ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. heckscheibenwischer bleibt hängen. Motor defekt?

heckscheibenwischer bleibt hängen. Motor defekt?

Volvo
Themenstarteram 1. November 2017 um 8:05

Liebe Elchfreunde,

Bei meinem v40, ph1 bleibt der wischer hinten auf 12 Uhr stehen. Wenn ich ihn mit der Hand mit leichtem Druck nachhelfe dreht er auch weiter.

Wahrscheinlich sitzt der motor fest glaube ich. Könnte es Auch was anderes sein?

Wenns wirklich der motor ist, besorg ich ersatz. Danke euch

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. November 2017 um 19:26

Ich habe nichts repariert. Ich habe den Scheibenwischerarm entfernt und dann den Rest mit Öl geduscht und alles war wieder ok und das bis heute.

Ich brauche einen neuen Lichtschalter und der von einen Tintenstrahldrucker wird nicht passen . :)

Hatte den noch einmal so hibekommen das er beim TÜV heute funktionierte aber im dunkeln beim fahren macht der aus den Lampen ne Lichtorgel. Ok egal hier geht es um Scheibenkleisterverteiler.

Moin,

Lichtschalter gibt s wie Sand am Meer ;-)

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 4. November 2017 um 1:33

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 3. November 2017 um 21:52:35 Uhr:

Moin,

Lichtschalter gibt s wie Sand am Meer ;-)

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Nee. Ist Ph1 und ich hatte mir einen gekauft und der sah von innen und au0en genau so aus wie der Alte aber der ließ das Licht auch in Stellung aus leuchten, soviel zu Sand am Meer. :)

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:12

Hi nochmal, also ich habe heute das Ding mal ausgebaut.

Das Getriebe sieht gut aus. Das hatte ich auch beim letzten mal neu geschmiert.

Der Motor scheint auch ok.

Ich glaube es hakt an der Wischerwelle, und zwar an der Stelle wo sie in diesem Plastikteil steckt, am Übergang nach "draußen".

Ich kann sie nicht herausziehen, oder das Plastikteil herunterschieben. Wahrscheinlich geht das auch gar nicht.

Ich hab auch versucht es nochmal zu ölen, aber nach 4 Minuten Dauerwischens blieb er wieder stehen. Das Öl dringt nicht tief genug in den Spalt der Wischerwelle ein.

Nervig!

Zitat:

@masselmassel schrieb am 4. November 2017 um 17:12:22 Uhr:

Hi nochmal, also ich habe heute das Ding mal ausgebaut.

Das Getriebe sieht gut aus. Das hatte ich auch beim letzten mal neu geschmiert.

Der Motor scheint auch ok.

Ich glaube es hakt an der Wischerwelle, und zwar an der Stelle wo sie in diesem Plastikteil steckt, am Übergang nach "draußen".

Ich kann sie nicht herausziehen, oder das Plastikteil herunterschieben. Wahrscheinlich geht das auch gar nicht.

Ich hab auch versucht es nochmal zu ölen, aber nach 4 Minuten Dauerwischens blieb er wieder stehen. Das Öl dringt nicht tief genug in den Spalt der Wischerwelle ein.

Nervig!

Könntest Du ein Foto von dem Plastikteil mit Welle machen oder ist der Motor schon wieder zusammengebaut???

MfG

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:52

So Leute ich glaub ich habe die Lösung gefunden.

Es war nicht das Plastikteil am Übergang von Getriebe zu Welle, deshalb spare ich mir ein Bild.

