ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

Seit heute bin ich stolzer Besitzer des Heckträgers für den Caddy.

Das Original-VW-Teil war mit 382€ teuer, macht aber einen guten Eindruck.

Ich will nur fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger hat und werde sonst hier meine Erfahrungen mitteilen, wenn die ersten Kilometer mit Fahrrädern absolviert sind.

Beste Antwort im Thema

Die zugelassene maximale Dachlast beträgt 100 Kg, der Höchstwert für die Hecklappe betrug ursprünglich 52 Kg siehe hier, wurde aber inzwischen reduziert auf 45 Kg.

 

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Moin Oli

meinen Thule-Träger hatte ich vor dem Caddy schon etwa 2 Jahre am Vorgängerfahrzeug im Einsatz, ich habe nur die Aufliegeadapter ausgetauscht und habe den Träger nun seit weiteren zwei Jahren regelmässig im Einsatz. Meist wird der Träger spontan montiert, er hängt im Carport und wird dann bei Bedarf schnell befestigt. Ich kann das mittlerweile alleine. Ungeübte sollten es aber auf jeden Fall zu zweit machen. Wenn der Träger oft und lange am Fahrzeug mitgeführt wird, würde ich auf jeden Fall eine Lackschutzfolie an den Kontaktstellen aufbringen. Das ist aber sicher auch bei anderen Modellen der Fall. Ich hatte den Thule auch schon auf richtig langen Touren (>1000km), beladen mit drei Rädern im Einsatz. Eine Beeinträchtigung der Heckklappe ist mir nicht aufgefallen. Unsere Heckklappe schliesst nach wie vor einwandfrei. Beim Fahren mit dem Träger muss man sich etwas an das Klappern gewöhnen, das halt durch die Mechanik des Trägers bedingt bei Erschütterungen schon mal auftritt. Wer allerdings schon beim leichtesten Geräusch im Auto, z.B. Dachknirschen die Nerven verliert, der sollte sich grundsätzlich keinen Radträger montieren, auch keinen auf der AHK. Was die Wetterfestigkeit des Thule angeht, das Ding ist unverwüstlich. Der einzige Nachteil des Thule-Träger, er ist relativ schwer. Der eine oder andere wird sich mit Montage und Demontage etwas schwer tun. Den Träger den VW anbietet (ist ja kein Original, sondern auch nur ein externer Hersteller) kenne ich nicht, kann daher auch keinen Vergleich anstellen. Mein Fazit: Für den gelegentlichen Gebrauch ist der Heckträger völlig in Ordnung. Wenn man so wie ich sehr oft Räder und spontan Räder zu transportieren hat (u.a. wegen Radsport), dann ist die Anschaffung eines AHK-Trägers sicher sinnvoller, AHK vorausgesetzt. Ich werde unseren Caddy dieses Frühjahr noch mit einer AHK nachrüsten (wegen Haus und Garten) und steige dann sicher auf einen AHK-Radträger um. Einen Nachteil der Heckträger muss man hier auch noch erwähnen, die Räder ragen hinten hoch hervor, ich habe das auf langen Fahrten deutlich am erhöhten Kraftstoffverbrauch gemerkt.

Viele Grüße

Armin

Hallo

Ich hab seit 12 Jahren den Paulchen dran. Gut nicht immer. Ist eigentlich ein top Träger, aber meiner Meinung nach zu schwer. Will mir einen Aluträger zulegen.Aber erst mal abwarten bis mein Maxi da ist, vieleicht passt ja alles hinten rein.

gruß klaus

am 31. Januar 2008 um 18:10

Hallo Leute,

seit Oktober 2007 fahre ich einen "polnischen Gasboiler" und möchte mir zum Frühling

einen Fahrrad- Heckträger für die Heckklappe anschaffen.

Eure Tipps, hier im Forum, waren bislang sehr informativ, so dass ich mir die Wahl zwischen Thule und VW Original gestellt habe. Deshalb habe ich an Euch noch ein paar Fragen:

1. Die "Krallen“ zur Befestigung am Fahrrad sind bei Thule groß, bei VW recht klein. Da die Fahrradrahmen gerade bei Damenrädern einen großen Durchmesser haben, halte ich die "Krallen" von VW für zu klein und unsicher, richtig???

2. Thule bietet für Damenräder eine extra Stange, die zwischen Sattel und Lenker

gespannt wird, an um die "Kralle" dort zu befestigen. Tut das not????

3. In Euren Bildern habe ich gesehen, dass der Thule-Träger unten (auf der Stoßstange)mit 5 oder 6 Schaumstoffteilen umwickelt ist und der VW- nicht. Hat das einen besonderen Grund?

