ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor dreht nicht mehr hoch und geht aus

Motor dreht nicht mehr hoch und geht aus

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:55

Hallo Gemeinde,

Fett Problem. Während der Fahrt war bei meinem Volvo V40 2.0 Bj 96 auf einmal die Power weg

und dann ist ziemlich schnell der Motor ganz ausgegangen. Jetzt läßt er sich nicht mehr starten.

Am anlassen läuft der Motor nur ganz kurz, dreht aber nicht hoch und geht aus.

Meine anfängliche Vermutung als Laie, der Keilriemen wäre gerissen hat sich nicht bestätigt.

Da ich meinen Kfz-Mechaniker-Meister-Onkel heute nicht mehr erreiche, wollte ich mich hier kurz

informieren, was es sein könnte.

Und ob ich das Auto jetzt zum Ausschlachten freigeben muss.

Viel wert ist er jedenfalls nicht mehr. Trotzdem schade und außerdem ist der TüV so gut wie neu.

 

Die Lösung des Rätsels werde ich in ein paar Tagen auch hier posten.

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:49

Ergänzung:

Per Ferndiagnose über Telefon verschiedene mögliche Ursachen:

- Wegfahrsperre aktiviert weil Schlüssel kaputt

- Irgendein Stecker lose (das wäre schön)

- Problem mit Benzinpumpe

und und und.

Frage an alle. Kann es passieren, das der Chip im Schlüssel während der Fahrt seinen Geist aufgibt und dann während der Fahrt

die Wegfahrsperre aktiviert wird? Oder spielt die nur beim Start eine Rolle und dann läuft der Motor auch ohne Chip?

(Der Schlüssel war wirklich schon sehr mitgenommen und wurde vom Vorbesitzer auch schon mit Klebeband umwickelt)

Einen Zweitschlüssel habe ich nicht, habe aber zufällig schon einen beim VolvoHändler bestellt. Von daher wäre das ganz passend, wenns daran liegt.

2. Frage: Wie funktioniert das "anlernen" des Schlüssels. Braucht man dafür das Auto? Schätze ja, weiss es aber nicht.

Dann müßte ich die Karre nämlich extra zum Volvo schleppen um zu wissen, ob es daran liegt.

Kennt sich da irgendwer aus?

am 16. Oktober 2008 um 17:18

1. Fahrzeugdaten wären schön, noch schöner wäre die schlüssel nummer (9101 ***) dann kann man besser MIT dir suchen.

 

2. ferndiagnose ist immer so eine sache, es kann sein dass man wirklich den fehler findet, kann aber auch lange suchen.

 

3. die wegfahrsperre zeigt, glaube ich, so ein symbol im cokpit an. schau doch mal nach so einem symbol ins handbuch rein.

 

4. der schlüssel muss auf jeden fall bei volvo programmiert werden, ob dafür das auto da sein muss weiß ich nicht.

 

5. der chip kann sein geist nicht normal aufgeben.

 

mfg, sergej

am 16. Oktober 2008 um 17:27

benzinpumpe, definitiv.

dass der laufende motor ausgeht, weil der chip im schlüssel plötzlich inaktiv ist ist so gut wie ausgeschlossen.

am 16. Oktober 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

benzinpumpe, definitiv.

dass der laufende motor ausgeht, weil der chip im schlüssel plötzlich inaktiv ist ist so gut wie ausgeschlossen.

alle angaben, wie immer, ohne gewähr.  :D

 

mfg, sergej

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:43

Na hoffentlich nicht die Benzinpumpe. Hört sich nicht gerade billig an.

Aber das absterben war schon so, als würde das Benzin ausgehen.

Erst Power weg, dann noch etwas gefahren, dann ganz aus.

Vielleicht schlepp ich ihn morgen zum Freundlichen, weil den Schlüssel

muß ich ohnehin mal holen und dann kann er gleich eine Diagnose machen.

In einem anderen Forum habe ich irgendwas von einer Zündspule der Wegfahrsperre

gelesen, die kaputt sein kann. Was weiss ich, bin kein Mechatroniker.

