ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

Seit heute bin ich stolzer Besitzer des Heckträgers für den Caddy.

Das Original-VW-Teil war mit 382€ teuer, macht aber einen guten Eindruck.

Ich will nur fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger hat und werde sonst hier meine Erfahrungen mitteilen, wenn die ersten Kilometer mit Fahrrädern absolviert sind.

Beste Antwort im Thema

Die zugelassene maximale Dachlast beträgt 100 Kg, der Höchstwert für die Hecklappe betrug ursprünglich 52 Kg siehe hier, wurde aber inzwischen reduziert auf 45 Kg.

 

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo,

 

ich kann immer noch den "Logo" von Volkswagen wärmstens empfehlen. Schnelle Montage und sicheres Verstauen der Räder. Machte immer einen Super-Qualitätseindruck. Kein Vergleich mehr zum Touranträger, den ich jetzt habe. Der ist viel labbriger.

 

Also, "Logo" ist Top!

 

Gruß barney8301 

am 2. August 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Hallo,

ich kann immer noch den "Logo" von Volkswagen wärmstens empfehlen. Schnelle Montage und sicheres Verstauen der Räder. Machte immer einen Super-Qualitätseindruck. Kein Vergleich mehr zum Touranträger, den ich jetzt habe. Der ist viel labbriger.

Also, "Logo" ist Top!

Bleibt denn eigentlich die Heckklappe mit montiertem Logo-Träger (mit abmontierten Fahrrädern) offen stehen? Oder fällt sie durch das Gewicht des Heckträgers zu? Oder habt ihr einen Trick, wie die Heckklappe offen stehen bleibt?

Ich finde es gerade im Urlaub schwierig, wenn man kaum mehr die Heckklappe öffnen kann, gerade wenn aufgrund eingebauter Bett-Konstruktion der Zugriff auf den Kofferraum vom Fahrgastraum beschränkt ist....

am 2. August 2010 um 13:45

Hallo an alle Suchenden,

dieser Thread könnte auch ganz interessant sein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...engekupplung-ahk-traeger-t2609626.html

 

 

Gruß cat 1

Ich habe mir vor einem Jahr den VW-Heckträger zugelegt. Wenn der Träger angeklappt und festgestellt ist, läßt sich die Heckklappe mit ein wenig mehr Widerstand öffnen und sie bleibt oben.

Sie fällt also nicht herunter.

am 3. August 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von cat 1

Hallo an alle Suchenden,

dieser Thread könnte auch ganz interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../...engekupplung-ahk-traeger-t2609626.html

Der genannte Thread bezieht sich aber nur auf Heckträger für AHK.

Zitat:

Original geschrieben von siggipause

Ich habe mir vor einem Jahr den VW-Heckträger zugelegt. Wenn der Träger angeklappt und festgestellt ist, läßt sich die Heckklappe mit ein wenig mehr Widerstand öffnen und sie bleibt oben.

Sie fällt also nicht herunter.

Stimmt genau. Klappe bleibt problemlos oben.

Ein netter Nebeneffekt ist übrigens auch das, durch das zusätzliche Gewicht, wesentlich einfachere Schließen der Heckklappe, wenn man kurz vorm Schloß die Klappe "fallen" lässt. Klappt vorzüglich. Klappe schnappt sofort ins Schloß ohne Korrigieren oder besonders viel Muskelkraft. :D  Für alle, die sich über das schwere Schließen der Klappe beschweren - kauft Euch einfach den LOGO (und bis zu 3 Fahrräder mitnehmen geht auch noch) ;) :p :D.

 

Gruß barney8301

am 23. August 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Gluecki7

 

2) Thule BackPac 973 + Montage-Kit 973-18

http://www.thule.com/.../973002.aspx

Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich diesen Träger gegönnt und zwar mit der Ergänzungschiene für das 3. Rad. Im Internet gab es das ganze für unter EUR 300,- und damit doch erheblich günstiger als den Logo-Träger. Außerdem kann ich den Träger bei dem (unwahrscheinlichen :-)!) Fall eines Autowechsels mit entsprechendem Kit umrüsten und weiterverwenden. Heckklappe bleibt auch mit Träger (unbeladen) offen.

Bei der Montage nach Anleitung für Caddy kommt der Träger allerdings ganz schön hoch. Eine kleine Frau wird den Arretierungsmechanismus kaum mehr bedienen können. Ich bin daher am überlegen, ob ich das ganze - entgegen der Anleitung, etwas niedriger zusammenbaue. Weiterer Nebeneffekt wäre: die Räder sind mehr hinter dem Auto, daher mehr windgeschützt, ggf. geringerer Verbrauch.