4. Ihr schreibt immer von Schutzfolien unter den Befestigungen an der Heckklappe.

Ist dort kein Gummischutz oder so?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Rat geben könntet.

Danke, bis bald.

Hallo zusammen

Spielte heute mit dem Gedanken, mein Paulchen umzubauen. Hin zum Händler, und Oh Schock. Das ich neue Befestigungen benötige ist schon klar. Aber das der Rahmen nicht mehr passt finde ich schon einen Hammer. Das einzigste was ich von meinem Galaxy übernehmen könnte, währen die Radschienen und die Befestigungsstangen für den Fahrradrahmen.

Und große auswahl für den Caddy gibt es auch nicht.

Habe ich eigentlich richtig gesehen, beim Thule liegt unten der Rahmen mit Isolierungsrohr an der Heckklappe an? Das währe auf die Dauer nicht gut für den Lack, da kommt ja Dreck drunter. Und so viel Lackschutzfolie rankleben, naja.

Kann es tatsächlich sein, das es so wenig Auswahl für den Caddy gibt? Oder habe ich falsch Gegoogelt?

Gruß klaus

Moin

der Thule Träger liegt unten mit drei dicken festen Schaumstoffummantelungen auf der Heckklappe an. Ich habe den Träger eine Zeitlang ohne Schutzfolien benutzt, und an einer Stelle habe ich eine minimale matte Stelle entdeckt. Man muss aber sehr genau hingucken. Da ich den Caddy "auf" fahren werde (meinen T3 habe ich 17 Jahre lang gefahren) ist es mir zwar relativ egal, aber rein präventiv habe ich an den Kontaktstellen 3 transparente Folien aufgeklebt. Wenn zwischen dem Lack und den Schaumstoff Sand gelangt, dann wird das zwangsläufig scheuern.

Das kann aber nicht nur für den Thule gelten, andere Träger sind sicher auch nicht mit "Laufhaken" befestigt und müssen ja irgendwo Kontakt zum Fahrzeug haben.

Das mit der Extrastange beim Thule kenne ich nicht, meiner ist ja schon ein paar Jahre alt. Ich halte das aber für eine sinnvolle Ergänzung, da manche Räder vom Rahmen her etwas schwierig zu befestigen sind, z.B. Damenräder oder spezielle MTB-Geometrien. Die Klammern am Thule greifen sehr gut und sie sind auch etwas flexibel, und sehr zäh. Ich bin zwar ein ziemlich vorsichtiger Typ, zu diesen Dingern habe ich aber Vertrauen.

Viele Grüße

Armin

am 1. Februar 2008 um 6:17

Zitat:

Hallo Leute,

seit Oktober 2007 fahre ich einen "polnischen Gasboiler"

Toll womit die Leute heute so fahren :D :D

Servus,

ich habe hier noch einen Thule-Heckträger für den Caddy (den 973er) für 3 Räder zu verkaufen.

Ist in gutem Zustand, hat lediglich vom Umbau (war vorher auf einem T4 montiert) ein paar Kratzer.

Für meine Frau (1,58) war der Träger leider zu hoch angebracht. Und da wir jetzt einen AHK am Caddy haben, haben wir uns einen Atera Strada für die AHK zugelegt.

Wenn Interesse besteht, hier melden oder PN. Abholung in Adelshofen (Nähe Fürstenfeldbruck/Obb).

VHB: 160,- Euro.

Bilder kann ich morgen Abend oder am Sonntag mailen, wenn gewünchst.

Horst

Hallo,

ich bin selbst Besitzer des VW-Heckträgers und mit der Handhabung und Qualität sehr zufrieden.

Es werden in Position der Auflagen 3M-Lackschutzfolien verklebt. Es gibt 6 Halteelemente. 2 werden oben in die Heckklappe eingehängt, 2 greifen in den Spalt zwischen Heckscheibenunterkante und Blech, 2 werden unten in die Heckklappe eingehakt. Alle Halteelemente besitzen eine Schaumstoffauflage (oder ähnlich, sieht robust aus). Der Heckträger hat zwei große Halterungen. Diese werden oben eingehängt und definieren so den Abstand zur Heckklappe. Nach erfolgter korrekter Positionierung werden die unteren Haken gespannt und fertig.

Volker (vollerblack)

Schon wieder ich

Ja, ich hab ihn noch nicht, aber ich suche schon nach Zubehör. Habe am Wochenende die Firma Aubu angemailt wegen meinem Paulchen zum umbauen. Als Antwort bekam ich: für den Caddy Maxi führen wir zur Zeit keine Heckträger. Hä, verstehe ich nicht, die Heckklappe ist doch gleich. Oder Täusche ich mich da. Kennt sich da von euch jemand aus, ob es unterschiede an der Klappe vom Life und Maxi Life gibt?

danke klaus

Servus,

mein oben angebotener Thule-Heckträger ist verkauft.

Ja, es wird kalt, da kauft man sich keinen Radträger!

Nee, Spaß beiseite. Hab seit letzter Woche einen VW Heckträger. So wie Volker zuvor geschrieben hat, super zu montieren. Das Teil ist sein Geld wert (hab nur die hälfte gezahlt, wegen Kulanzregelung Lackierung), kann man nicht mit einem Paulchen vergleichen. Genial durchdacht, Radschienen zum einschieben und vor allen Dingen ist der Träger nur aus 2Teilen (Rahmen und Radträger). Nicht mit extrem vielen Schraubverbindungen wie beim Paulchen. Man braucht auch keine seitlichen Abspannungen. Und schön leicht isser auch noch.

gruß klaus

Hallo,

gestern wollten wir die Familen-Rad Saison einläuten. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr den Original-Radträger permanent drauf und haben ihn bisher max. 20 Mal genutzt. Zuerst mal mussten wir feststellen, dass die mittlere Schraubklemme weg ist. Anscheinend sind die Schraubgriffe ohne eine Sperre befestigt. Wenn man sie nach dem Abnehmen des Rades nicht zudreht, vibrieren sie sich los und fallen runter. OK, da hat meine Schlampigkeit mit Schuld, ich hätte sie wieder zudrehen sollen aber wieso kann das bei dem Preis nicht besser abgesichert sein?

Dann liess sich der Schraubgriff an der äußeren Halterung überhaupt nicht mehr drehen und ich dachte mir: so ein Schrottding.

Heute fahren wir zum Händler, er nimmt den Träger auseinander und stellt fest, dass die in den Alu-Rohren verlaufende Stange durchgerostet ist. Sein Kommentar: wieso haben sie den Träger nicht wetterfest gemacht? Ein Fahrradträger in der Preisklasse ist nicht mal wetterfest? Hallo?

Jetzt hoffen wir auf schnelle Ersatzteil-Lieferung. Bin sehr enttäuscht, außen hui, innen pfui. Auch die Befestigung der Reifen mit kleinen Spanngurten ginge besser. Da habe ich bei einem niederländischen AHK-Träger mal was gutes gesehen: Rad drauf, ein Handriff und das Laufrad war fixiert.

Der Rest des Trägers macht nach wie vor einen recht soliden Eindruck aber wer weiß, wo da sonst noch der Rost nagt.

enttäuschte Grüße,

Sacha

Hmmmm, also ich mache meinen Träger nach gebraucht weg. Und wenn er doch dran ist, dann werden alle Schrauben fest gezogen.

Das mit der verrosteten Gewindestange kommt vom Kondenswasser. Aaaaaaber nach einem Jahr durchgerostet? Kann eigentlich garnicht sein. So ein mieses Material kann es eigentlich nicht geben. Wie sieht es denn da mit Garantie aus? Steht ja niergens drinn, das der Träger nicht Winterfest ist.

Kopf hoch. gruß klaus

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hmmmm, also ich mache meinen Träger nach gebraucht weg.

werde ich in Zukunft auch machen. Hab da nie drüber nachgedacht, hier fahren 2 T5 rum, die den Träger auch permanent drauf haben. Wenn Frauchen gleich nach Hause kommt, schau ich mir den Träger selber mal an. Wie es mit der Garantie ist, hören wir Montag aber ich geh mal von Kulanz aus.

Ciao,

Sacha

am 28. Mai 2010 um 13:20

Ich suche immer noch einen Fahrradheckträger für einen Caddy mit Heckklappe ohne Anhängerkupplung. Wenn ich das richtig sehe, gibt es folgende Alternativen:

 

1) Original-VW-Heckträger "Logo"

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Artikelnummer: 2K0071104A

Preis: 409,00 EUR

 

2) Thule BackPac 973 + Montage-Kit 973-18

http://www.thule.com/.../973002.aspx

Preis unterschiedlich, aber ca. EUR 285,-

 

3) Paulchen Mittellader K2

http://www.paulchensystem.net/

Preis zwischen EUR 297,- (Economy) und EUR 431,- (First Class)

 

Welchen empfehlt ihr? Vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir der Thule am besten.

Freue mich über Erfahrungsberichte von diesen oder auch anderen Modellen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.