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Heizung bei kaltem Motor an oder aus?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 8:05

Da die Temperaturen wieder fallen beschäftige ich mich jeden morgen mit der Frage, wann es Zeit ist, die Heizung im Auto zu aktivieren. Normalerweise halte ich es so, das ich den Motor erst warm laufen lasse und dann heize, weil ich denke, dass der Motor gerne seine Betriebstemperatur erreicht, bevor ich ihm Wärme entziehe. Ein Bekannter meinte das wäre völlig egal, da Autos mit Klimatronic angeblich auch keine Rücksicht darauf nehmen würden.

Kann das jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

 

Die Frage ist, ist es schlecht für den Motor, ihm am Anfang schon die Wärme zu entziehen, oder nicht.

die antwort kannst du dir selbst geben!

die optimale betriebstemperatur liegt bei 90grad, auch von öl.

 

umso schneller er warm wird, um so besser

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am 3. Dezember 2008 um 8:21

Ich hoffe du meinst mit "warmlaufen", dass du ihn "warm fährst", also auf den ersten Kilometern die Heizung aus lässt?

Er meint sicher warmfahren. Mich interessiert auch ob man so echt viel schneller den Motor auf Betriebstemperatur bringen kann.

am 3. Dezember 2008 um 10:22

Hi ist doch logisch-Lüftung die ersten 5 Min. auslassen -die kühlt die Temperatur wieder ab.D.h.-es dauert länger bis es warm wird.

Gruss Mike

ich kann mir nicht vorstellen das das viel bringt....

Doch, das bringt was!

Die Heizung nimmt zu Beginn dem Motor viel Wärme-Energie ab.

Daher ca. 5Min das Gebläse noch auslassen-erst danach

einschalten, dann kann der Motor auch besser welche nachliefern-

auch wenn mann ne Stufe höher dreht.

bei 140 auf der autobahn...heizung an...draussen is kalt...dann is die temp. anzeige bei mir nich mehr auf 90 grad..sondern tendiert gegen 80..

bin schon der meinung dass es was bringt....die heizung zieht mehr wärme als man vielleicht denkt

am 3. Dezember 2008 um 10:41

Na ja hab einen kleinen golf 1,4.Der wird ja halt schneller warm als deiner.Kannst ja ne Standheizung einbauen.

Bei mir mach ich immer die Sitzheizung an-wird sofort warm-vergess darüber sogar manchmal die Heizung anzumachen.

Wenn du keine hast-die gibts für paar eu im zubehör

am 3. Dezember 2008 um 10:46

Der 1.8t sollte eigentlich schneller als der 1.4 warm werden. Bei 3-4km ist bei mir 90°C erreicht, je nachdem ob ich innerorts oder Landstraße warmfahre.

Die ersten Kilometer Heizung ausschalten, muss ich aber auch mal testen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von voller75

.

Daher ca. 5Min das Gebläse noch auslassen-

ja 5minuten werden es rausreißen, da sollte man schon 10minuten bibbern.

wobei seit ich die zuheizkerzen an meinem tdi manuell schaltbar gemacht habe und alle 3 dann anschalten kann, das bringt schon deutlich früher wärme, auch wenns mir keiner glauben mag, was 3 so stiftkerzen ausmachen können. und bei der automatiksteuerung laufen seltenst alle 3

Hi!

Kann mit nicht vorstellen daß das was bringt, denn wenn der Motor nicht

auf Temperatur ist, dann ist ohnehin das Thermostet für den großem Kühlkreislauf

der auch die Heizung bedient, geschlossen.

Oder hat mein Gölfchen das evtl. gar nicht mehr so? :)

Viele Grüße,

Sigi

Heizungs-Wärmetauscher liegt im kleinen Kühlkreislauf, den großen macht der Thermostat erst dann auf, wenn die Temperatur des Kühlwassers den Schwellwert überschreitet und also heruntergekühlt werden muss!

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von voller75

.

Daher ca. 5Min das Gebläse noch auslassen-

wobei seit ich die zuheizkerzen an meinem tdi manuell schaltbar gemacht habe und alle 3 dann anschalten kann, das bringt schon deutlich früher wärme, auch wenns mir keiner glauben mag, was 3 so stiftkerzen ausmachen können. und bei der automatiksteuerung laufen seltenst alle 3

Manuell zuschaltbar?

Kannst du mal kurz erläutern wie Du das bewerkstelligt hast. Was mich speziell interessiert, ist wie Du die Kerzen ansteuerst (Sind ja immerhin bis zu 14 A pro Kerze bei Volllast, das Ganze mal 3) und ob sich Deine Schaltung bei Erreichen der Betriebstemperatur selbst abschaltet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Heizungs-Wärmetauscher liegt im kleinen Kühlkreislauf, den großen macht der Thermostat erst dann auf, wenn die Temperatur des Kühlwassers den Schwellwert überschreitet und also heruntergekühlt werden muss!

Aber heutzutage ist der ständig offen, früher wo es noch den Heizungshahn gab floss ja das Wasser nicht durch den Heizungswärmetauscher wenn man auf kalt gestellt hatte. Und ob der Luftstrom soviel Wärme wegnimmt, der Wärmetauscher ist ja einiges kleiner als der Hauptkühler. Ich hab nur 5 km bis zur Arbeit und da kommt meiner auch jetzt auf die 90°. Wenn wie geschrieben auf der Autobahn wieder etwas fällt ist bestimmt was mit dem Thermostat nicht in Ordnung.

Klar bringt es was die Heizung in den ersten 5min aus zu lassen um den Motor etwas schneller auf Temperatur zu bringen!

Man soll ja auch bei überhitztem Kühlwasser die Heizung auf die höchste Temperatur- und Lüfterstufe stellen damit das Wasser zusätzlich Wärme abgeben kann.

Bei meinem alten Golf2 hätte ich zeitweise Probleme mit Überhitzung und da hat die Heizung enorm zur Motorkühlung beigetragen.

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