ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Heikles Thema Heckklappe

Heikles Thema Heckklappe

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:55

Hallo zusammen.

Ich hab nen BJ 2001 Transit mit Heckklappe ..

Vor ner Woche wollte ich hinten aufmachen aber das Schloss macht Probleme. Der Drücker geht ohne Widerstand durch bis Anschlag Das größte Problem aber ist dass ich hinten quer meine Küche eingebaut habe. Ich hab zwar ne Klappe in der Küche durch die ich an die Entriegelung der Heckklappe komme aber da ist das selbe Problem. Die Heckklappe wird nicht entriegelt. Zentralverriegelung funktioniert schon 3 Jahre nicht mehr. Den Küchenschrank ausbauen wird kaum ohne zersägen funktionieren und das will ich unbedingt vermeiden. Hat jemand nen Tipp für mich was ich noch Versuchen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es gar nicht anders geht kann man noch versuchen ob man die Scheibe ausschneiden kann, oder im Notfall einschlagen. Und dann durch die Öffnung die Verkleidung lösen und das Schloss entriegeln.

Du kannst auch mal den "Drücker" entfernen, eventuell ist der Defekt und du kannst dann mit einer Zange die Heckklappe öffnen.

Nur eine ldee, nicht selbst ausprobiert, bevor du irgendwas zerstörtst.

Unter dem rechten Rücklicht befindet sich der Kabelbaum für die Türschloss Entriegelung. Oft ist er im Knickpunkt gebrochen. Vielleicht kannst du darüber das Schloss aktivieren.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 5:50

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Januar 2024 um 19:48:45 Uhr:

Wenn es gar nicht anders geht kann man noch versuchen ob man die Scheibe ausschneiden kann, oder im Notfall einschlagen. Und dann durch die Öffnung die Verkleidung lösen und das Schloss entriegeln.

Du kannst auch mal den "Drücker" entfernen, eventuell ist der Defekt und du kannst dann mit einer Zange die Heckklappe öffnen.

An die Verkleidung komme ich aufgrund der eingebauten Küche überhaupt nicht dran. Nur an die Entriegelung von innen und das auch nur durch massives verrenken.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 5:52

Zitat:

@hein48 schrieb am 31. Januar 2024 um 11:28:33 Uhr:

Nur eine ldee, nicht selbst ausprobiert, bevor du irgendwas zerstörtst.

Unter dem rechten Rücklicht befindet sich der Kabelbaum für die Türschloss Entriegelung. Oft ist er im Knickpunkt gebrochen. Vielleicht kannst du darüber das Schloss aktivieren.

Der Tip ist schon Mal gut. Hast du mir eventuell noch die Farben der Drähte für plus und minus?

Dann zieh ich ne Strippe von der Batterie

Da musst du probieren, ich kann auch nicht garantieren ob die Bruchstelle erreichbar ist.

Ich habe seinerzeit den Kabelbaum komplett getrennt und neue Kabel eingelötet. Hält jetzt schon länger wie das Orginal.

Durch das Einlöten der Kabel wurde der KB länger und nicht mehr so stark geknickt.

Lese gerade, du hast eine Heckklappe. da kann der KB Stecker auch wo anders sein.

Mein Idee bezieht sich auf die Türenversion.

Zitat:

An die Verkleidung komme ich aufgrund der eingebauten Küche überhaupt nicht dran.

aus diesem Grund die Scheibe ausbauen (einschlagen) ;)

Zitat:

Unter dem rechten Rücklicht befindet sich der Kabelbaum für die Türschloss Entriegelung. Oft ist er im Knickpunkt gebrochen.

du meinst die seitlich angeschlagenen Flügeltüren? So wie ich es lese hat KaschperlPropper eine Heckklappe die nach oben schwenkt, der Knickpunkt wäre dann oben am Dach.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Februar 2024 um 13:07:56 Uhr:

Zitat:

An die Verkleidung komme ich aufgrund der eingebauten Küche überhaupt nicht dran.

aus diesem Grund die Scheibe ausbauen (einschlagen) ;)

Das bringt mir leider nichts da bis zur Höhe der Scheibe die Küche geht. Ich komme ja an die Klipse der Abdeckung nicht ran.

um wieviel könntest du die Verkleidung nach hinten drücken bis sie an der Küche ansteht? Du brauchst Theoretisch nur einen kleinen Spalt um mit einem Werkzeug in die Heckklappe zu kommen, wenn die Scheibe ausgebaut wäre könntest du sie oben wegdrücken was reichen kann um die Heckklappe zu öffnen

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:04

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Februar 2024 um 12:48:04 Uhr:

um wieviel könntest du die Verkleidung nach hinten drücken bis sie an der Küche ansteht? Du brauchst Theoretisch nur einen kleinen Spalt um mit einem Werkzeug in die Heckklappe zu kommen, wenn die Scheibe ausgebaut wäre könntest du sie oben wegdrücken was reichen kann um die Heckklappe zu öffnen

Hmm schwer zu sagen .. es sind max. 4cm Platz.

Hab mal Bilder angehängt.

Zwischenraum Küche Heckklappe
Img20240203080019

Hat deine Heckklappe denn ein Schüsselloch oder bist du 3 Jahre mit offener Klappe gefahren?

Also Klappe schon zu aber nicht mit Schlüssel abschließbar.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 20:59

Zitat:

@hein48 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:07:38 Uhr:

Hat deine Heckklappe denn ein Schüsselloch oder bist du 3 Jahre mit offener Klappe gefahren?

Also Klappe schon zu aber nicht mit Schlüssel abschließbar.

Klappe ist nur zu. Die Zentralverriegelung ging noch nie an der Heckklappe. Schlüsselloch ist vorhanden aber das reagiert nicht. Aber da scheint was ausgehängt weil der Griff außen sehr leicht geht und auch innen die Entriegelung geht ins leere.

Vielleicht weiß eine Werkstatt rat. Da ist guter Rat natürlich teuer.

Die sollten aber wissen wie der Schloss- und Türaufbau ist und die Klappe (evtl. mit kleinem Schaden) zu öffnen ist.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:16

Zitat:

@hein48 schrieb am 3. Februar 2024 um 22:31:17 Uhr:

Vielleicht weiß eine Werkstatt rat. Da ist guter Rat natürlich teuer.

Die sollten aber wissen wie der Schloss- und Türaufbau ist und die Klappe (evtl. mit kleinem Schaden) zu öffnen ist.

Ich sehe langsam nur die Möglichkeit die Küche zu opfern ist natürlich ewig schade aber anders wird's nicht gehen dass ich an die Verkleidung dran komme um die anzunehmen

Wie ist es denn, wenn du in die Rückwand der Küche einen Ausschnitt machst und in die Verkleidung ebenfalls?

Deine Antwort
Ähnliche Themen