ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe von innen öffnen beim Touring?

Heckklappe von innen öffnen beim Touring?

Themenstarteram 26. August 2005 um 22:20

Hallo, mal ne Frage an die Touringfahrer: kann man bei einigen Modellen (evtl. Facelift) die Heckklappe auch von Innen entriegeln? Wenn Ja, wo sitzt der Schalter dafür. Meine das ich mal in einem Prospekt was darüber gelesen habe, bin aber nicht sicher. Wäre ganz praktisch, besonders wenn die autom. Verriegelung aktiviert ist und man nur den Kofferraum öffnen will.

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von char032

Ich möchte aus einem E46 Touring-Totalschaden die unversehrte Heckklappe ausbauen. Da keine Batterie mehr eingebaut ist, habe ich keinen Strom zum Öffnen der Klappe. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Heckklappe aufbekommen könnte?

Ist die Bedienungsanleitung bei dem Crash auch zu Schaden gekommen? ;)

Da steht folgendes:

Manuelle Betätigung

Bei elektrischem Defekt

>Mittelarmlehne oder Rücksitzlehne im

Fond nach vorn klappen

>Abdeckung 1 entfernen, mit Hilfe des

Zündschlüssels möglich

>Hebel, siehe Pfeil, nach rechts drücken.

Die Heckklappe ist wieder verriegelt,

sobald sie zugedrückt wird.

 

Seite 34

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja, aufjeden fall über den Schlüssel.

Ansonsten gibts glaube ich keine Möglichkeit. Ich fahre zwar keinen Touring ein Kumpel hat aber einen und ich habe noch keine "kofferraum-öffne-dich-simsalabim-Taste" gesehen. :D

Themenstarteram 26. August 2005 um 23:24

über den Schlüssel gehen ja nur entweder alle Türen oder nur die Heckscheibe auf...

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike320i

über den Schlüssel gehen ja nur entweder alle Türen oder nur die Heckscheibe auf...

Mike

Soweit ich weiss, kannst Du das umprogrammieren lassen, dass anstelle der Heckscheibe die ganze Klappe öffnet.

am 27. August 2005 um 6:24

Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass es da eine Klappe (A= ca. 1cm²) geben soll.

Habe die angebliche Klappe auch schon mal gesehen.

Ist, glaub' ich, an der Ladekante (innen).

Dort ist ein Schlitz dran, wo der Schlüssel reinpassen soll, damit man die Kappe ohne irgendein Werkzeug abbekommt.

Habe es aber noch nicht ausprobiert ;)

Gruß

Lothar

Also die Antwort ist NEIN. Einen Schalter innen gibt es nicht.

Du müsstest also wirklich über den Funkschlüssel entriegeln (ggf. auf "Klappe statt Scheibe" umprogrammiert).

Allerdings geht die Klappe ja nicht von selbst hoch - und wenn die Person hinten eh an die Griffleiste fassen muss, kann sie doch auch gleich auf den Taster drücken?! :eek:

So betrachtet, habe ich den Wunsch nicht ganz verstanden: Zentralverriegelung von innen öffnen, dann von außen die Klappe öffnen... geht doch!

Viele Grüße, Timo

am 27. August 2005 um 7:58

Sicher, so ist das korrekt.

Das was ich meine, ist die Entriegelung, wenn die Klappe nicht mehr normal zu öffnen geht.

Das erinnert mich an die japanischen Autos, wo man die Heckklappe immer von innen öffnen muss, weil hinten kein Griff dran ist.

Das finde ich sowas von nervig...

Wenn ich das dann so betrachte wie Timo, dann verstehe ich das auch nicht so ganz.

 

Gruß

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:46

Sorry, das ich die Frage gestellt habe..

 

...wollte ja nicht über Sinn und Unsinn dieser Möglichkeit diskutieren, sondern wollte nur wissen ob es diesen Schalter gibt.....

Mike

@mike320i

den schalter den du meinst, gibt es nur bei dem e39 touring, der sitzt ca. auf schienbeinhöhe des fahrers auf der linken seite, somit kann man von innen den kofferraum entriegeln und wenn man die automatische heckklappenfunktion auf der aufpreisliste stehen hat, fährt so auch die heckklappe automatisch auf.

leider nur beim e39

 

Gruß Flo

am 27. August 2005 um 22:45

Hallo,

Im Handbuch (BJ:04/02) auf Seite 33 steht:

"MANUELLE BETÄTIGUNG (bei elektrischem Defekt)

Mittelarmlehne oder Rücksitzlehne nach vorn klappen

Abdeckung 1 entfernen (mit Hilfe des Zündschlüssels möglich) [ etwa Mitte Ladekante innen, dort wo die Ringöse der Bodenplatte hochkommt ]

Hebel nach rechts drücken.

Die Heckklappe ist wieder verriegelt, sobald sie zugedrückt wird."

Somit sollte es auch möglich sein, die Heckklappe bei defekter Batterie zu öffnen.

Ansonsten besteht wohl keine Möglichkeit die Klappe von Innen zu entriegeln.

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. August 2005 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von suedwind

Hallo,

Im Handbuch (BJ:04/02) auf Seite 33 steht:

"MANUELLE BETÄTIGUNG (bei elektrischem Defekt)

Mittelarmlehne oder Rücksitzlehne nach vorn klappen

Abdeckung 1 entfernen (mit Hilfe des Zündschlüssels möglich) [ etwa Mitte Ladekante innen, dort wo die Ringöse der Bodenplatte hochkommt ]

Hebel nach rechts drücken.

Die Heckklappe ist wieder verriegelt, sobald sie zugedrückt wird."

Somit sollte es auch möglich sein, die Heckklappe bei defekter Batterie zu öffnen.

Ansonsten besteht wohl keine Möglichkeit die Klappe von Innen zu entriegeln.

Gruß Ralf

....bitte nicht falsch verstehen: in 99% aller Fälle in denen ich hier eine Frage stelle habe ich auch das Handbuch gelesn und meistens auch verstanden. ... :D

@ here_Rigo

denke das wird dann im E39 gewesen sein wo ich das Ding gesehen habe. Danke. Thema Ende..

Mike

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:46

Also ich hab in der Dokumentation WDS (Wireing Data System) nachgesehen und es gibt diesen Schalter für den E46 auf jeden Fall. Kann aber nicht sagen für welche Modelle der zu haben war..

Bild hätte ich auch auf Platte, wenns einer sehen will.

Mike320i

Ich möchte aus einem E46 Touring-Totalschaden die unversehrte Heckklappe ausbauen. Da keine Batterie mehr eingebaut ist, habe ich keinen Strom zum Öffnen der Klappe. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Heckklappe aufbekommen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

Ist es beim Touring nicht wie beim Cabrio???

Da hat man in der Griffleiste ein Schlüsselloch. Da kann mit dem Schlüssel Manuell entriegelt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

ich meine mich zu erinnern dass es da eine mechanische Entriegelung gab, irgendwas mittig unter Abdeckung, steht nichts im Handbuch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Heckklappe beim Touring ohne Strom zu öffnen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe von innen öffnen beim Touring?