ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Heckklappe über Schlüssel schließen?

Heckklappe über Schlüssel schließen?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. September 2015 um 14:51

Hallo

weiß jemand ob beim "2016er Evoque" sich die Elelktrischeheckklappe auch über den Schlüssel schließen läßt?

Habe dieses gerade beim Discovery gesehen??

Uli??

Beste Antwort im Thema

Was ist jetzt mit CE-Kennzeichen und EU Bauartzulassung? Ohne CE darfst Du das Teil gar nicht "in Verkehr bringen", ohne [e4] (oder anderes Land) nicht im PKW verbauen. :eek::eek:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gefährdet ist die Garantie eines Teils das vermutlich 30 Euro kostet (der Schalter) und bei dem die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung vielleicht 1:20 beträgt. Kalkulatorisches Risiko demnach: 1,50 Euro. Schlaflose Nächte...

Keine Ahnung, wie der Schlüssel mit der Heckklappe spricht. Aber wenn dass über irgendeinen Datenbus geht, dann kann ich mir schon deutlich "höhere" Schäden vorstellen. Mal losgelöst von Schäden Aufgrund "falscher" Nutzung (Kofferraumklappe geht zu, weil man sich nach vorne gelehnt hat und zufällig den Abschließenknopf der Fernbedienung drückt). Die Diskussionen will ich dann nicht hören ...

Und ob diese Nachrüstsätze (u.a. aus fernöstlichen Ländern) tatsächlich ein echtes CE-Zeichen haben ...

Hier kann sich Jeder selber ein Bild machen, ob ihm das Risiko ggf. schlaflose Nächte bereitet ...

Gruss

Steuerkatze

Wo ist denn einmal ein Link zu so einem Nachrüstsatz?

Das würde mich auch mal interessieren! Das Risiko kann und darf wohl jeder für sich selbst einschätzen!

Zitat:

@hornmic [url=http://www.motor-talk.de/.../...chluessel-schliessen-t5426497.html?...]

Und ob diese Nachrüstsätze (u.a. aus fernöstlichen Ländern) tatsächlich ein echtes CE-Zeichen haben ...

Nein, das Teil ist Marke Eigenbau :D

Bei meinem Kollegen hat das einwanfrei geklappt, wollts mir eigentlich nun auch einbauen aber nach den Posts von euch lass ich es glaube ich doch bleiben :D Meine Garantie ist es mir nicht wert ;-)

Für die Interessierten: Auf eigene Gefahr!

Video: https://youtube.com/watch?v=gGMcx9Mf_K0

Thread: http://babyrr.com/.../...asy-remote-closing-of-the-rear-tailgate-hatch

EDIT: Hier noch der Thread von Evoque Germany: http://evoque-germany.de/viewtopic.php?f=5&t=25

 

 

 

 

Alles klar, nach der Beschreibung im babyrr-Thread (post 3) kann man es mit einem Arduino und ein paar Kleinteilen für insgesamt 20 Euro selbst bauen. Und wie schon vermutet kann da nix kaputt gehen.

Zitat:

@fr34kz2604 schrieb am 14. September 2015 um 23:52:20 Uhr:

Nein, das Teil ist Marke Eigenbau :D

Wenn ich den letzten Post des TE nicht total falsch interpretiere, scheint er nicht wirklich glücklich zu sein. Diebisch freuen tut sich vermutlich aber der US-amerikanische Bastler, dem es gelungen ist, einem Dummen 120 USD abzuknöpfen.

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

PS. Vernünftiger Entscheid, das mit dem bleiben lassen! :D

Dumm? Angebot und Nachfrage bestimmen den zu realisierenden Preis...

Die Teile sind billig, teuer wird der Support. Wenn ich schon "Einschneidverbinder" lese...

am 4. Juni 2017 um 21:31

Wer ein Modul für das Schließen der Heckklappe mittel Schlüsseltaster haben möchte, kann es ab sofort bei mir für 89,00 Euro beziehen.

"Made in Germany" mit 3 Jahren Garantie und Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Passt für alle Modelljahre mit elektrischer Heckklappe. Falls jemand Angst wegen der Jaguar Garantie hat kann es ja sein lassen. Im Set ist Alles was benötigt wird enthalten, eine bebilderte Einbauanleitung liegt bei. Das Ganze kann mit etwas handwerklichem Geschick innerhalb von 10 - 15 Minuten eingebaut werden. Und ja, die benötigten 3 Kabelanschlüsse werden mit passenden "Schneidverbindern" gemacht; dafür sind sie ja auch gemacht und seit über 30 Jahren im KFZ Gewerbe im Einsatz. Ich wette auch bei Jaguar/Land Rover Werkstätten; die kochen auch nur mit Wasser,...

LG Mihaka

...und seit 30 Jahren sind die "Stromdiebe" Müll. Einfach den Preis auf 89,50 erhöhen und Wago 221-413 Klemmen nehmen. Dann funktioniert es auch dauerhaft.

Zitat:

@tplus schrieb am 5. Juni 2017 um 00:46:47 Uhr:

...und seit 30 Jahren sind die "Stromdiebe" Müll. Einfach den Preis auf 89,50 erhöhen und Wago 221-413 Klemmen nehmen. Dann funktioniert es auch dauerhaft.

Ich bin für löten und Schrumpfschlauch drüber. Speziell, wenn man die Verbindung dann irgendwo auf engem Raum hineinwürgen muss, ist das in meinen Augen haltbarer. Alternative für mich noch: Quetschverbindung. Aber das ist alles Geschmackssache !

am 5. Juni 2017 um 19:16

Zitat:

@cmoss schrieb am 5. Juni 2017 um 19:58:30 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 5. Juni 2017 um 00:46:47 Uhr:

...und seit 30 Jahren sind die "Stromdiebe" Müll. Einfach den Preis auf 89,50 erhöhen und Wago 221-413 Klemmen nehmen. Dann funktioniert es auch dauerhaft.

Ich bin für löten und Schrumpfschlauch drüber. Speziell, wenn man die Verbindung dann irgendwo auf engem Raum hineinwürgen muss, ist das in meinen Augen haltbarer. Alternative für mich noch: Quetschverbindung. Aber das ist alles Geschmackssache !

am 5. Juni 2017 um 19:29

Alles kein Problem - jeder der sich dies zutraut kann es noch optimieren.

Für den "Laien" ist es aber am einfachsten mit den "Stromdieben" zu arbeiten.

Auf "engsten Raum rum zu würgen" verstehe ich auch nicht ganz, es ist genügend Platz in der Heckklappe vorhanden um das Modul ganz "easy" einzubauen.

Also bitte keine Panik, Einbau mit "Stromdiebe" funktioniert dauerhaft einwandfrei und ist für jeden ganz einfach zu erledigen.

Bei den Wago Klemmen müssen immerhin die 3 Leitungen komplett gekappt und abisoliert werden.

Nicht jedermanns Sache hier an der Bordelektronik so einzugreifen. Einem Laien würde ich auch vom löten komplett abraten. Wer sich´s zutraut bitteschön,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Heckklappe über Schlüssel schließen?