ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. heck-scheibenwischer Aerotwin?

heck-scheibenwischer Aerotwin?

hallo

ich fahre ein a3 sportback mit normaler heckwischer

der ganz alten generätion. kann man auch umrüsten

Aerotwin?

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Soweit ich weiß gibts beim A3 keinen Aerotwin für die Heckscheibe, vielleicht beim Facelift, weiß ich aber nicht.

Man kann aber den Wischer vom Golf V verwenden, der ist ein Aerotwin.

Leider passt der nicht plug&play, man muss was bearbeiten und es sieht nachher nicht mehr so schön aus wie der originale, wischt aber besser.

 

Gruß

Erwin

Beim A3 wurde nie ein AeroTwin verbaut... für mich geht der Golf V Heckwischer mal garnicht .. aber mir muss es ja auch nicht gefallen!

hallo

ich hab mich schon umgeschaut ob es die neueren haben,

rein von optik her ist der ja ok aber eine aerotwin

wischt besser wie schon erwin gesagt hat. ich suche eher

irgentwas vom neuen model oder so. muss auf jedenfall

plug&play sein.

mfg

also der heckwischer ist mir von der optik relativ egal da ich ihn nie benutze (oder fast nie) nur wenn er mal autom. angeht beim rückwertsfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

....(oder fast nie) nur wenn er mal autom. angeht beim rückwertsfahren.

kann man abstellen ;)

wegprogrammieren oder am Wischerhebel ?

Meine mich zu erinnern den Wischerhebel nach hinten drücken, kurz bevor die Spritzdüse für den Heckwischer aktiv wird ist noch eine Stellung, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

....(oder fast nie) nur wenn er mal autom. angeht beim rückwertsfahren.

kann man abstellen ;)

`rauscodieren und ab Mj 08 kann man es über das FIS aktivieren wenn man das Zusatzmenu aktiviert

wie der Heckwischer geht beim Rückwärtsfahren an? Auch wenn er vorne ausgeschalten ist und kein Regensensor verbaut ist?

 

Grüße

Domi

Nein dann net. Dazu muss dann der vordere auf Intervall stehen oder Stufe 2. Bei Regensensor geht er dann an wenn er also nach aktivieren aktiv ist und die Frontscheibe Regen abbekommt. Ist die Frontscheibe trocken, Regensensor aktiv dann bleibt auch der Heckwischer auf Ruhestellung. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wie der Heckwischer geht beim Rückwärtsfahren an? Auch wenn er vorne ausgeschalten ist und kein Regensensor verbaut ist?

 

Grüße

Domi

Hi,

Mein Heckwischer nervt mich jetzt schon ne Weile.

Denn beim ersten mal von Ruhestellung 180grad ist alles super. Dann beim zurück in die Ruhestellung bleibt ein ca. 5 cm Streifen, direkt in der Mitte.

Und wenn er auf Intervall gestellt ist, dann rattert er beim 2ten mal Wischen wenn er loslegt.

Das nervt, vorallem bei starkem regen. Denn dann ratterts oder man muss ihn an und wieder aus schalten. :/

Nun meine Frage, das Tauschen gegen Aerotwin wäre ne Option, allerdings finde ich den echt hässlich.

1. Frage ist die Wischleistung so extrem besser?

2. Der Heckwischer, also das Wischerblatt könnte man vom Q5 (8R) oder A4 Avant (8K) nehmen. Das vom A4 ist länger.

Passt das mit dem S-Line DKS?

3. Oder reicht es ein neues Wischerblatt zu montieren, am jetzigen arm?

Wäre super wenn ihr da eure Erfahrung postet, danke.

Hi,

also ich habe den Aerotwin seit 5 Monaten drauf und bin sehr begeistert davon!

Nebenbei find ich ihn auch noch viel schöner als den originalen ;):p

aber das ist ja geschmackssache...

ob der wischer vom A4 passt weiß ich nicht...

habe auch den S-line DKS und der vom Q5 macht keine probleme....

allerdings vermute ich mal, dass dein problem auch mit einem neuen wischerblatt behoben wäre...

lg

Wie sieht denn so ein montierter Aerotwinwischer aus??

 

Bilder? :)

ich erlaube mir mal wieder Michas Blog zu verlinken ;)

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Aerotwin-Heckwischer

lg

Das Wischerblatt vom A4 ist 400mm und das vom Q5 nur 330mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. heck-scheibenwischer Aerotwin?