftchen rein. Die Mitteldüsen sind quasi luftzugslos.

Mittels Stellglieddiagnose kann interessanterweise jedoch auch hinten anständig geheizt werden, auch über die mittleren Düsen. Es wäre also technisch möglich, aber er tut es nicht, egal was man am Bedienteil einstellt.

Fahrzeug ist Langversion V8 MPI Benziner aus 01.2004, allerdings nur mit Zweizonenklima, also ohne Verstellmöglichkeiten im Fond, auch ohne Zuheizer oder Sitzheizung/Lüftung im Fond. Vorne sind die Komfortsitze mit Massage und Lüftung verbaut, was alles auch fein funktioniert. Fehlerspeicher ist leer.

Nun hab ich mir mal die Codierung angeschaut und werde daraus nicht schlau...

Wenn man dem Popup von VCDS glauben will, müsste dort 4169 codiert sein (codiert = 1, Dämmglas = 8, Heckrollo = 64, V8 = 4096).

Allerdings ist aktuell 1052737 codiert.

Hier noch die Details vom Scan:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4E0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 043 HW: 4E0 820 043 B

Bauteil: KLIMAAUTOMAT 016 0240

Revision: 00000022 Seriennummer: 00000000033129

Codierung: 1052737

Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200

VCID: 5ABC336395669F96A4-800E

Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 910 772 A

Bauteil: Sitzluefter FS H02 010

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 772 A

Bauteil: Sitzluefter BFS H02 010

Subsystem 3 - Seriennummer: 898053000

Subsystem 4 - Seriennummer: HO09122003065A000000000181ÿ† 89

Subsystem 5 - Seriennummer: 000181ÿ† 898053000 000-SHO

Subsystem 6 - Seriennummer: 000-SHO10122003065A00000000

Subsystem 7 - Seriennummer: 65A000000000038ÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Nun 2 Fragen:

  • Kann mir das ev. jemand aufschlüsseln, wofür 1052737 steht?
  • Kann ich die Codierung "sorglos" auf 4196 setzen um zu die Auswirkungen zu testen oder besteht die Gefahr, das STG ins Nirvana zu schicken?

Danke im Voraus und Grüsse, Tim

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:00

Nachtrag: Hier noch der Screenshot vom Codierfenster im Anhang, Bilder hochladen krieg ich mit Firefox nicht hin, musste eben den Browser wechseln...

Codierung-ist

Hier ist wohl so einiges falsch, nach dieser

Codierung sollte es so gesetzt sein:

1 ----- Steuergerät codiert

512 --- Japan

1024 -- Kaltländer

2048 -- Dieselmotor

16384 - Rechtslenker/Linksverkehr

Wenn es nach deiner Codierung geht,

sehe ich hier 0004169 (nicht 0004196)!

Und was ist mit Heckrollo, Motor FSI, Solardach,

Rücksitze beheizt,... ?

Ich würde erst die alte Codierung notieren

und dann die Neue nehmen, wenn etwas danach nicht geht,

kann es immer wieder umcodiert werden...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:22

Danke für die schnelle Antwort!

Eben auf 4169 komm ich ja auch - der Rest ist nicht verbaut in meinem Sparbrötchen. Mal davon ausgegangen, dass die Popup-Liste in VCDS komplett ist.

Dabei wäre es schon interessant zu wissen, wie sich 1052737 aufschlüsseln soll. Nach tagelangem Bemühen von Tante Google taucht sowas scheinbar immer wieder mal irgendwo auf, allerdings konnte ich keine detaillierte Aufschlüsselung zu diesen Codierungen im Millionenbereich finden...

... einfach machen,

wenn es nicht geht, würde ich auf 1004169 codieren.

 

 

.

Rechne doch.einfach mal deine ausstatung zusammen. Du wirst ja wissen was so verbaut ist. Und dann schauste. Nimm die gesamt zahl und rechne die einzelne ausstattung runter. Was ueberbleibt laesst sich schon ahnen was dann ist.

Vernichten kannst du mit keiner Codierung an der Stelle irgendwas...im schlimmsten Fall fehlen eben Funktionen oder es erscheinen Fehlermeldungen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:58

Danke, werd ich also mal so testen. Mal schauen ob ich's heute noch schaffe, sonst im Januar.

War halt nicht sicher, ob eine Umcodierung ev. die Subsysteme über'n Haufen wirft...

Zusammengerechnet ergibt das eben die 4169, wie bereits gesagt, Sparbrötchen halt, keine Ausstattung im Fond, kein Schiebedach etc., dafür Komfortsitze vorne und ACC, die wichtigen Dinge halt für nen Daily Rocker :-)

Danke & Grüsse, Tim

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:31

Hallo zusammen

Erst mal sorry dass es ein wenig gedauert hat mit dem Feedback - Prüfungen, Urlaub, im Geschäft viel los, Zweitwagen bereitmachen für MFK... naja, is halt manchmal so.

Wollte am Wochenende nun mal umcodieren auf 4196, ging nicht, da Code nicht akzeptiert.

Also zweiter Versuch mit 1004169, das hat er akzeptiert.

Resultat:

Situation bleibt unverändert, hinten wird's nicht warm, da kommt nix, nirgends.

Dafür gehen Sonnenrollo im Heck und die Sitzheizung vorne nicht mehr - Sitzllüftung interessanterweise schon.

Ich werde also die Tage mal wieder zurückstellen auf 1052737 und werfe noch mal die Frage in die Runde, ob das jemand aufschlüsseln kann, denn offensichtlich fehlen sonst einige Funktionen.

Interessanterweise sind auch in VCDS keine Angaben zu finden betreffend Sitzheizung/Lüftung/Massage vorne - oder auch dem Heckrollo... frage mich also, wieso nach der Umcodierung z.B. die Sitzheizung nicht mehr gehen sollte.

Vielleicht hat ja noch jemand ideen zu dem Thema?

Danke & Grüssle, Tim

am 4. April 2018 um 7:51

Füße im Fonds: Zumindest bei mir sind da ja zusätzlich E - Heizer eingebaut. Transistor Heizungen. Meine an der Beifahrerseite hinten ist kaputt die andere geht noch. Würd ich bei der Gelegenheit mal überprüfen. Ich hab mir die 150.- € bisher gespart, aber die Dinger sind bei sicherlich vielen kaputt. Die Mitteldüsen hinten sind meines Wissens nur für A/C kalt vorgesehen. Ich hab auch noch Düsen in den B Säulen bei der 4 - Zonen Klima, die ja eine komplette eigene Klimaanlage hat. Aber wie auch immer die Heizung / bzw. A/C ist ja Mega Komplex, mit Zig Stellmotoren, alles über das A/C Bedienteil und MMI gesteuert, sowie Aßensensoren usw. Bei mir war mal der Dachknoten nicht fit und die A/C im Sommer ging mehr schlecht als Recht. Nach einer Instandsetzung geht alles top. Aber richtig heiß kommt hinten Mitte nie raus und ich fahre das Auto seit 8 Jahren, 1 Jahr alt übernommen. Dafür kommt es aber bei Hitze da richtig kalt raus und dafür ist es wohl auch gedacht und Frischluft.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:49

Naja, mittels Stellglieddiagnose geht ja auch hinten in der Mitte zu heizen.

Nur regeln tut er das nicht im Alltagsbetrieb.

Mir war nicht klar, dass der Benziner hinten E-Heizer hat, prüfe ich be nächster Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen