ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizen im Plugin-Hybrid - C5 Aircross Hybrid 225

Heizen im Plugin-Hybrid - C5 Aircross Hybrid 225

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:11

Hallo,

Ich fahre C5 Aircross Hybrid 225 Bj 2020. Meine Frage, weiß wer wie bei einem Plugin-Hybrid die Heizung funktioniert und wie man sie optimal nutzt ohne die elektrische Reichweite stark zu reduzieren.

Vermutlich heizt er ja rein elektrisch, was aber jede Menge Strom aus der Batterie Frist! Wird wenn der Benzinmotor läuft dessen Abwärme genutzt oder heizt er den weiterhin elektrisch und hat nur genug Strom?

Danke für Infos

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt herzlich wenige Informationen dazu. Mein Kenntnisstand ist: Die Klimatisierung erfolgt immer rein elektrisch. In einer Pressemeldung zum Opel Grandland PHEV stand mal:

Zitat:

To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.

Ich habe den C5 Aircross Hybrid 225. Der hat für Heizung und Klima eine Wärmepumpe.

Solange er rein elektrisch unterwegs ist heizt die Wärmepumpe, wenn er auf Benzin umschaltet dann heizt er konventionell. Wieviel Strom die Heizung tatsächlich braucht weiß ich auch nicht, aber es läßt sich ableiten.

Die Reichweite reduziert sich um 2 Km wenn man die Vorklimatisierung ohne an der Ladesäule zu hängen aktiviert. Egal ob Winter oder Sommer, egal ob -10° oder +35°

Meine Ladesäule sagt das die Standheizung bei -5° Außentemperatur ca. 1.25 KWh verbraucht

Im Frühjahr/Herbst beträgt die Reichweite (ich habe den C5 vor dem Facelift mit angeblich 50 km Recihweite) um die 44 km, im Winter um 30 km, im Hochsommer um die 38 km.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:59

Danke!

Ich habe den C5 Aircross Hybrid 225 Bj.2020 mit den LED-Tagfahrlicht oberhalb der Scheinwerfer, also auch vor dem Facelifting. Im Sommer schaffe ich manchmal die 57km schon (fast immer 50-52km). Im Winter aber nur 25km, bei 0° bis -5°C, besonders wenn ich 1x ohne Vorheizen wegfahre. die meisten Strecken verlaufen so: Hinweg: voll geladen aus Garage mit 14°C, zurück bei -5°C im Freien ohne laden). Ich fuhr bis jetzt aber immer mit AC off und Heizung auf 21,5°C. Seit dem Beitrag oben von 206Driver versuche ich es im Automatic-Mode der Heizung, wo er das Gebläse selbst reguliert und AC auch einschaltet, aber ich konnte es noch nicht sehr lange beobachten.

Wegen der Garage funktioniert die App nicht und daher wird das Vorheizen kaum genutzt.

Gibt es für Vorkonditionierung nicht auch ein Menü mit Zeiten im Fahrzeug selbst?

Ja

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:04

Ja gibt es Zeit mit Wochentag kann man einstellen, dazu fällt mir die Frage ein, wie lange nach der eingestellten Zeit läuft die Heizung weiter? Meist komme ich in die Garage und er heizt nicht, warum auch immer? Kommen ca. bis zu 15Min später und die Garage hat im kältesten Fall 14°C.

Ich finde das ist in der sehr verwirrend beschrieben.

Die Zeit die man angibt ist die Zeit zu der man wegfahren möchte. Wenn er die Zeit erreicht hat dann läuft die Vorklimatisierung ca. 10 Minuten nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizen im Plugin-Hybrid - C5 Aircross Hybrid 225