Es hat geholfen, wenn ich die dünne, schmale, mittlerweile ziemlich rostige 18er Mutter nicht ganz fest anziehe. Es ist jene, die zum Vorschein kommt, wenn der Wischerarm abgebaut und der Plastiküberwurf entfernt wird. Sie hält so zu sagen das Wischergetriebe von außen in Position. Sitzt der Wischer fest, würde ich nächstes mal:

  1. Wischerarm abbauen
  2. 18er-Mutter ordentlich einsprühen (WD40 o.ä.), damit nichts kaputt geht - sie ist ziemlich dünn.
  3. 18er Mutter vorsichtig lösen - am besten mit einer langen Nuss, das verteilt den Druck gleichmäßig auf alle 6 Kanten.
  4. Wischer betätigen und dabei immer wieder mit sprühöl einsprühen. Durch die Bewegung der Welle kommt das Öl weiter als im Stand. Besser, wenn ihr etwas schmierendes nehmt, als WD40. (WD40 verflüchtigt sich schnell)
  5. 18er Mutter leicht anziehen - weniger als vorher

Bei mir hat's jedenfalls geholfen und hält seit 3 Tagen. Ich meld mich, wenn es wieder festsitzen sollte. Hört ihr nichts, gehts noch oder ich hab den Karren nicht mehr :D Jedenfalls spart man sich so innen alles zu zerlegen.

WD40 hat keine schmierwirkung. Zum reinigen ja, aber wer WD40 zum schmieren nimmt, kann das Teil gleich weg schmeissen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:46

Ich habe nichts anderes empfohlen.

Stimmt. Was ein übersehener Beistrich anrichten kann. Mea Culpa

Zum schmieren , ganz normales Lagerfett , wer was besonderes möchte nimmt ein Molybdänfett

 

Und wo man nicht rankommt eignet sich Kettenfett vom Motorrad, ist erst flüssig und wird dann zu Fett

MfG

Wird dann zu fett! Kettenfett wird nämlich eine zähe Schmiere. Das würde ich da niemals verwenden.

Ja deswegen halten Ketten beim Motorrad auch solange trotz Wind und Wetter

Ja, Kettenfett bei Wind und Wetter. Darauf ist es ausgelegt. Kettenfett an die Stellen, wo man sonst nicht rankommt? Da ist die Verharzung bereits eingebaut und man bekommt das Zeugs da nie wieder raus. Und der Wischer bleibt dann vermutlich endgültig stehen.

Zitat:

@masselmassel schrieb am 8. November 2017 um 19:52:44 Uhr:

So Leute ich glaub ich habe die Lösung gefunden.

Es war nicht das Plastikteil am Übergang von Getriebe zu Welle, deshalb spare ich mir ein Bild.

Es hat geholfen, wenn ich die dünne, schmale, mittlerweile ziemlich rostige 18er Mutter nicht ganz fest anziehe. Es ist jene, die zum Vorschein kommt, wenn der Wischerarm abgebaut und der Plastiküberwurf entfernt wird. Sie hält so zu sagen das Wischergetriebe von außen in Position. Sitzt der Wischer fest, würde ich nächstes mal:

  1. Wischerarm abbauen
  2. 18er-Mutter ordentlich einsprühen (WD40 o.ä.), damit nichts kaputt geht - sie ist ziemlich dünn.
  3. 18er Mutter vorsichtig lösen - am besten mit einer langen Nuss, das verteilt den Druck gleichmäßig auf alle 6 Kanten.
  4. Wischer betätigen und dabei immer wieder mit sprühöl einsprühen. Durch die Bewegung der Welle kommt das Öl weiter als im Stand. Besser, wenn ihr etwas schmierendes nehmt, als WD40. (WD40 verflüchtigt sich schnell)
  5. 18er Mutter leicht anziehen - weniger als vorher

Bei mir hat's jedenfalls geholfen und hält seit 3 Tagen. Ich meld mich, wenn es wieder festsitzen sollte. Hört ihr nichts, gehts noch oder ich hab den Karren nicht mehr :D Jedenfalls spart man sich so innen alles zu zerlegen.

Danke noch mal für die ausführliche Beschreibung!! Werde es die Tage so probieren..... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. heckscheibenwischer bleibt hängen. Motor defekt?