ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Heidenau K 58 M+S

Heidenau K 58 M+S

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 8:28

Guten Morgen,

hier mal ein kurzer Blick über die bisherige Erfahrung mit diesem Reifen.

- Haftung auf trockenen Untergründen im Temperaturbereich -5°C bis ca. 20°C ist durchweg sehr gut;

- Haftung auf nassen Untergründen bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes ist ebenfalls mit sehr gut zu werten; (die berüchtigten Basaltpflastersteine haben wir hier nicht);

- Haftung auf "nassen" Untergründen unterhalb des Gefrierpunktes ist auf Asphalt und Beton gut bis sehr gut; Reifglätte ist überwiegend unproblematisch zu bewältigen;

- Haftung des Reifens auf reifglatten roten Steinen, wie sie im Mündungsbereich von Grundstückseinfahrten anzutreffen sind, ist nicht immer gegeben; gleiches gilt auch für die Haftung auf jener roten Farbe, die im Kreuzungsbereich auf Radwege gestrichen wird, die die Fahrbahn queren; (In beiden Fällen bin ich gestern auf diesem roten Untergrund weggerutscht; im ersten Fall rutschte das Vorderrad beim Abbiegen und im zweiten Fall brach das Hinterrad beim Anfahren nach dem Ampelhalt seitlich aus)

- Haftung des Reifens auf gefrorenem Schnee bzw. Neuschnee ist solange gut, wie man nicht abbremst; dem Abbremsvorgang folgt ein Wegrutschen der Räder, sofern diese plötzlich gestoppt werden.

- trockener wie nasser Sand ist gut befahrbar;

Der Reifen ist aktuell ca. 3.500 km gerollt; ein sichtbarer Verschleiß des Profiles ist noch nicht feststellbar.

ciao

Wauhoo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo TE vielleicht kannst du auch noch schreiben, welches Fahrzeug du fährst und die Reifengröße!

gruß Alex

Er hat einen Peugeot Kisbee mit 110/12-70 Reifen.

Ich habe den gleichen Roller und hinten den Heidenau K58 ohne M&S der haben jetzt nach knapp 5000km nur noch 2 mm Profil an einigen Stellen und leichte Sägezahnbildung.

Ich bin mit den Reifen eher unzufrieden und kaufe mir den defenitiv nicht wieder.

dass ist aber ein 50er`

deswegen sag ich ja- muss schon Appel mit Appel verglichen werden!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Hallo TE vielleicht kannst du auch noch schreiben, welches Fahrzeug du fährst und die Reifengröße!

Ruedi1952 nannte es bereits, doch leuchtet mir nicht so ganz ein, was die Reifengröße mit den Eigenschaften eines Reifenfabrikats zu tun hat?

Sollten die Rolleigenschaften bspw. von Heidenau K58 M+S nicht bei allen Größen gleich sein?

Daß die Motorisierung evtl. eine Rolle spielt, kann ich mir ja noch vorstellen, da unterschiedliche Hubräume sicher ebenso unterschiedliche Beschleunigungsverhalten haben? (Hab' hier persönlich keinen Vergleich, ist das erste Kfz überhaupt, das ich nutze).

klar spielt die Reifengröße eine Rolle..

gut desdo "leichter und einfacher" ist dann weniger einflussreich!

aber ich kenn das von den Motorrädern!- da ist ein und der Selbe Reifen auf 2 verschiedenen Motorrädern schon himmelweit im Unterschied

BMW du verstehst etwas falsch Wauhoo und ich haben beide einen Peugeot Kisbee also auch die gleiche Reifengröße.

Er fährt den K 58 M&S ich den K 58 gleiche Profil aber ohne M&S.

Er sagt nach 3500km kaum Abnutzung und bei meinem nach knapp 5000km nur noch 2 mm und Sägezahnbildung.

Normalerweise ist aber bei einem Winterreifen die Abnutzung höher wie bei einem Sommerreifen.

Ich fahre "Langstrecke" 13 km eine Tour über Land, er von Haus zu Haus.

Moin,

ist zuckel mit dem Urban Snow

Klick durch den Winter. Jetzt bei 3000 km ist kaum Abrieb zu erkennen. Fahrstrecke Täglich 22 Km (hin und rück)

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

BMW du verstehst etwas falsch Wauhoo und ich haben beide einen Peugeot Kisbee also auch die gleiche Reifengröße....

dass ihr die SElbe Größe fährt ist EUCH beiden klar- der Fred sollte aber ALLEN Usern helfen..

und dazu braucht man die Infos....

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

ist zuckel mit dem Urban Snow durch den Winter.

Der wird dort in der Beschreibung aber auch als Ganzjahresreifen bezeichnet; brauchst also nicht wechseln, wie er noch fahrbar ist.

Der K58 M+S bleibt bei mir jedenfalls erst einmal drauf, obschon der, wie ich Samstag früh bemerken durfte, auf Eis richtig wegrutscht, zumindest, wenn die ganze Straße vereist ist. Langsam zu fahren geht zwar da auch, doch das Anfahren ist biestig. So schnell, wie der Roller quer zur Fahrbahn stand, konnte ich gar nicht gucken. Nee, kein Sturz, da Füße am Boden.

Zeig mir einen Reifen (ohne Spikes) der auf Eis hält ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:54

Dann stellt sich aber evtl. die Frage, warum der von Joggi-2 erwähnte IRC Urban Snow als so herausragend eingestuft wird? Oder sollte dieses eine reine Werbeaussage sein? Wenn schweizer Postboten damit im Einsatz sind, hat dieses doch hoffentlich noch andere Gründe, als die Mitentwicklung des Reifens durch eine schweizer Firma?

Welcher Reifen ist also letztlich wirklich besser?

Im Winter eindeutig der IRC.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Im Winter eindeutig der IRC.

.. ich könnte dich k... *grins!

Knuddeln:p, Alex, nur knuddeln...

 

Bevor es den Urban Snow gab, war natürlich der Heidenau der beste Reifen für die derzeitige Jahreszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen