ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Heckklappe, Dach, usw funktionieren nicht nach leerer Batterie ... Hilfe

Heckklappe, Dach, usw funktionieren nicht nach leerer Batterie ... Hilfe

VW Eos 1F
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:12

Hallo Gemeinde,

bei dem 2008er 2,0TDI Eos bei meiner Frau ist folgendes passiert:

Nachdem mein Sohn im Auto bei eingeschalteteter Zündung mit Gebläse, Radio, vermutlich Sitzheizung usw. gewartet hat, war die Batterie beim Startversuch leer. Beim Startversuch zuckten lediglich die Fenster rauf und runter. Der Wagen sprang nicht mehr an - der Anlasser klackte nur.

Das die Fenster kurz zuckten soll schon öfter aufgetaucht sein.

Nach dem der Wagen überbrückt wurde, habe ich zuhause etwas dest. Wasser nachgefüllt, und habe die Batterie über Nacht geladen. Diese hatte danach 12,39 Volt und der Wagen sprang wieder an.

allerdings funktioniete der Zentralfensterheber nicht mehr, die Fenster liessen sich nur einzeln bedienen. Das Heckklappenschloß funktionierte nicht mehr, wir musste den Kofferraum über die Notentriegelung öffnen. Vor dem Batterieausfall war alles OK.

Also waren wir gestern beim freundlichen VW Händler, aber der EOS expete war nicht da. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, einen Haufen Fehler gefunden wie u.a.: Airbag, Dachöffnung, diverse anderer Fehler. einige liessen sich aber nicht löschen, und der Kofferaum geht immer noch nicht auf. Das Dach geht auch nicht auf. Jetzt haben wir einen Termin in erst zwei Wochen.....

Vermutlich hat das alles an der Unterversorgung der Batterie gelegen, das ein System nach dem anderen ausgestiegen ist. Kann das evt. auch BOsch ???? sind ^12,3 Volt bei der Batterie OK ??? oder ist die vieleicht zu schlapp ( Ampere ???) Ich habe so ein bischen Angst, das der EOS Experte bei VW uns über den Tisch zieht ???? Ausserdem würde ich wenn es sein muß die Batterie erneueren, so das das nicht wieder vorkommt. - Aber eben nur wenn diese auch wirklich defekt ist. Ich will und kann ja kein Geld verbrennen.

Mit Dank schon mal im Voraus

Gruß Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo escpan,

Bei meinem Eos war die Batt auch schon mehrfach leer. Das ist normalerweise kein Problem. Ich würde nochmal ein Reset versuchen. Also Batt für ein paar min. Abklemmen.

Gruß Claus

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:13

Aber was ist Met den Fehlern im Speicher, blockieren die nicht evt. Ein par Funktionen ?

Hallo Frank,

am besten Du suchst Dir einen EOS-erfahrenen VCDS User.

zum Beispiel einen aus dieser Liste:

http://www.eos-forum.de/index.php?...

habe das gleiche problem nur geht dach nicht mehr zu!!!

Zitat:

@escpan schrieb am 1. Februar 2015 um 10:12:04 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bei dem 2008er 2,0TDI Eos bei meiner Frau ist folgendes passiert:

Nachdem mein Sohn im Auto bei eingeschalteteter Zündung mit Gebläse, Radio, vermutlich Sitzheizung usw. gewartet hat, war die Batterie beim Startversuch leer. Beim Startversuch zuckten lediglich die Fenster rauf und runter. Der Wagen sprang nicht mehr an - der Anlasser klackte nur.

Das die Fenster kurz zuckten soll schon öfter aufgetaucht sein.

Nach dem der Wagen überbrückt wurde, habe ich zuhause etwas dest. Wasser nachgefüllt, und habe die Batterie über Nacht geladen. Diese hatte danach 12,39 Volt und der Wagen sprang wieder an.

allerdings funktioniete der Zentralfensterheber nicht mehr, die Fenster liessen sich nur einzeln bedienen. Das Heckklappenschloß funktionierte nicht mehr, wir musste den Kofferraum über die Notentriegelung öffnen. Vor dem Batterieausfall war alles OK.

Also waren wir gestern beim freundlichen VW Händler, aber der EOS expete war nicht da. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, einen Haufen Fehler gefunden wie u.a.: Airbag, Dachöffnung, diverse anderer Fehler. einige liessen sich aber nicht löschen, und der Kofferaum geht immer noch nicht auf. Das Dach geht auch nicht auf. Jetzt haben wir einen Termin in erst zwei Wochen.....

Vermutlich hat das alles an der Unterversorgung der Batterie gelegen, das ein System nach dem anderen ausgestiegen ist. Kann das evt. auch BOsch ???? sind ^12,3 Volt bei der Batterie OK ??? oder ist die vieleicht zu schlapp ( Ampere ???) Ich habe so ein bischen Angst, das der EOS Experte bei VW uns über den Tisch zieht ???? Ausserdem würde ich wenn es sein muß die Batterie erneueren, so das das nicht wieder vorkommt. - Aber eben nur wenn diese auch wirklich defekt ist. Ich will und kann ja kein Geld verbrennen.

