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Heckscheibenwischer spinnt / defekt / macht was er will

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:27

Hallo Leute,

bei meinem A4 8E Avant ist der Heckscheibenwischer eines Tages bei ca. 11 uhr stehen geblieben und bewegt sich kein mm. mehr. Ich hab

die Verkleidung abgenommen und mal nachgemessen ob Strom am motor ankommt. Am stecker sind vier kabels und eins davon führt Strom.

Die frage ist nun was ist defekt ist es der Motor oder Realis , wie bekomm ich das raus.

Danke im vorraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

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21 Antworten

hallo, das geliche problem habe ich jetzt. hast du ne lösung gefunden was war defekt? der motor oder Realis ? würde mich auf eine schnelle antwort sehr freuen. grüsse timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

Das Problem hab ich auch schon seit längerem.War damit auch schon bei Audi und als ich dem Werkstattmeister gesagt hab das es sich um ein A4 handelt hat der mich direkt gefragt ob das ein Avant ist.Scheint also bei Audi schon bekannt zu sein....Naja hab dann mal in dem Forum gelesen das Audi dafür 400€ haben wollte und da hab ich dann mal selber geguckt.Hab den Motor ausgebaut und aufgemacht und da war schon klar warum das nicht mehr funktioniert.Die ganzen beweglichen Teile saßen total fest und waren so verdreckt da ging nix mehr...Naja hab das alles gereinigt aber das Zahnrad war auch kaputt und das kann man nicht nachkaufen.Hab mir jetzt nen neuen Motor geholt...kostet bei Audi 102€ und der einbau ist relativ leicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

is ja ne gute frage, weil ja nur der avant hinten scheibenwischer hat ;)

doch ist das prolem sehr wohl bekannt, nur bei den vorderen wischer.

ich hatte hinten das gleiche problem, meine blieb in der mitte stehen und machmal ließ er sich überhaupt nicht mehr ausschalten. nach 2 wochen hat sich die sache von selbst gelöst und jetzt funktioniert wieder alles.

wenn natürlich die zahnräder gebrochen sind kanns sich nicht selbst reparieren :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Heckscheibenwischer spinnt. Als ich diesen mal nutzen wollte, lief er an, blieb kurz stehen, lief weiter und das so im Wechsel. Ich habe dann mit mehrmals die Schweibenwaschanlage betätigt und seither läuft er wieder normal.

Kann es sein, dass der Motor defekt ist bzw. fest geht ? Nutzt ein Ausbau bzw. eine Reinigung (wenn das überhaupt geht ) etwas ?

Wer hat denn Erfahrung damit und kann mir diesbezüglich helfen ?

MfG

Die Motoren gehen doch sehr oft kaputt.. kauf nen neuen, dann hast deine Ruhe

Möglich ist auch ein Masse Fehler. Häufig sind dann die Scharniere korrodiert. Lässt sich sehr leicht und nahezu kostenlos beheben.

Habe mal gehört das der Wasseranschluss im Motor undicht wird und der Motor dann macht was er will.

Neuen Motor einbauen und gut.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Möglich ist auch ein Masse Fehler. Häufig sind dann die Scharniere korrodiert. Lässt sich sehr leicht und nahezu kostenlos beheben.

Danke und wie lässt sich das am Besten leicht und kostenlos beheben ? (Erklärung)

Kunststoffverkleidungen an den Scharnieren entfernen um die Scharniere auf Korrosion hin zu prüfen.

Vorsicht! Plastik bricht gerne und dann wirds schwierig mit dem wieder befestigen.

Mit einem geeignetem Hammer und Dorn die Bolzen der Scharniere jeweils einmal zur Fahrzeugmitte und einmal zur Außenseite bewegen. Dann Funktionsprüfung Heckwischer, anschließend zusammen bauen - fertig.

am 1. Juni 2012 um 21:35

Für mich sieht das alles nach Wasser in der Elektronik aus. Ist evtl reparabel, wenn dann alles frei legt, mit warmen Wasser auspült und paar Tage trocknen lässt.

Die Demontage des Motors hatte ich mal beschrieben - allerdings war da die interne Sicherung kaputt. Eine aussenliegende Sicherung gibt es nicht.

Hier die Anleitung:

-------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nun ist es passiert. Bei minus 18grd versehentlich den Heckscheibenwischer betätigt. Nichts rührte sich, da festgefroren. Danach den Wischerarm hochgezogen, jetzt steht er auf 2 Uhr.

Ansonsten rührt sich nichts mehr. Sicherung scheint ok, da die vordere Wischeranlage geht, ebenso Heckscheibenheizung und die Wischwasserpumpe.

Erstmal Dank an alle, die mich mit Tips versorgt haben. Keine Sicherung . Es war klar, der Motor muss raus.

---------------------------------------------------------------------------

 

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

 

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

 

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

 

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

 

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

 

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

 

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

 

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

 

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

 

Diese Aktion kostete 6h Arbeit. Beim nächsten Mal vielleicht nur noch eine. Kosten beim Freundlichen wären um die 250,-- gewesen (bloss, weil man bei Frost versehentlich an den Wischerschalter gekommen ist).

 

Dieses ist ein privater Bericht eines Laien. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit meiner Ausführungen.

 

am 2. Juni 2012 um 7:19

Bei mir saß der Motor auch schon mal fest.

Habe ihn komplett zerlegt, da ist wahrscheinlich Wasser oder Feuchtigkeit reingekommen und die Schnecke und Zahnräder und Bohrungen waren voll korodiert. Gründliches Reinigen und neu einfetten brachte ihn zum Laufen. Alles ist wieder gut. Und soviel Arbeit ist es auch nicht mal..

am 2. Juni 2012 um 20:59

Gut gemacht :D

Beim Freundlichen kostet der ganze Spass incl. neuem Motor 250EUR

(500DM)

am 5. Juli 2013 um 21:05

Hatte das Problem auch.

Konnte es folgendermaßen lösen:

Verkleidung demontieren.

Jetzt nicht das gesamte Wischermodul demontieren, sondern nur die beiden Kreuzschrauben zum entfernen des Gehäuses vom Wischermotor. (Dieses vorsichtig abziehen und die Gewindeplättchen vorsichtig herausnehmen für die spätere erneute Montage. Danach sieht man die Ankerwicklungen des Elektromotors. Den Anker mit den Fingern ganz oft drehen. Wenn sich jetzt der Scheibenwischer langsam bewegt stehen die Chancen gut, daß es kein mechanisches Problem ist. Einfach mal so lange drehen bis der Wischer in der Grundstellung ist.

Dann den Anker mit Antriebswelle ganz vorsichtig nach hinten abziehen (evtl. auch dabei drehen). Dabei sollte das Kunststoffteil (vorne) aber vorerst auf dem Wischeraggregat verbleiben. Dies beinhaltet die Schleifkohlen, die die Ankerwicklungen mit elektr. Spannung versorgen.

Nun die beiden Schleifkohlen des Elektromotors in dem verbliebenen Kunststoffteil überprüfen. Diese sollten nach dem Entfernen des Motorankers von einer Feder herausgedrückt werden, was dann ein zurückschieben des Ankers zunächst verhindert bzw. verhindern würde. Wenn das der Fall ist ist alles i.O. ; Wenn das nicht der Fall ist, dann mit einem kleinen Schraubendreher die Schleifkohlen vorsichtig bewegen, ggfls. mit Kontaktspray einsprühen.

(bei mir wurde nur eine Kohle herausgedrückt, während die andere festgesessen hat. Nach vorsichtigem Wackeln mit dem Schraubendreher sprang diese dann ein paar mm hervor, so wie es sein soll.)

Danach das Kunststoffteil mit den Kohlen ganz vorsichtig gerade nach hinten abziehen (gerade heißt ohne drehbewegung, damit die elektr. Kontakte nicht abbrechen). Wenn Ihr das Teil in der Hand hält, solltet Ihr den Anker vorsichtig zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite einhaken bzw. -schieben. Die Schleifkohlen müssen dabei von dem Anker in ihr Kunststoffgehäuse zurückgedrückt werden. Wenn der Anker nun korrekt in das Kunststoffteil eingefädelt wurde muß Anker und Kunststoffteil zusammen (ohne wieder auseinander zu rutschen) auf das Wischeraggregat aufgesteckt werden. Danach wieder das Gehäuse aufstecken und mit den beiden Gewindeplättchen festschrauben. Jetzt Probeweise den Wischerschalter betätigen. Bei mir hat es jetzt wieder funktioniert. Im Einzelfall kann es wohl erforderlich sein die Kohlen auszutauschen. Keine Ahnung ob es die einzeln gibt. Einfach mal bei Audi oder Valeo nachfragen.

Diese Vorgehensweise hat mir eine Demontage des kompletten Wischers oder ein Abziehen der Wasserschläuche erspart. Hilft halt nur, wenn der Fehler direkt im Elektromotor liegt.

Würde mich freuen wenn es dem ein oder anderen weiterhilft.

Hört sich übrigens komplizierter an als es ist. Also nur Mut;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

am 5. Juli 2013 um 22:08

Wenn sich der Heckscheibenwischer "merkwürdig" verhält, ist meistens Wasser in die Elektronik gekommen (über undichte Wasserzuführung für das Wischwasser). In den meisten Fällen hilft es , die Elektronik freizulegen und alles paar Tage auf der Heizung trocknen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer klappt nicht (Motor oder Realis defekt?)' überführt.]

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