Jetzt kuck ich erst mal nach dem Lämpchen und morgen nach der Werkstatt weiss ich dann mehr.

Danke erstmal.

 

(Mist, die Benzinpumpe, das würde mir jetzt grad noch abgehen. Muss ich wieder

so ne gebrauchte bei Ebay kaufen. Schön langsam kann ich mit den ganzen ausgebauten

Teilen ein zweites Auto bauen^^ Aber dafür lernt man immer dazu)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:12

Neuigkeiten:

Kontrolleuchte Wegfahrsperre ist an, wenn man die Zündung einschaltet.

Und dann: Oh Wunder, oh Wunder, das Auto springt auf einmal wieder an. Ohne Probleme und wiederholt, dann ist auch das Lämpchen aus.

Bei zwanzig Versuchen heute nachmittag ging nichts. Muss vielleicht abkühlen oder sowas.

Einerseits toll, andererseits auch wieder nicht. Das Auto ist ja als Langstreckenfahrzeug gedacht und ist ja nicht so prickelnd, wenn 200 Kilometer von der Heimat auf der Autobahn der Motor ausgeht. Außerdem fahr ich ja nicht aus Langeweile durch die Gegend, sondern habe einen Termin. Verlässlichkeit ist schon wichtig, sonst hat man das ja dauernd im Hinterkopf. Hoffentlich, hoffentlich und so.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Sowas geht ja gar nicht.

 

Dämliche Wegfahrsperre, als ob die alten Autos, die ich immer fahre jemand klauen wollen würde. Nur Probleme und Kosten mit dem Ding. Früher ist man einfach mit dem Schlüssel zum nächsten Schlüsselschleifer und der Zweitschlüssel wahr für ein paar Mark erledigt. Heute nichts als Ärger.

Werde morgen nochmal die Erfahrungen mitteilen für den Fall, dass jemand anderem das auch mal passiert und er dann mit Google über diesen Thread stolpert.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:28

Irgend sowas wirds sein

http://www.motor-talk.de/.../golf-iv-wegfahrsperre-aktiv-t1451214.html

 

Versteh aber nur Bahnhof. Sind anscheinend die Profis im Forum.

am 16. Oktober 2008 um 18:38

schon komisch. bei mir war mal das zündschloss kaputt - man konnte es nur bis in die position "zündung ein" drehen und den schlüssel in jeder position rausnehmen und damit spazieren gehen. der motor ging nicht aus.

am 16. Oktober 2008 um 18:47

solange der wagen läuft solltest du zum freundlichen fahren um die fehler auszulesen. 

und eine schlüssel nummer wäre immernoch gut. (meine ist 9101 839)

vielleicht gibts für deinen wagen spezielle probleme in meinem programm.

 

was man testen "sollte", ist ob der fehler wieder auftritt wenn der wagen warm ist. aber wenn du den heute nachmittag schon so oft gestartet hast......

 

mfg, sergej

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:04

Wo steht denn die Schlüsselnummer?

Bei mir ist das alles komplizierter, da der Wagen vorher in Italien zugelassen war.

Ob der Fehler noch mal auftritt, wenn der Wagen warm ist, werde ich ausgiebig testen und mal umweltbewußt planlos spazierenfahren. Immer schon in erreichbaren Radius zur Familie.

Ich weiss auch nicht obs daran liegt. Bin heute Nachmittag auch nicht weit gefahren. Etwa 15 Kilometer, dann Motor aus, dann abgeschleppt und dann eben des öfteren probiert zu starten. Ging aber nichts. Jetzt gehts wieder aber die Leuchte ist trotzdem an, wenn nur Zündung.

Steht bestimmt irgendwas im Fehlerspeicher. Das auslesen machen die auch oft umsonst.

Schätze aber schon, dass irgendwass mit der Wegfahrsperreelektronik nicht stimmt. Am Schlüssel liegts nicht.

