ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Beseitigung von Knarrgeräuschen an CLS-Fahrertürscharnier: Ölung oder Austausch erforderlich?

Beseitigung von Knarrgeräuschen an CLS-Fahrertürscharnier: Ölung oder Austausch erforderlich?

Mercedes CLS C257

Die Fahrertür meines CLS knarrt am Scharnier. Gibt es eine Möglichkeit, es zu ölen, oder muss es ausgetauscht werden? Ich habe bereits etwas WD-40 gesprüht.

 

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 30. November 2023 um 9:47

Hallo,

Bist Du Dir sicher, dass die Scharniere knarren. Vielleicht ist es auch das „Fangband“ , die Metallstange mit dem Mechanismus für verschiedene Positionen beim Öffnen im Innenraum der Tür die das Knarren verursacht.

Gruß

Img

Öl hilft da nicht unbedingt lange... einfetten dagegen deutlich mehr.

Und zwar an allen beweglichen Teilen der Tür.

Gruß

Andreas

Vielleicht ist es der Fangband. Denn tatsächlich macht klaxen wenn die Tür Position einrastet.

 

Ist hier der aufwand wahrscheinlich grösser, oder bekomme ich den noch selbst beseitigt.

Das Fangband mit Molybdän-Lagerfett oder auch White Grease auf PTFE-Basis gut einschmieren, einige Male bewegen. Hält bei mir nun schon 1 Jahr. Und wenn ichs jedes Jahr machen muss, billiger als das neue Fangband samt Tür zerlegen allemal.

Danke für dein hinweis. Hast du da Fotos

 

 

 

Zitat:

@mc.drive schrieb am 30. November 2023 um 19:16:13 Uhr:

Das Fangband mit Molybdän-Lagerfett oder auch White Grease auf PTFE-Basis gut einschmieren, einige Male bewegen. Hält bei mir nun schon 1 Jahr. Und wenn ichs jedes Jahr machen muss, billiger als das neue Fangband samt Tür zerlegen allemal.

Da hab ich Fettfinger, da greif ich das Handy nicht an. Wichtig ist, dass man dasFett auch auf den nicht sichtbaren Teil des Fangbandes schmiert, denn gerade dort sammelt sich der Dreck an. Dann ein paarmal Tür bewegen, nochmal fetten und gut isses.

Früher war dieser Mechanismus aus Metall, das konnte man leichter pflegen.

Aber es muss ja alles billiger werden. s/off.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Beseitigung von Knarrgeräuschen an CLS-Fahrertürscharnier: Ölung oder Austausch erforderlich?