ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hauptscheinwerfer höhenverstellung

Hauptscheinwerfer höhenverstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2024 um 0:16

Hallo ich habe da ein e46 compact ohne xenon wo sich die scheinwerfer automatisch immer beim starten hoch und runter fahren. Der tüv hat jetzt bemängelt das er das Licht im Innenraum an dem Dreh Schalter für hoch und runter einstellen nicht geht. Meine Frage ist was kann das sein oder geht das so oder so nicht dann weil er das automatisch eingestellt.

MFG

13 Antworten

Hej,

Im Original sind die Scheinwerfer manuell ( Regel-Knopf im Cockpit) oder bei Xenon ( automatische Einstellung) verbaut. Beides gibt's nicht!

Ist bei deinem das verbaut worden?

Schau oder lass von Spezi überprüfen.

Dei Xenon, ist an der Vorderachse eine verstellein Richtung für die X- Scheinwerfer angebracht.

Da wird der Motor kaputt sein, der die Scheinwerfer einstellt. Das geht ohne Xenon am Drehrad. Wenn die sich beim einschalten hoch und runter bewegen, hast du xenon.oder hattest es und jemand hat Mal andere eingebaut.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 17. März 2024 um 14:41:13 Uhr:

Da wird der Motor kaputt sein, der die Scheinwerfer einstellt. Das geht ohne Xenon am Drehrad. Wenn die sich beim einschalten hoch und runter bewegen, hast du xenon.oder hattest es und jemand hat Mal andere eingebaut.

Bei Halogen gehen die auch beim einschalten alleine hoch und runter ohne am Rad zu drehen innen drinne

Mach Mal ein Bild von deinem Scheinwerfer. Schau ob da irgendwas gebastelt wurde.

Das dürfte nur bei Xenon sein.

Zitat:

@Suzuki135 schrieb am 17. März 2024 um 01:16:05 Uhr:

wo sich die scheinwerfer automatisch immer beim starten hoch und runter fahren.

Tun die das noch? Wenn ja, sind die Stellmotoren ok. Dann ist wahrscheinlich der Poti, also der 'Schalter' defekt.

Der E46 spinnt aber betr. Elektronik auch gerne mal. Klemm mal die Batterie (Minuspol) für 10 Minuten ab. Manchmal hilft das gegen 'Schluckauf' der Elektronik. Kostet jedenfalls nichts, das zu versuchen.

Nach meinem Kenntnisstand stellen sich die Xenon automatisch, darum auch das einpendeln und testen.

Da gibt es kein Stellrad zum einstellen, wäre ja noch schöner, wenn man die einfach höher stellen dürfte.

Halogen wird mechanisch eingestellt und es gibt ein Stellrad zum tiefer stellen.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 17. März 2024 um 17:08:57 Uhr:

Mach Mal ein Bild von deinem Scheinwerfer. Schau ob da irgendwas gebastelt wurde.

Das dürfte nur bei Xenon sein.

Da ist alles Original und da wurde auch nix dran verändert. Bzw dad merkt man nur wenn die Zündung an ist, dann schalte ich das Licht ein und dann fahren die automatisch einmal nach unten und dann nach oben. Wenn das Auto läuft fahren die nicht automatisch hoch von alleine sondern kurz bevor man den Motor Startet dann hört man wie sich die Scheinwerfer verstellen. Also mir ist das nur so aufgefallen das die sich bei der Zündung verstellen von alleine

Das machen eigentlich alle Xenon. Jetzt mach doch mal ein Bild von den Scheinwerfern. Nicht dass du da doch Xenon drin hast. Gehen die schnell oder langsam hoch und runter? Bei Xenon geht das innerhalb von 1sec. Wenn das der Motor mit dem Rädchen am Armaturenbrett ist, dann geht das Recht langsam, vielleicht 3-4 sec. Müsste ich Mal testen. Habe aber zur Zeit den e46 mit Xenon nicht zu Hause stehen. Hat gerade die Tochter. Den normalen hab ich da. Vielleicht machst besser ein Video?

Wie gut kennst du dich aus am e46? Kennst du den Unterschied zwischen H7 und Xenon? Ist nicht böse gemeint, will das nur ausschließen können. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 18. März 2024 um 12:11:25 Uhr:

Das machen eigentlich alle Xenon. Jetzt mach doch mal ein Bild von den Scheinwerfern. Nicht dass du da doch Xenon drin hast. Gehen die schnell oder langsam hoch und runter? Bei Xenon geht das innerhalb von 1sec. Wenn das der Motor mit dem Rädchen am Armaturenbrett ist, dann geht das Recht langsam, vielleicht 3-4 sec. Müsste ich Mal testen. Habe aber zur Zeit den e46 mit Xenon nicht zu Hause stehen. Hat gerade die Tochter. Den normalen hab ich da. Vielleicht machst besser ein Video?

Wie gut kennst du dich aus am e46? Kennst du den Unterschied zwischen H7 und Xenon? Ist nicht böse gemeint, will das nur ausschließen können. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Ne ich hab schon Halogen. Wenn ich Zeit habe kann ich euch ein Video rein schicken. Wenn man beii Zündung ein, die Scheinwerfer einschaltet gehen sie runter und dann hoch.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:33

Zitat:

@lappy67 schrieb am 18. März 2024 um 12:11:25 Uhr:

Das ist ein bisschen die Besonderheit bei vielen BMWs, dass auch die Halogenscheinwerfer eine kurze Initialisierungsfahrt machen (mach mein jetziger e82 auch). Dadurch werden die Stellmotoren regelmäßig bewegt und gammeln nicht fest wie bei vielen anderen Herstellern. Die bewegen sich auch viel schneller als die anderer Marken. Ist also alles richtig. Das Problem liegt also irgendwo im Lichtschaltzentrum. Wie bereits geschrieben das Poti oder eine interne Störung.

Ich werde morgen früh Mal an meinem Compact drauf achten wenn ich das Licht einschalten.

So. Habe heute morgen mal drauf geachtet. Der Scheinwerfer geht tatsächlich erst Mal kurz hoch und runter. Aber meine Höhenverstellung geht ganz normal. Vielleicht ist dein Drehrad defekt. Hast du an der Elektronik Mal was geändert? Erst Mal nach den Sicherungen schauen. Vielleicht gibt's das extra eine.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hauptscheinwerfer höhenverstellung