ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heizung Astra 1.4 LPG ST

Heizung Astra 1.4 LPG ST

Opel Astra J
Themenstarteram 30. August 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Juni meinen Astra 1.4 LPG ST und mittlerweile knapp 4000 Km auf dem Tacho. Soweit bin ich mit dem Auto, ausserdem Verbrauch, im Schnitt 11-12 Liter und der sich ständig verschiebenden Mittelarmlehne sehr zufrieden.

Mein größtes Problem ist, dass das Auto im Fussraum der Fahrerseite sehr heiß wird. Ohne Klimaanlage zu fahren ist selbst bei einer Aussentemperatur von 18 Grad nicht möglich. Es kommt zwar nicht warm aus den Heizungslüftungen aber der ganze Beinbereich heizt sich extrem und unangenehm auf. Der FOH meint es kommt von den Zuleitungen der Klima und sei normal aber ich habe bei ausgeschaltener Klima, Schatten und einer Aussentemperatur von 18 Grad, 41 Grad im Fussraum gemessen. Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Spyke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2012 um 17:21

Ha ha ha,

Das ja mal ein ding.

Ich fahre den Opel ASTRA J GTC und finde das mit der Armlehne auch svhon bemängelt. War heute wegen diverser sachen bei meinem Foh unter anderem auch wegen der extremen Hitze Entwicklung im Fußraum.

Der Foh meinte das sei beim GTC noch nicht so bekannt, dafür aber beim Insignia und das da vielleicht noch irgendwann ein Software update kommen soll .:):mad:

am 30. August 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Ha ha ha,

Das ja mal ein ding.

Ich fahre den Opel ASTRA J GTC und finde das mit der Armlehne auch svhon bemängelt. War heute wegen diverser sachen bei meinem Foh unter anderem auch wegen der extremen Hitze Entwicklung im Fußraum.

Der Foh meinte das sei beim GTC noch nicht so bekannt, dafür aber beim Insignia und das da vielleicht noch irgendwann ein Software update kommen soll .:):mad:

Gruß eraser

Hast du die Lüftung generell aus oder läuft sie, nur ohne Kompressor?

Die Kühlflüssigkeit durchspült so oder so den Wärmetauscher, nur wird nicht in jedem Fall Luft durch diesen Teil geleitet. Ein gewisses Maß an Hitze strahlen Leitungen und Wärmetauscher dennoch in den Fahrerfußraum ab, insbesondere wenn durch das Modul gar keine Luft strömt.

Deswegen auch die Frage nach der Lüftung, die Fußraumbelüftung transportiert dort schon einiges weg und ganz aus ist sie auch nie.

MfG BlackTM

am 30. August 2012 um 19:00

Hast du die Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage?

Kommt denn warme Luft aus allen Düsen, wenn die Heizung entsprechend eingestellt ist? Vielleicht ist ein Lüftungsrohr lose bzw. undicht und warme Luft strömt von innen auf die Fussraumverkleidung, obwohl die Warmluftklappe geschlossen ist.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Hast du die Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage?

Kommt denn warme Luft aus allen Düsen, wenn die Heizung entsprechend eingestellt ist? Vielleicht ist ein Lüftungsrohr lose bzw. undicht und warme Luft strömt von innen auf die Fussraumverkleidung,

Warme Luft strömt nicht, sie steigt. Willst Du sie nach unten haben mußt Du blasen.

Zitat:

obwohl die Warmluftklappe geschlossen ist.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Warum nicht? Ein Großteil der Luftzufuhr wird beim Astra J aus dem Motorraum gezogen. D.h. bei Stillstand (z.B. Stau, Stop-and-go) ist die Luft unter der Haube sehr warm - das blässt man dann schön ins Fahrezuginnere. Das habe ich schon gegenüber Opel angemerkt. Da kommt nichts, denn die müssten die gesamte Luftführung umbauen.

