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Heftiges Schlagen/Rucken im Antriebsstrang beim runterschalten (AG)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:07

C180, 2014, M274, 7G, 100.000 km, regelmäßige Durchsichten bei MB, ruhige Fahrweise

Ich habe seit ca. 600 km folgendes Problem (Das trat das plötzlich auf und kündigte sich nicht vorher an);

Beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve (warmer Motor, von 50 auf 70 km/h) ein plötzliches Schlagen und Rucken im Antriebsstrang, wie heftiges hin- und herschalten, dann quasi im Notlauf (Getriebe) und Schleichfahrt bis zum nächsten Halt. Motor lief problemlos. Abstellen, neu starten und normales weiter fahren. Dann trag der Fehler, unregelmäßig, immer wider auf, wie verschaltet, und dann aber normal weiter. Motor läuft absolut ruhig.

Bisher wurde bei MB folgendes gemacht: Getriebe zerlegt und gereinigt, kam auch etwas "Schlamm" raus (der vorgeschriebene Ölwechsel ist 2019, bei etwa 50Tkm gemacht worden).

(Meine Batterie war schon etwas schwach gewesen (10 Jahre), habe ich aber über den Winter noch gezogen und ist nach dem ersten Fehler bei MB gewechselt worden, half aber nicht, da er manchmal mogens, nach längerer Standzeit sehr unwillig schaltete und kurzzeitig, beim ersten Schalten, meine Bildschirme dunkel wurden.)

Fehler trat weiter auf, wenn auch schwächer, ausgelesen bei MB, da stand was von Kurbelwellensensor, Fehlereintrag gelöscht, weiter fahren, Fehler tritt weiterhin, unregelmäßig, immer beim Beschleunigen (runterschalten?), auf.

Erneutes komplettes Auslesen bei MB, diesmal kein Fehlereintrag (auch Getriebesteuerung i.O., außer Traktionskontrolle/Servolenkung. Den Fehler kann ich aber zuordnen; beim Abholen von MB, nach der Getriebespülung, kam nach ca. 20m Fahrt die Fehlermeldung "Ausfall ESP" kurz, blieb dann aber weg.

Neuer Vorschlag von MB war jetzt: Verwendung eines Systemreinigers in den Kraftstoff, sonst ratlos... Aber, wie gesagt, der Motor läuft perfekt und megaruhig.

Und jetzt hoffe ich auf Euch und eure ratschläge Ideen...

Danke und sorry für den langen Text.

Knut

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9 Antworten

Hallo Knut , da haste ganz schön in die Tasche gegriffen , und dann noch zu Benz Preisen .

Wechele doch mal die Werkstatt

Öl im steuergerät? Kommen dir fehler wenn der Motor warm ist, nach wieviel km nach start?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:16

Du meinst Motorsteuergerät? Der Fehler trat sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand auf. Ich habe den Ausdruck der OBD von MB gesehen und da war eben nirgends ein Fehler (außer eben ESP/Lenkung) hinterlegt. Beim ersten Mal Auslesen war eben noch KWS angezeigt, aber nach Löschen nicht mehr. Sonst überall, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät usw... überall ein Haken und kein Eintrag.

Die hatten bei MB eine erweiterte Probefahrt gemacht un dort auch den Fehler replizieren können. nach Gertiebespülung sei es bei Ihnen nicht mehr aufgetreten, aber, als ich das Auto abholte, kam der Fehler "Ausfall ESP" bereits nach 10 m Fahrt und der Ruckler/ das Schlagen nach ca. 800 m Fahrt.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:18

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 1. Mai 2024 um 15:06:57 Uhr:

Hallo Knut , da haste ganz schön in die Tasche gegriffen , und dann noch zu Benz Preisen .

Wechele doch mal die Werkstatt

Ja, die Spülung und Reinigung hat mich 1500,- Euro gekostet und nichtmal geholfen. Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Der Kurbelwellensensor ist defekt. Warum wurde der nicht getauscht wenn es schon im Fehlerspeicher drin steht?

 

Halbe Stunde Arbeit und der Sensor ist auch nicht so teuer …

 

Selbst bei Mercedes kostet das ganze nur 150 €

 

Da haben die dich ganz schön über den Tisch gezogen…

Hallo,

ich würde aber auch mal das Motorlager Prüfen und evtl das Massekabel von Motor/Getriebe an Karosserie.

Das defekte Motorlager würde auf das Schlagen gut passen.

Hatte ähnliche Probleme, war letztendlich der KWS. Dieser wurde aber erst sehr spät im Fehlerspeicher abgelegt, vorher war meine Werkstatt absolut ratlos

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:55

Danke euch. Dann scheint es sich ja auf den KWS einzugrenzen. Nur für mich; Was tut der denn genau, beim Schaltvorgang?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:57

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 2. Mai 2024 um 12:46:21 Uhr:

Hallo,

ich würde aber auch mal das Motorlager Prüfen und evtl das Massekabel von Motor/Getriebe an Karosserie.

Das defekte Motorlager würde auf das Schlagen gut passen.

Deine Hinweise werde ich auf jeden Fall auch angeben zur Überprüfung. Vielen Dank.

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