ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hauptuntersuchung Abgasuntersuchungsbericht fehlt

Hauptuntersuchung Abgasuntersuchungsbericht fehlt

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:46

Hallo,

ich war mit dem Auto bei der Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung. Beides wurde gemacht und bestanden. Plakette und den HU Bericht bekommen. Auf dem HU Bericht steht, wie schon seit Jahren, dass die UMA bestanden wurde. Allerdings habe ich früher immer noch eine zweite Seite bekommen, auf der die Abgaswerte aufgeführt waren. Diese zweite Seite hatte ebenfalls Stempel und Unterschrift.

Diesmal habe ich diese zweite Seite über die Details der Abgaswerte nicht erhalten. 2021,2019,2017... gabs die jedes Mal.

Ist diese Abgasdetailseite seit 2023 nicht mehr vorgesehen oder wurde sie vergessen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@hk_do schrieb am 23. September 2023 um 21:32:16 Uhr:

und wenn er der Plakette misstraut, kann er ruck-zuck im zentralen Fahrzeugregister nachschauen (lassen) wie es mit der HU-Fälligkeit des Fahrzeugs aussieht...

Oder den Stempel im Fz Schein Teil I

Mich hat noch nie in all den Jahrzehnten, selbst als es noch eigene ASU Plaketten gab (und auch davor...) ein Pulzinist nach einem ASU Zettel, noch einem TÜV Zettel gefragt.

Wozu auch? Was sollte der bescheinigen- was nicht noch leichter zu fälschen wäre als Plakette und Stempel im Schein....

Und immer noch stellt sich die Frage nach den Daten. Lässt man den Test gesondert in einer Werkstatt machen, bekommt man idR ein Prüfprotokoll mit den scheinbar ja ach so wichtigen Daten.

Beim TÜV gibt es halt meist nur eine Bescheinigung - in Form einer Zeile auf dem HU Bericht für den bestandenen Test. Denn der TÜV ist keine Werkstatt die irgend etwas Diagnostiziert. Die geben so wenig wie möglich heraus, um möglichst wenig angreifbar zu sein. Wird eine AU nicht bestanden, werden sie keine Diagnose stellen, idR nicht einmal annähernd mitteilen warum (ausser zB Fehlerspeichereinträgen)- ein schlichtes niO muss einem dann genügen.

Sonst hätten die sofort wieder Diskussionen am Hals wieso warum weshalb mit Leuten deren Daten unterschlagen werden... .-)

Du hattest aber schon gelesen, dass auch bei der von der Prüforganisation durchgeführten AU die Soll- und Ist-Daten Pflichtbestandteil des HU-Berichts sind, entweder als eigener UMA-Nachweis (wie in der Werkstatt) oder aber mit dem selben Inhalt auf dem eigentlichen HU-Bericht?

Um hier mal die unfruchtbare Juristerei rauszulassen: technisch Interessierte möchten ganz einfach die Werte wissen, etwa in der Form, wie es meine Prüfstelle rausgibt, hier z.B. für einen Oldtimer-Diesel. Das ist auch einfach ein Service, den die für mich machen und den ich gut finde.

Abgas

Heute HU bei GTÜ durchführen lassen und es gab eine Seite Din A4 mit allen Daten der Abgasuntersuchung (AU) mit Stempel und Unterschrift des Prüfers.

Tüv Hanse ist die Au nur noch ein Kassenbon Zettel, da steht aber alles drauf

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:08:15 Uhr:

Tüv Hanse ist die Au nur noch ein Kassenbon Zettel, da steht aber alles drauf

Du warst schon 15 Jahre nicht mehr da, stimmts? ;)

 

gibt es aktuell überhaupt noch AU-Geräte mit eigenem Drucker, die auch einen der aktuellen Leitfäden können?

(bei einer TP würde ich ja aktuelle Geräte erwarten....)

die hier weit verbreiteten Bosch-Geräte mussten IIRC mit dem Wechsel auf LF5 auf den PC-Betrieb umgestellt werden. Da der TÜV Hanse zu TÜV Süd gehört, würde ich da am ehesten mit AVL rechnen?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:10:49 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:08:15 Uhr:

Tüv Hanse ist die Au nur noch ein Kassenbon Zettel, da steht aber alles drauf

Du warst schon 15 Jahre nicht mehr da, stimmts? ;)

Diesen Monat war der tuv fällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hauptuntersuchung Abgasuntersuchungsbericht fehlt