ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heizung am A3 Sportback funktioniert nicht mehr

Heizung am A3 Sportback funktioniert nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:45

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A3 Sportback 2.0 TDI BJ2005. Die Heizung heizt schlecht bis gar nicht mehr. Das Gebläse läuft aber volle Pulle. An was könnte das alles liegen? Will erst mal selber versuchen bevor ich ihn in ne Werkstatt gebe und die wieder ein Haufen Euronen verlangen nur um mal nachzuschauen.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fehlt eventuell Kühlwasser oder ist Luft im System (alles dicht) ?

Sind Staub- und Pollenfilter sauber ?

Der Bowdenzug und die Betätigungshebel der Temperaturklappen sind i. O. ?

Kühlmittelthermostat des Motors ist i. O. ?

Die Schaumstoffdichtung am Wärmetauscher der Heizung ist i. O. ?

Steht was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 22. November 2014 um 10:46

Im Fehlerspeicher steht nichts. Werde mal diese Sachen checken. Kühlmittel ist schon alt. Hilft da eventuell ein Austausch?

Am zu alten Kühlmittel wird es nicht liegen solange keine Luft im System ist. Kommt denn spürbare Luft aus den Ausströmern wenn das Gebläse läuft ?

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:54

Ja Luft kommt spürbar, aber halt nicht warm.

am 24. November 2014 um 15:57

Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:19

Ja erreicht er auch

Hi,

ich meine das beim Diesel es einen elektrischen Zusatzheizer für den Innenraum gibt, da der Diesel nicht auf so hohe Temperaturen wie ein Benziner kommt.

Vielleicht liegt da der Fehler.

am 27. November 2014 um 15:56

Der Zuheizer ist nur für den Motor...

Tausche mal das Thermostat. Bin sicher es öffnet nicht mehr.

@Pretador80:

sicher ? das macht keinen Sinn denn der Motor wird von alleine warm auch wenn es beim diesel etwas länger dauert. Bei meinem A6 Diesel ist der Zuheizer (in meinem Fall die Standheizung) jedenfalls für den Innenraum zuständig und auch per Setup abschaltbar....

Wenn es auf der Beifahrerseite warm wird dann wird auch das Themostat öffnen...

Schau mal hier bezüglich Zuheizer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Aber Thermostat kann durchaus ebenfalls die Ursache sein

mir ging es nur um die Aussage von Pretador80

Zitat:

Der Zuheizer ist nur für den Motor...

was ich nicht glauben und auch nicht nachvollziehen kann, der Wiki-Beitrag ist da auch nicht hilfreich für....

Thermostat: wenn die Heizung auf der Beifahrerseite klappt und auf der Fahrerseite nicht dann ist das Thermostat sicher nicht die Ursache für das Problem.

Hallo Atomickeins,

wo hat er denn geschrieben das die Heizung auf der Beifahrerseite geht und auf der Fahrerseite nicht?

Ich kann die Info nicht finden, wenn es so wäre, dann gebe ich dir völlig recht, dann kannst du den Thermostat ausschließen.

Der WiKi Link war für Pretador80

:)

am 28. November 2014 um 8:58

Das mit dem Zuheizer wurde hier auch schon oft behandelt. Dieser ist dafür um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und nicht für den Innenraum. Er schaltet sich bei 4c mit ein.

Der Motor wird ja normal warm. Bei ca. 60c öffnet das Ventil und der große kühl Kreislauf ist geöffnet... und warme Luft kommt über die Heizung in den Innenraum...

Testen kannst du das auch ob der grosse Kreislauf offen ist wenn du hinter dem Thermostat mal an den Schlauch packst oder die Temperatur misst...

Zitat:

@helitrop schrieb am 28. November 2014 um 08:57:13 Uhr:

Hallo Atomickeins,

wo hat er denn geschrieben das die Heizung auf der Beifahrerseite geht und auf der Fahrerseite nicht?

ich hatte mich wohl im Thread geirrt, sorry....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heizung am A3 Sportback funktioniert nicht mehr