Allerdings weiß ich, dass der hohe Bau wegen gesetzlicher Bestimmungen vorgesehen ist, die einen 15 Grad Abstrahlwinkel der Rücklichter nach oben zulassen müssen.

Meine Frage:

1) Hat jemand den Thule Träger bewußt niedriger montiert?

2) Hat damit schon mal jemand Ärger mit der Polizei bekommen (ggf. in anderen Ländern)?

3) Bleibt die unbeladene Heckklappe dann immer noch oben?

Danke!

 

Hallo ich hatte den Thule Träger erst nach Bedienungsanleitung montiert man muß dann die Räder sehr hoch heben da ich sehr groß bin geht das noch aber bei kleineren Leuten ist das nicht so einfach !

Jetzt habe ich im Urlaub in Österreich einen Maxi mit demselben Träger gesehen der viel tiefer war der Träger war 2 Löcher nach unten gesetzt. Wieder daheim hab ich das auch so gemacht die Heckklappe bleibt oben was aber auch viel mit den Temperaturen zutun hat wenn es warm ist kein problem bei kalt würd ich vorsichtig sein ligt wohl am Öl des Heckklappendämpfers . Die Rücklichter sind frei nur die 3.Bremsleuchte wird etwas abgedeckt da ich meistens einen Wohnwagen dran hab ist das aber kein Problem.

*pffffft - Staub wegpust*  ;-)

 

Als relativ frischer Caddy-Besitzer mache ich mir gerade Gedanken, wie man am sinnvollsten im / am / auf dem Caddy 3 Fahrräder transportiert.

 

Die Variante mit dem Dachgepäckträger scheidet IMHO aus, weil es schlichtweg nachezu unmöglich ist, die Fahrräder ohne Leiter auf das Dach zu wuchten :(

 

Im Auto dürfte es wohl auch eher eng werden, wenn man versucht, 2 Erwachsenen-Räder (28 Zoll) und ein Kinderfahrrad (24 Zoll) zu transportieren, wenn man zu dritt ist. :confused:

 

Bleibt also nur die Heckklappen-Variante. Da stellen sich aber für mich noch ein paar Fragen:

 

1. Wie sieht das aus mit der Tragkraft der Heckklappe? Laut Aufbaurichtlinien darf diese nur mit 45 kg belastet werden.

 

Es werden zwar Heckträger für bis zu drei Räder angeboten. Der Träger wiegt wohl meist um die 14 kg und bei einem durchschnittlichen Gewicht eines Fahrrades von etwa 18 kg darf ich ja streng genommen nicht einmal zwei Räder laden...

 

2. Auf den verschiedenen Bildern von Heckträgern ist zumindest bei dem Modell von Thule deutlich zu sehen, dass das Gestänge über das Dach des Caddy hinausragt. Damit würde mein Caddy nicht mehr in unsere Tiefgarage passen. Über der Dachreling habe zurzeit nur etwa 3 cm Platz bis zum Elektromotor, der das Tor öffnet. :eek:

 

Jedes Mal den Trägern an- und abzubauen ist für mich auch nicht wirklich die Lösung :D

 

Wie sieht das bei den anderen Trägern (z.B. VW Logo) aus? Auf den Bildern ist das nicht wirklich erkennbar.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

*pffffft - Staub wegpust*  ;-)

 

Als relativ frischer Caddy-Besitzer mache ich mir gerade Gedanken, wie man am sinnvollsten im / am / auf dem Caddy 3 Fahrräder transportiert.

 

Die Variante mit dem Dachgepäckträger scheidet IMHO aus, weil es schlichtweg nachezu unmöglich ist, die Fahrräder ohne Leiter auf das Dach zu wuchten :(

 

Im Auto dürfte es wohl auch eher eng werden, wenn man versucht, 2 Erwachsenen-Räder (28 Zoll) und ein Kinderfahrrad (24 Zoll) zu transportieren, wenn man zu dritt ist. :confused:

 

Bleibt also nur die Heckklappen-Variante. Da stellen sich aber für mich noch ein paar Fragen:

 

1. Wie sieht das aus mit der Tragkraft der Heckklappe? Laut Aufbaurichtlinien darf diese nur mit 45 kg belastet werden.

 

Es werden zwar Heckträger für bis zu drei Räder angeboten. Der Träger wiegt wohl meist um die 14 kg der VW Träger wiegt etwa 8,5kg und bei einem durchschnittlichen Gewicht eines Fahrrades von etwa 18 kg haste elektro radl? unsere MTB wiegen etw 13kg darf ich ja streng genommen nicht einmal zwei Räder laden...

