ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Heckstoßstange, TWAs Kabelsatz austauschen.

Heckstoßstange, TWAs Kabelsatz austauschen.

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 20. August 2023 um 9:10

Ahoi in die Runde,

Ich möchte das Kabelsatz für die TWAs austauschen und dafür muss die (Heck) Stoßstange abbauen. (X218 SB)

Hat einer zufällig ein Leitfaden für?

Oder paar Tipps wie man am besten vorgeht?

Beste Grüße

Wilson

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

da klinke ich mich doch gleich mal ein...

Hast Du den (Teil)Kabelsatz bereits? Konntest Du erkennen ob die einzelnen Litzen/Leitungen in/an den Steckern irgendwie abgedichtet sind?

Denke hier kommt auch gerne Wasser rein und ich fürchte man muss auch hier Hand anlegen und nachbessern.

Spannendes Thema, steht mir auch noch bevor. Auch X218.

Sternengruß.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:16

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2023 um 12:44:10 Uhr:

Hallo,

da klinke ich mich doch gleich mal ein...

Hast Du den (Teil)Kabelsatz bereits? Konntest Du erkennen ob die einzelnen Litzen/Leitungen in/an den Steckern irgendwie abgedichtet sind?

Denke hier kommt auch gerne Wasser rein und ich fürchte man muss auch hier Hand anlegen und nachbessern.

Spannendes Thema, steht mir auch noch bevor. Auch X218.

Sternengruß.

Nein habe noch nicht bestellt. Sollte aber ca. 200€ + mwst kosten und ist NBD da. Die Werkstatt wollte das Kabel und die beiden Sensoren tauschen für 2,5k.

 

Ich dachte ich probiere mal selber und fange mit den günstigen Komponenten an. Die Sensoren habe ich schon ausgebaut, sauber gemacht, ein paar Tage zuhause liegen lassen und wieder eingebaut. Keine Besserung, der Fehler geht und sobald es etwas regnet kommt sofort wieder.

 

Und Danke für den Hinweis, werde drauf achten.

Hauptthema beim 218 hinten sind beiden Muttern in der Mitte, die man nur mit einer 10-15cm langen Nuss durch den Innenraum erreicht.

Hier ist ein Video wo man das sieht, ist ein S212, aber der "trägt die gleiche Unterwäsche"

https://youtu.be/ACY7g0aHxBg?t=644

Der Rest ist IIRC gut sichtbar und erreichbar.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:26

Zitat:

@umbertones schrieb am 20. August 2023 um 13:38:52 Uhr:

Hauptthema beim 218 hinten sind beiden Muttern in der Mitte, die man nur mit einer 10-15cm langen Nuss durch den Innenraum erreicht.

Hier ist ein Video wo man das sieht, ist ein S212, aber der "trägt die gleiche Unterwäsche"

https://youtu.be/ACY7g0aHxBg?t=644

Der Rest ist IIRC gut sichtbar und erreichbar.

Ah, vielen Dank. Es müssen also auch die Rückleuchten raus.

beste grüße

wilson

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:28

Habe gerade ein Blick hinter die Verkleidung reingeworfen und was sehe ich da… Eine Verbindung ist nicht gesteckt!!! Es ist ein Kabel der in die Stoßstange geht und der hat drei Steckverbindungen. Zwei etwas Größere und eine Kleine. Die kleine Steckverbindung war nicht gesteckt.

Vor ca. vier Monaten war mein CLS bei Mercedes, es wurde eine neue Heckstoßstange installiert (Beim linken Radkasten ein tiefer Kratzer, Vollkasko zahlt, warum nicht machen lassen). Seitdem ging es los mit TWAs.

Mercedes ist eine Katastrophe. Ob diese eine Verbindung der Grund war, glaube ich zwar nicht. Aber wie kann man so am Auto schrauben? Und dann auch noch zu diesen Preisen? Alta Falta was ist nur mit dieser Welt passiert.

Twa

Na, dann solltest Du ja schnell fertig sein.

Wenn Du Alternativen hast, wechsle. Schlechte Händler gibt es bei allen Marken. Gute aber auch. Ich bin jetzt beim 4. Mercedes-Händler endlich zufrieden - zum Glück habe ich Auswahl.