Wenn man mal schön frühlingshafte Lüftchen draussen hat und eigentlich nicht in einem geschlossenen Klimakasten sitzen, sondern mit frischem Wind durch die Fenster fahren will, dann schalte ich das Gebläse vollständig ab damit mir die Warmluft (ohne Klima) nicht die Socken zum glühen bringt.

Ein unding diese (spirtfressende) Fehlkonstruktion.

Und das sich eine Luftklappe nicht mehr schliesst(richtig arbeitet) ,Vom Mischerverteiler und deshalb nur warme Luft kommt .

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Klimaautomatik und die Luft strömt nicht, d.h. sie kommt nicht aus den Lüftungsschächten, der ganze Fussraum ist nur heiß, die Plastikverkleidungen im Fussraum sind richtig warm.

Gruß Spyke

am 31. August 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Warme Luft strömt nicht, sie steigt. Willst Du sie nach unten haben mußt Du blasen.

Gut, daß du mir das mal erklärt hast...:rolleyes:

Ich meinte, daß wenn das Gebläse läuft und die Lüftungskanäle hinter dem Armaturenträger irgendwo undicht sind, eventuell irgendwo Warmluft austritt, wo sie es normalerweise nicht tut. Diese fehlgeleitete Warmluft könnte dann die Verkleidung rückseitig erwärmen, wie wenn jemand einen Fön dahinter hielte.

Vielleicht spinnt auch das Quick Heat, falls du das hast?

Ich fahre jedenfalls unter 25°C auch selten mit Klimaanlage, sondern lieber mit offenem Schiebedach und mein Fahrerfussraum wird nicht so warm.

Ich habe die 2-Zohnen-Automatik und keine der o.g. Probleme.

Ich denke, dass da schon ein Fehler bei deinem Fahrzeug vorliegt und der FOH einfach keinen Bock auf Nachbesserung hat.

Einfach mal eine 2. oder 3. Meinung einholen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von spyke1412

Hallo zusammen,

ich habe eine Klimaautomatik und die Luft strömt nicht, d.h. sie kommt nicht aus den Lüftungsschächten, der ganze Fussraum ist nur heiß, die Plastikverkleidungen im Fussraum sind richtig warm.

Gruß Spyke

Das könnte z.B. auf Strahlwärme durch den Abgasstrang zurückzuführen sein. Würde aber bedeuten das das Auto sehr lange bei laufendem Motor stehen müßte. Es könnte auch Strahlungswärme vom Motor und mangelnde Dämmung/Abschirmung zur Fahrgastzelle sein.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich fahre jedenfalls unter 25°C auch selten mit Klimaanlage, sondern lieber mit offenem Schiebedach und mein Fahrerfussraum wird nicht so warm.

Ist das auch so wenn Du im Stau stehst bzw. mal über längere Zeiträume Stop-and-go (Schritttempo) fährst?

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:18

also die Wärme ist generell da egal ob Lüftung aus, an, nach oben oder sonst wo hingestellt. Wenn ich die Heizung an mache kommt auch warm aus allen Düsen und wenn ich sie auf kalt stelle bzw. die Klima mit einschalte kommt auch überall kalt. M.e. hat es daher nichts mit der Heizung zu tun. Ich war einmal beim FOH der hat es weitergeleitet nach Rüsselsheim mit der Erkenntnis das dies normal sei. Es gibt "angeblich" einige Fälle mit diesem Phänomen aber es sei kein generelles Problem. Es wurde mir vorgeschlagen die Zuleitungen mit einer Art Hitzschutzfolie auf eigene Kosten zu isolieren. Nachdem ich selbst gelernter KFz Elektriker bin, fühle ich mich etwas verarscht. Und wie bereits erwähnt kann es nicht sein das ich bei 18 Grad die Klima einschalten muss um es einigermassen erträglich im Auto zu haben.

Gruß Spyke

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:06

Hallo zusammen,

hat denn sonst keiner das Problem? Selbst bei momentan 10 Grad Aussentemperatur und Klimaautomatik auf low verpuller ich fast an den Füßen.

Gruß Spyke

Deine Antwort
Ähnliche Themen