Jedenfalls nervig. Da macht ja Autofahren gar keinen Spaß mehr. Stell ich mir schon toll vor, wenn auf der linken Spur der Motor ausgeht.

Hoffentlich ists nur eine Kleinigkeit und schnell und vor allem dauerhaft repariert.

am 16. Oktober 2008 um 19:13

gut, wenn der wagen ein import aus italien ist dann ist es oft schlecht mit der schlüssel nummer.

aber für die zukunft: die schlüssel nummer steht im fahrzeugschein ganz oben. und besteht aus 2 zeilen.

Im neuen fahrzeugschein ist die unter den punkten "2.1" und "2.2" zu finden.

in den alten ist die unter den punkten "zu 2" und "zu 3"

 

ich bin jetzt zu faul um zu meinem auto zu gehen, aber im buch muss auch stehen wann die wegfahrsperre aufleuchtet. wenn man die zündung anmacht dann sollten sowieso erstmal alle leuchten gehen. nach ein paar sekunden erlischen die meisten.

 

mfg, sergej

am 16. Oktober 2008 um 19:22

mal eine andere frage.

du hast du damals das problem mit dem tacho gehabt, und wolltest dir ein anderes von ebay holen.

hast du es nun gemacht? und hast du herausgefunden wie das mit der wegfahrsperre und dem tacho ist?

 

die wegfahrsperre kann gut mit dem tacho zusammen hängen. als ich mir damals ein gebrauchtes tacho gekauft habe, da habe ich nur die instrumente in mein tacho eingebaut.

 

mfg, sergej

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:46

Tachoproblem hat sich selbst gelöst.

Hab zwar einen gebrauchten gekauft, aber beim Ausbau ist der alte auf einmal wieder gelaufen.

Da war und ist ein Kontaktproblem. Fällt ab und zu aus und wenn man dann einfach dagegendrückt läuft er wieder oder ab und zu auch nicht. Beim Tüv ging er jedenfalls und ich persönlich schau da nicht so drauf. Wenn er mal nicht geht überleb ichs auch. Nur die Uhr stimmt nie, das ist schlecht :-)

(In der Werkstatt wollten sie das Teil nach Diagnose und äh und oh und naja übrigens austauschen. Kosten 431 Euro + Arbeitsstunden. Soviel zum Thema Vertrauen in die Werkstatt)

Den neuen (gebrauchten) hab ich dann wieder zurückgeschickt. Daran liegts also nicht. Hatte bis dato auch keinerlei Probleme und war zufrieden. Motor läuft im allgemeinen auch einwandfrei, das ist das wichtigste.

Gut solche Sachen kann ich alle selber reparieren. Auch Fensterheber, Sitz, Fangschlösser etc. hab ich selbst ausgetauscht. Kostet bei Ebay nicht viel und der Verkäufer gibt den Wagen sehr günstig ab, weil er denkt, das wäre ein Riesenaufwand. Zudem machts sogar Spaß.

Aber wenn irgendwo die Elektronik spinnt ist das schlecht. Das kann nur die Werkstatt machen. Und danach kann man auch nicht sicher sein, obs wirklich an dem ausgetauschten Teil lag oder der Wackler woanders sitzt.

Schade das man die Wegfahrsperre nicht einfach abstellen kann. Das geht soweit ich das gelesen habe nur durch einen "mechanischen" Eingriff mit anschließender Neuprogrammierung. Ist auch nicht ganz legal und daher nicht zu empfehlen.

Morgen abend bin ich eine Erfahrung reicher und geb dann Bescheid für die nächsten Überraschten. (Hoffentlich nicht gerade auf der Autobahn.)

am 16. Oktober 2008 um 20:03

Moin.

Kann es denn sein das der Motor erst "schwächer" wird und dann ganz ausgeht durch die Wegfahrsperre? Schaltet die Wegfahrsperre die Zündung aus und der Motor hält sich selber am "leben"?

Fals du noch Ersatzteile suchst, schau doch mal im Biete Volvo Teil hier im Forum.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor dreht nicht mehr hoch und geht aus