 

2. Auf den verschiedenen Bildern von Heckträgern ist zumindest bei dem Modell von Thule deutlich zu sehen, dass das Gestänge über das Dach des Caddy hinausragt. Damit würde mein Caddy nicht mehr in unsere Tiefgarage passen. Über der Dachreling habe zurzeit nur etwa 3 cm Platz bis zum Elektromotor, der das Tor öffnet. :eek: ohne räder auf dem träger bleiben die maße für höhe gleich, mit rädern schaut es dann anders aus ;)

 

Jedes Mal den Trägern an- und abzubauen ist für mich auch nicht wirklich die Lösung :D den original vw (thule) träger baust in max. 5 minuten an und wieder ab, wenn die lackschutz klebefolien haften.

 

Wie sieht das bei den anderen Trägern (z.B. VW Logo) aus? Auf den Bildern ist das nicht wirklich erkennbar. siehe rote schrift, denn ich habe den original vw träger ;)

 

Viele Grüße

Hallo hardcore_t4,

 

danke für Deine Infos.

 

Die Info mit dem Gewicht des Trägers hatte in von Divebalus Homepage. Offensichtlich gibt es hier widersprüchliche Angaben... :confused:

 

Ja, ich weiß, die Fahrräder sind schon etwas antik und damit schwer... Das sind noch so richtig massive Trekkingräder von Schauff mit vollgefedertem Rahmen und so weiter. Leichtbau kannte man damals wohl noch nicht :cool: Aber zum Entsorgen sind sie eigentlich noch zu schade, zumal sie sich trotz des Gewichts super fahren lassen.

 

Das heißt aber für mich, dass ich erstmal weiter sparen muss, da ich dann wohl zu den etwa 400 Euro für den Träger auch noch ein Budget für zwei neue Fahrräder einplanen muss. :(

 

Viele Grüße

so sieht die Sache dann aus.........

Steiermarkt-074

sers,

 

unseren träger habe ich vorgestern erst gewogen, da ich zwecks camping grad alles wiege um zu schauen wo ich ungefähr mit der zuladung hin komme.

 

anleitung für die montage des originalen trägers:

1. klappe öffnen - styropor/schaumstoffkeil vor das schloss legen

2. klappe schließen

3. obere halter an heckklappe einhängen

4. rad träger oben einhängen

5. verschraubungen an stoßstange unter der kallpe einfädeln

6. rändelschrauben unten festziehen

7. klappe öffnen - styropor keil entfernen

8. klappe schließen - festen sitz kontrollieren, evtl. nachdrehen

9. schlösser verschließen

10. räder hoch wuchten ;)

@caddy vom daddy: viel erfolg beim kraftraining mit den schweren rädern ;) das dein kreuz noch ein wenig hält.

 

das alles ist allein nach 2-3 mal üben binnen 5 minuten alles montiert.

 

mit rädern ist die heckklappe dann nur noch sehr schwer zu öffnen, somit sollten hinten keine sachen liegen wo man zur rast dran muss :D

 

 

Hallo hardcore_t4,

 

danke für Deine Infos! Wenn das Gestänge des originalen Trägers nicht über die Dachkante hinauskommt, könnte ich ihn auch je nach Bedarf länger montiert lassen. Nur der Thule steht ja oben ein ganzes Stück über, so dass ich nicht mehr in die Tiefgarage fahren könnte :(

 

Aus Kostengründen werde ich die Aktion aber wohl doch erstmal ins nächste Jahr verschieben, zumal das mit den vorhandenen Fahrrädern sowieso nichts wird... ;)

 

Viele Grüße

sers,

 

da der caddy eh höher als 1,80m ist, fahre ich nur in tiefgaragen/parkhüser mit min. 2m durchfahrtshöhe. egal ob mit oder ohne träger.

 

hatte am mittwoch in regensburg eine parkhäuser die mit 1,8m ausgeschildert waren. sehr lusstig dann wieder rückwärts aus der einfahrt rausfahren zu müssen.

 

aber beim bild vom labello siehste ja wie wenig über der dachkante steht, auch wenns auto etwas heck abschüssig steht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.