ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckstoßstange ausschneiden 4 Rohr

Heckstoßstange ausschneiden 4 Rohr

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. März 2022 um 17:02

Hallo A8 Freunde,

 

ich werde nächste Woche meine Heckstoßstange bei meinem 4.2 TDI abbauen und ein größeres Loch für 4 Auspuffblenden schneiden.

 

Frage: Wer hat das gemacht? Erfahrungen? Was gibt es zu beachten?

 

Welche Auspuffblenden können empfohlen werden?

 

Mir geht es nur um die Optik.

 

Auf keinen Fall möchte ich Auspuffblenden montieren, die hinten raus ragen und billig wirken.

 

Ich hätte es gerne wie beim S8, eben bündig und passend und von der Größe her identisch. Wie auf dem Bild!

 

Für eurer Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

 

Stoßstange für die Front suche ich momentan auch. Die scheinen wohl sehr beliebt zu sein.

 

 

.jpg
Asset.PNG.jpg
20 Antworten
Themenstarteram 15. März 2022 um 20:00

Danke! Gibt es Empfehlungen bei Blenden?

Ich habs bei mir gemacht... die Dieselkrücken mussten weg (A6 Avant)... Habe günstig die RS6 Blenden bekommen und mich mutig ran gemacht.

Erst die Endschalldämpfer Töpfe gelöst und die Dieselblenden ab. Die RS6 Blenden drauf (geschweißt) und die Stoßstange angezeichnet...erst groß dann immer feiner ausgeschnitten. Also optisch alles gut aussah hab ich noch Kantenschutzgummis drauf gemacht und die Endschalldämpfer wieder angeschraubt.

Das war schon 2012... gab nie Frage oder Probleme beim TÜV

Gesamtzeit 4 Stunden

Material: Cutterrmesser, grobe und feine Feilen, Kantenschutzgummi (6€)

Dir würde ich Vorschlagen eine Schablone der doppel Rohre zu machen und sie mal ans Heck zu halten ob ein Ausschnitt überhaupt passen könnte, bevor Du los legst.

1
2
3
+1
Themenstarteram 16. März 2022 um 5:30

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. März 2022 um 22:01:27 Uhr:

Ich habs bei mir gemacht... die Dieselkrücken mussten weg (A6 Avant)... Habe günstig die RS6 Blenden bekommen und mich mutig ran gemacht.

Erst die Endschalldämpfer Töpfe gelöst und die Dieselblenden ab. Die RS6 Blenden drauf (geschweißt) und die Stoßstange angezeichnet...erst groß dann immer feiner ausgeschnitten. Also optisch alles gut aussah hab ich noch Kantenschutzgummis drauf gemacht und die Endschalldämpfer wieder angeschraubt.

Das war schon 2012... gab nie Frage oder Probleme beim TÜV

Gesamtzeit 4 Stunden

Material: Cutterrmesser, grobe und feine Feilen, Kantenschutzgummi (6€)

Dir würde ich Vorschlagen eine Schablone der doppel Rohre zu machen und sie mal ans Heck zu halten ob ein Ausschnitt überhaupt passen könnte, bevor Du los legst.

Hi, danke dir für die wertvollen Informationen!! Wo hast du Kantenschutzgummi her?

https://www.louis.de/.../10006086?...

Bei ebay gibts den in allen Farben, bei Louis in schwarz und chrom [ich habe schwarz genommen, reicht für 2 Auto (3m)]

ebay in Farbe: https://www.ebay.de/itm/284573430291?...

@4-Ringe-TDI

Gibts dann ein Ergebnis hier zu sehen ?

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:45

Das Ergebnis kommt in 2-3 Wochen. Ist noch in Arbeit :D

am 21. März 2022 um 11:04

So hab ich das gemacht.

Themenstarteram 21. März 2022 um 14:00

Hi, danke dir für das Bild.

Ich möchte beim Umbau gerne, dass die Auspuffe eben mit der Stoßstange sind. Bei vielen ragen die raus und das trifft nicht mein Geschmeck. Beim S8 ragen die glaub ich auch nicht raus

am 21. März 2022 um 15:49

Dann muss man eben alles anpassen.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 21. März 2022 um 15:00:01 Uhr:

Hi, danke dir für das Bild.

Ich möchte beim Umbau gerne, dass die Auspuffe eben mit der Stoßstange sind. Bei vielen ragen die raus und das trifft nicht mein Geschmack. Beim S8 ragen die glaub ich auch nicht raus

Wenn Du das Bild mal genau anschaust.... geht das bei den Doppelrohren nicht anders... entweder eins schaut etwas raus und das andere ist bündig... oder es verschwindet eins wenn das zweite bündig sein soll. Das allerdings kann zum schmelzen der Plastik Stoßstange führen auf Langestrecke.

Bei Doppelrohren muss man das etwas vermitteln.

SWAN hat das ganz gut hinbekommen denke ich.

Welche blenden sind das an der Stoßstange?

am 23. März 2022 um 8:21

Ich hatte ein Angebot zum Auslauf von ABT für unser Modell. Ich hatte eh in Südeutschland zu tun, da bin ich nach Kärnten und die haben dann alles zu einem unschlagbaren Pauschalpreis gemacht und in Wagenfarbe lackiert. Ich wollte besseren Sound und Aussehen und finde beides hat sehr gut geklappt und hab noch einen kleinen Spoiler auf der Heckklappe bekommen in Wagenfarbe lackiert, heute Standard. Sieht alles sehr gut aus und hat ja schon viele Jahre und km auf dem Buckel..

Die Abgasanlage aus Edelstahl ist zwar von ABT, (spezielle ESD) aber hat Sebring gemacht. Wo die Schächte herkommen? ABT.

Themenstarteram 29. April 2022 um 14:04

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 15. März 2022 um 18:25:11 Uhr:

Das Thema gab es schon

https://www.motor-talk.de/.../20190628-183514-jpg-i209573255.html

Gibt es diese Schablone in PDF Datei?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckstoßstange ausschneiden 4 Rohr