Mit Dank schon mal im Voraus

Gruß Frank

Zitat:

@escpan schrieb am 1. Februar 2015 um 10:12:04 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bei dem 2008er 2,0TDI Eos bei meiner Frau ist folgendes passiert:

Nachdem mein Sohn im Auto bei eingeschalteteter Zündung mit Gebläse, Radio, vermutlich Sitzheizung usw. gewartet hat, war die Batterie beim Startversuch leer. Beim Startversuch zuckten lediglich die Fenster rauf und runter. Der Wagen sprang nicht mehr an - der Anlasser klackte nur.

Das die Fenster kurz zuckten soll schon öfter aufgetaucht sein.

Nach dem der Wagen überbrückt wurde, habe ich zuhause etwas dest. Wasser nachgefüllt, und habe die Batterie über Nacht geladen. Diese hatte danach 12,39 Volt und der Wagen sprang wieder an.

allerdings funktioniete der Zentralfensterheber nicht mehr, die Fenster liessen sich nur einzeln bedienen. Das Heckklappenschloß funktionierte nicht mehr, wir musste den Kofferraum über die Notentriegelung öffnen. Vor dem Batterieausfall war alles OK.

Also waren wir gestern beim freundlichen VW Händler, aber der EOS expete war nicht da. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, einen Haufen Fehler gefunden wie u.a.: Airbag, Dachöffnung, diverse anderer Fehler. einige liessen sich aber nicht löschen, und der Kofferaum geht immer noch nicht auf. Das Dach geht auch nicht auf. Jetzt haben wir einen Termin in erst zwei Wochen.....

Vermutlich hat das alles an der Unterversorgung der Batterie gelegen, das ein System nach dem anderen ausgestiegen ist. Kann das evt. auch BOsch ???? sind ^12,3 Volt bei der Batterie OK ??? oder ist die vieleicht zu schlapp ( Ampere ???) Ich habe so ein bischen Angst, das der EOS Experte bei VW uns über den Tisch zieht ???? Ausserdem würde ich wenn es sein muß die Batterie erneueren, so das das nicht wieder vorkommt. - Aber eben nur wenn diese auch wirklich defekt ist. Ich will und kann ja kein Geld verbrennen.

Mit Dank schon mal im Voraus

Gruß Frank

habe das gleiche problem würde mich freuen wenn du mich anrufen würdest wie du das problem gelöst hast 01726846880

Lg stefan

vanfuchs web.de@

12,3V sind schon ein bisschen wenig, eine volle hat ca 12,8..., häng doch mal ein Voltmeter dran und belaste die Batterie.... dann siehst du ganz schnell ob die ganz zusammenbricht

Habe den Thread gerade erst wieder gefunden, haben damals die Batterie getauscht und dann ging es wieder.

Jetzt nach ein paar Monaten Teil2:

Wir haben den Turbo Tauschen lassen, und die haben die Batterie abgeklemmt für ein paar Stunden. ==> danach geht wieder das Dach, das Heckklappenschloß nicht.

Also zum VW Händler, kurz Fehler auslesen, und der hat festgestellt, das irgendwo der Datenbuss (oder so) unterbrochen ist. Termin nächste Woche. - keine Zeit für die Fehlersuche in Kostenvoranschlag gebracht. Klar ist halt ungewiß.

Dann habe ich heute nochmal an diesen meine Thread gedacht, und gelesen. Darauf hin habe ich noch mal die Batterie abgeklemmt für ein paar Stunden, dann wieder abgeklemmt und das Dach und das Heckklappenschloß ging wieder. Aber jetzt leuchteten die ESP und die Lenkrad / Lernhilfen Warnlampe in orange.

Dann habe ich es wieder abgeklemmt, aber nur kurz und das Dach, das Heckklappeschloß ging nicht mehr und die Warnleuchten leuchteten immer noch.

Also habe ich das ganze eben nochmal wiederholt und die Batterie abgeklemmt bis morgen über Nacht. Mal schauen was dann der Zufallsgenerator sagt?????

Den Termin werde ich dann jetzt wohl trotzdem in Anspruch nehmen müssen. - oder hat da wer noch eine Idee ....

Gruß Frank

Die Kontrollleuchten vom Lenkwinkelsensor usw. gehen nach ein paar gefahrenen Metern von selbst wieder aus ;-)

Hast Du schon mal den Ruhestrom überprüft ?

Ich vermute dass Deine Batterie unter Last zusammenbricht.

So, ich habe dann die Batterie noch ein paar mal länger abgeklemmt, und es geht wieder alles. Das mit den Kontrolleuchten hat sich tatsächlich nach einigen km erledigt.

 

Bei VW den Termin habe ich abgesagt, mit dem Hinweis das die Batterie abzuklemmen durchaus ein Tipp gewesen ist, der auch von denen hätte kommen können.

 

Danke für alle Tipp

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Heckklappe, Dach, usw funktionieren nicht nach leerer Batterie ... Hilfe