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:26

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2023 um 12:44:10 Uhr:

Hallo,

da klinke ich mich doch gleich mal ein...

Hast Du den (Teil)Kabelsatz bereits? Konntest Du erkennen ob die einzelnen Litzen/Leitungen in/an den Steckern irgendwie abgedichtet sind?

Denke hier kommt auch gerne Wasser rein und ich fürchte man muss auch hier Hand anlegen und nachbessern.

Spannendes Thema, steht mir auch noch bevor. Auch X218.

Sternengruß.

Habe mir jetzt das Kabelsatz bei Mercedes besorgt. So wie es aussieht, sind die Leitungen direkt in den Stecker eingepresst. Ich Poste mal ein Paar Bilder. (Kosten ca. 200€)

Ich werde auf jeden Fall die TWA-Radar(e) mit Silikondichtmasse abdichten und eine Folie überkleben. (Empfehlung von Mercedes)

Sobald die TWAs da sind (im Moment nicht lieferbar) werde ich alles selber einbauen. Btw. Die Rückfahrscheinwerfer müssen nicht abmontiert werden nur die Stoßstange. Nach dem Einbau der TWAs, muss eine „Anlernfahrt“ gemacht werden, am besten ein Paar KM Autobahn, damit die Radare aktiv werden. Das sollte einfach gehen.

TWA Kabelsatz
TWA Kabelsatz2

@wwilson Danke dir! Hast Du noch eine Teilenummer für den TWA Leitungssatz?

Verfügt dein Wagen auch über Distronic mit Lenkassistent oder nur über den TWA?

Müssen die neuen Radargeräte nicht mit neuer Software im Fahrzeug angelernt werden? Hat Mercedes gesagt, dass man einfach die neuen Steuergeräte verbauen kann und sie sich von selbst anlernen?

Spannend zu sehen wie die Kabel im Stecker "vergossen" sind. Vielleicht kann man hier aber auch noch eine Art Verklebung zusätzlich aufbringen – sicher ist sicher.

Sternengruß.

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:42

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 30. August 2023 um 23:32:20 Uhr:

@wwilson Danke dir! Hast Du noch eine Teilenummer für den TWA Leitungssatz?

Verfügt dein Wagen auch über Distronic mit Lenkassistent oder nur über den TWA?

Müssen die neuen Radargeräte nicht mit neuer Software im Fahrzeug angelernt werden? Hat Mercedes gesagt, dass man einfach die neuen Steuergeräte verbauen kann und sie sich von selbst anlernen?

Spannend zu sehen wie die Kabel im Stecker "vergossen" sind. Vielleicht kann man hier aber auch noch eine Art Verklebung zusätzlich aufbringen – sicher ist sicher.

Sternengruß.

Teilenummer für den TWA Leitungssatz: A2185405308.

Teilenummer für den TWA Radar: A0009050110. Laut Mercedes (Werktatt), es kann sein, dass nach dem Einbau die Fehlermeldung immer noch kommt, deswegen ein Paar KM Fahren damit die Radare aktiviert werden „Anlernfahrt“. Nichts weiteres Notwendig.

Ja ich habe Distronic mit Lenkassistent

beste grüße

Vielen Dank!

Den Leitungssatz bestelle ich mir dann auch mal.

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:31

Gestern habe ich das Kabel und die Sensoren ausgetauscht und es funktioniert so wie es sein soll. (Trotz widersprüchlichen Aussagen von Mercedes-Werkstatt, eine sagt, einbauen und fertig, der Anderer meint, „die Module müssen angelernt werden“)

Die Stoßstange (hinten) abzubauen ist etwas fummelig. Unter den Scheinwerfern sitzt die Aufnahme für die Stoßstange, die Stoßstange sitzt dort so fest, ich habe es nicht rausbekommen. Ich musste zwei weitere Schrauben lösen und samt „Aufnahme“ abbauen. Dafür musste die Verkleidung im Kofferraum, hinter den Scheinwerfern abgebaut werden. Danach ging es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Heckstoßstange, TWAs Kabelsatz austauschen.