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HD 883 Custom Bj12/04 klappert

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:38

Hallo zusammen. Vorweg.... Ich verzweifel! Habe mir im letzten Juli eine sportster zugelegt. Aus erster Hand im absolut neuwertigen Zustand 5300km gelaufen . Sie wurde die letzten Jahre beim Vorbesitzer ( Rentner) nur noch alle zwei Jahre zum TÜV bewegt. Probe gefahren , alles Tutti. Nach ca. 150 km hörte man bei frei laufendem Motor ( 40 km/h Im zweiten) ein leichtes metallisches Klappern ..... Dieses wurde dann Zunehmens lauter und wurde von Fehlzündungen durch den Vergaser begleitet. Die Leistung im hinteren Zylinder brach ein und sie war nicht mehr fahrbar. Ich habe dann den Zylinder runter genommen ein ziemlich verrußtes Auslassventil gefunden welches auch im sitz nicht mehr dicht war. Hab den Kopf weggebracht, neues Ventil rein eingeschliffen alles gut. Wieder zusammen gebaut. Kalter Zustand alles leise, warmer Zustand klappern. Hab dann den vordern zyl. Auch noch runter genommen da war aber alles ok. Natürlich habe ich neben den Hydrostösseln auch alle Dichtungen und das öl ( Motor und primär erneuert.) an sämtlichen Teilen ( Stößel, stösselstangen , Zylinder, Kolben, kolbenringe, Kipphebel, kipphebelwellen etc) kein Spiel und kein mech.verschleiss zu erkennen. Ich habe eine Vermutung, die ich hier nicht kundtuen möchte weil ich sie gerne von euch aus erster Hand bestätigt haben möchte. Also schreibt mir bitte eure Ideen . Vielen Dank.

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13 Antworten

Vielleicht liegt es nur an den Kipphebel-Achsen (-Wellen;)).

Rocker Lockers oder Rockouts einbauen, und das Klappern wird leiser.:)

www.ebay.de/itm/182004854445

oder

www.rockout.biz

Hast Du einen Kompressionstest gemacht?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:23

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:42:27 Uhr:

Vielleicht liegt es nur an den Kipphebel-Achsen (-Wellen;)).

Rocker Lockers oder Rockouts einbauen, und das Klappern wird leiser.:)

www.ebay.de/itm/182004854445

oder

www.rockout.biz

Ok. Das hatte mich auch schon gewundert, das die rockerbox nicht mit Hülsen am Kopf fixiert wird . Werde mal hier beim freundlichen Anfragen ob die diese Dinger vertreiben. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:25

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:57:06 Uhr:

Hast Du einen Kompressionstest gemacht?

Ja, das war das erste was ich gemacht habe. Alles noch super. Danke . Die erste Antwort ( Rocker locker) werde ich testen.

Rocker Locker wirst du beim FHH*) nicht bekommen...

Zitat:

@onkeldr schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:23:41 Uhr:

Ok. Das hatte mich auch schon gewundert, das die rockerbox nicht mit Hülsen am Kopf fixiert wird .

.

Also diese Aussage verstehe ich nicht ganz.:(

Klick mal auf eine der Internetadressen, dort kannst du dir die Funktion der Rocker Lockers ansehen!;)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:06

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:12:51 Uhr:

Zitat:

@onkeldr schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:23:41 Uhr:

Ok. Das hatte mich auch schon gewundert, das die rockerbox nicht mit Hülsen am Kopf fixiert wird .

.

Also diese Aussage verstehe ich nicht ganz.:(

Klick mal auf eine der Internetadressen, dort kannst du dir die Funktion der Rocker Lockers ansehen!;)

Nein, falsch ausgedrückt. Ich meine das keine führungshülsen im Kopf sind um dichtung und rockerbox vernünftig zentriert montieren zu können. Die Videos hab ich mir schon angesehen und das macht natürlich Sinn. Wenn das wirklich des Rätsels Lösung IST, dann verstehe ich nicht warum harley da nicht schon längst drauf reagiert hat. Ich werde mir auf jeden Fall für beide Zylinder einen Satz bestellen und montieren. Die Montage ist ja im Verhältniss zum Stößel wechseln eher weniger aufwendig. Ich hatte schon beide Zyl. samt Kolben runter und alles sah wirklich aus wie neu. Ist ärgerlich wenn du soviel Arbeit hast und nichts findest...

Du solltest das Geräusch mal jemandem vorführen, der (möglichst viel) Erfahrung hat.

Wenn man an den untersuchten Komponenten keinen Schaden entdecken kann, dann muß man eben noch tiefer gehen, anstatt wieder zusammen zu bauen.

Vielleicht ist ja im Primärtrieb irgendwas lose. Wäre ja mit relativ wenig Aufwand geöffnet/geprüft.

Baujahr und Kilometerleistung deuten leider auch auf einen Standschaden hin. Wahrscheinlich ist das Motorrad in den letzten 10 Jahren nicht mehr wirklich gefahren worden und vielleicht noch ungünstig gelagert worden. Da kann einem leider auch mal ein Kurbelwellenlager vergammeln. Das wäre natürlich fatal, würde aber zu Deinen Schilderungen passen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:35

Zitat:

@hd-man schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:26:53 Uhr:

Du solltest das Geräusch mal jemandem vorführen, der (möglichst viel) Erfahrung hat.

Wenn man an den untersuchten Komponenten keinen Schaden entdecken kann, dann muß man eben noch tiefer gehen, anstatt wieder zusammen zu bauen.

Vielleicht ist ja im Primärtrieb irgendwas lose. Wäre ja mit relativ wenig Aufwand geöffnet/geprüft.

Baujahr und Kilometerleistung deuten leider auch auf einen Standschaden hin. Wahrscheinlich ist das Motorrad in den letzten 10 Jahren nicht mehr wirklich gefahren worden und vielleicht noch ungünstig gelagert worden. Da kann einem leider auch mal ein Kurbelwellenlager vergammeln. Das wäre natürlich fatal, würde aber zu Deinen Schilderungen passen.

Nein, die Geräusche kommen definitiv aus dem ventiltrieb . Mit nem Stethoskop tut es schon fast weh an den Ohren....deswegen hatte ich zuerst auf defekte hydrostössel getippt.

Zitat:

@onkeldr schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:35:52 Uhr:

 

Nein, die Geräusche kommen definitiv aus dem ventiltrieb . Mit nem Stethoskop tut es schon fast weh an den Ohren....deswegen hatte ich zuerst auf defekte hydrostössel getippt.

Wie lang sind denn die neuen (leeren) Stößel schon gelaufen?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:23

Zitat:

@hd-man schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@onkeldr schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:35:52 Uhr:

 

Nein, die Geräusche kommen definitiv aus dem ventiltrieb . Mit nem Stethoskop tut es schon fast weh an den Ohren....deswegen hatte ich zuerst auf defekte hydrostössel getippt.

Wie lang sind denn die neuen (leeren) Stößel schon gelaufen?

Mit den neuen hydros war es gleich wie vorher 5 min ruhig ab betriebstemperatur klappern.

Mach mal einen Soundclip, und stell ihn hier ein.

Öldruck ok?

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