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Heckscheibenheizung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. November 2019 um 15:30

Hallo,

brauche hilfe bezüglich meiner Heckscheibenheizung. Fahre einen W203 270cdi Bj 2003, bis vor kurzem hat die Heckscheibenheizung funktioniert allerdings mit wackelkontakt mal ging sie mal nicht. Jetzt geht sie gar nicht mehr. Beide Sicherungen sind i.O. Relai schaltet die Taste leuchtet, Heckscheibe ohne Strom.

 

Bin für jeden Tip dankbar

MfG.

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15 Antworten

Sieht nach einem Kabelbruch aus.

Schaue mal, wo die Leitungen aus der Karrosserie in die Rückwandtür gelangen.

Zur Not musst Du die Leitungen durchmessen.

Frage jemanden, der einen Leitungspolan hat. Da die Einzelleitungen farblich gekennzeichnet sind, kannst Du sehr schnell herausfinden, wo es hakt.

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:18

Danke für den Tipp

Gern, leider kann ich da wenig weiterhelfen. Habe einen 211

Servus zusammen,

häng mich hier mal mit dran. Finde dass meine HSH (Limu) zu träge funktioniert. Wie will ich das beschreiben. Sie geht auf ganzer Fläche, allerdiings irgendwie zu schwach. Dauert ewig bis da was wegtaut oder Beschlag entfernt wird. Kein Störsignal Radio oder dergleichen, reinweg zu träge/ zu lang dauernde Funktion.

Beispiel: Bei derzeit kalten Temp´s draußen, haste innen Beschlag. man sieht dass Spalten an den Heizfäden dazwischen entsteht aber es tut sich recht wenig, geht schleppend. Bis zur Arbeit wird der Beschlag eher von der dann warmen Heizungsluft im Innenraum entfernt als von der HSH.

Kennt das jemand? Gibts da nen Lösungsansatz?

LG

Wie geht der "Abtauprozess" vonstatten: nach dem Zuschalten der Heckscheibenheizung sollten sich nach kurzer Zeit entlang der Heizdrähte freiwerdende Stege bilden und mit fortschreitender Zeit die gesamte Scheibe frei werden.

Ist dem nicht so, dann lasse als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Wenn OK, ein eventuell vorhandenes Heckscheibenheizungsrelais kontrollieren, indem Du an dem die Ausgangsspannung, evtl. auch den Strom mißt..und zwar am abgehenden Schaltkontakt. Ist Spannung da, aber kein oder wenig Strom hast Du im weiteren Stromweg ggf. eine Korrosion oder es könnten Heizdrähte unterbrochen sein. Das Gleiche gilt, wenn Du nur Spannung mißt, aber keinen Strom. Versuche dann das Klicken zu hören, ob das Relais überhaupt anzieht. Kein Klicken: Spannung an den Spulenkontakten messen. Spannung da, Relais ggf. geschädigt, wechseln. Keine Spannung da, Leitungsweg der Ansteuerung bis zum Steuergerät hin messen.

Kannst Du auch keine Spannung messen, messe an der Kontakteingangsklemme. Dort muss Spannung anliegen. Wenn nicht, Sicherung kontrollieren.

heute nochmal versucht, die Stege bilden sich, Fehlerspeicher is nichts drin. (hab eigenes Lesegerät). Der Abtauvorgang geht dennoch sehr laaaaangsam, wie wenn zu wenig "Saft" rüberkommt.

Der Tipp mit Korrosion könnte schon richtig sein. Prüfe ich am Wochenende mal und werde zur Sicherheit gleich noch das Relais mit austauschen.

Vielleicht ist auch nur zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, so das die Scheibe immer wieder beschlägt. Dann solltest du den Innenraumluftfilter kontrollieren, schauen ob die Umluftklappe richtig öffnet, die Klimaanlage läuft, die Teppiche trocken sind...

danke für die Tipps. Das kann ich ausschließen. Die Idee kam mir auch schon. Da is nichts ungewöhnliches, alles trocken soweit. Luftfilter und Innenraumfilter wechsel ich regelmäßig. Die Gummi-Dichtungen Türen/Kofferraum etc. bekommen regelmäßig Pflege. Großer Klimacheck mit Befüllung wurde gemacht.

Das Problem muss an der HSH direkt liegen.

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:51:55 Uhr:

heute nochmal versucht, die Stege bilden sich, Fehlerspeicher is nichts drin. (hab eigenes Lesegerät). Der Abtauvorgang geht dennoch sehr laaaaangsam, wie wenn zu wenig "Saft" rüberkommt.

Der Tipp mit Korrosion könnte schon richtig sein. Prüfe ich am Wochenende mal und werde zur Sicherheit gleich noch das Relais mit austauschen.

Wenn Du kannst, überbrücke den Schaltkontakt vom Relais. Wenn es nicht die Ursache ist, hast Du dein Geld noch in der Tasche...

werd ich machen

Wenn es dann noch immer nicht klappt, lege eine Direktversorgung von einem Sicherungskasten in der Nähe und schalte direkt auf. Dann weisst Du, ob es ein Versorgungsproblem ist oder doch die Scheibenheizung selbst.

Wenn du eine Unterbrechung in einem der Heizdrähte haben solltest, kannst du das daran erkennen, dass an dem Punkt der Unterbrechung, ein größerer abgetauter Punkt zu sehen ist. So war es jedenfalls bei einem meiner älteren Fahrzeuge eines anderen Herstellers.

Wäre dann mit Silberleitlack zu reparieren?

Das sollte funktionieren, hat es jedenfalls damals bei mir. Vorher aber sauber abkleben, damit Du Dir nicht die "halbe" Scheibe einsaust. Sinnvoll ist dabei, so glaube ich mich zu erinnern, die Heckscheibenheizung an zu machen damit das schneller trocknet.

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