ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. hauptbremszylinder defekt (?)

hauptbremszylinder defekt (?)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:52

moin moin,ich hab mal ne frage,

weiß jemand zufällig was ein hauptbremszylinder in etwa kosten wird?

fürn impreza 1.6 16v bj97 4wd (was sonst:D?) typ gfc.

vielleicht hat ja sogar jemand son ding rumliegen;)

danke schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

HI!

sowas?

http://cgi.ebay.de/...813QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Tom

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:45

jo genau sowas brauch ich eventuell.nur nicht von ebay,bin nicht so der ausminternetkäufer:D

am 23. Januar 2010 um 18:30

Ein wenig mehr an Infos wär schon schön............

 

Was hat denn deine Bremse?

 

Ist denn sicher der Hauptbremszylinder defekt?

Hallo RÜ

Du sprichst mir aus der Seele ... Impreza mit defektem Haubie ??? Das wär mal was Neues ... das hatte ich noch nie.

Gruß Moary

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:17

moin moin,also ich hab vor ner weile die bremsflüssigkeit gewechselt und seit dem fühlt sich das pedal komisch an.mal ist es hart,manchmal weich,mal brauch ich viel kraft beim bremsen,mal wenig.war beim freundlichen und der hat nochmals entlüftet und probefahrt gemacht etc aber er hat nichts gefunden.und er meinte das viell beim pumpen der hbz schaden genommen hat.

gruß freak

am 24. Januar 2010 um 10:00

Die Kraft, die du beim bremsen aufwenden musst, hat nicht direkt mit dem HBZ zu tun.

 

Da ist eher der Bremskraftverstärker zuständig.

 

Baut der keinen Druck auf, fühlt sich das Pedal hart an, die Bremsleistung ist aber eher schlecht.

 

Baut das Ding Druck auf (richtigerweise natürlich Unterdruck), dann fühlt sich das Pedal vergleichsweise weich an, die Bremsleistung ist aber gut.

 

Kommt das so hin ????????????

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:07

nicht so richtig,die leistung ist weich wie hart manchmal gut manchmal schlecht.deshalb bin ich ja so irritiert:(

die letzten 3 tage wars hart und ok.das kann sich aber schlagartig wieder ändern.

ist doch auch nicht normal das der pedalweg sich so drastisch verändert.

Das hört sich aber eher nach Bremskraftverstärker an. Schau mal die Leitung zum Ansaugkrümmern an ob die vielleicht angeknabbert ist. Wenn die Bremsflüssigkeit konstant bleibt könnte man auch mal vorsorglich die Bremsen entlüften.

am 24. Januar 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Da ist eher der Bremskraftverstärker zuständig.

Baut der keinen Druck auf, fühlt sich das Pedal hart an, die Bremsleistung ist aber eher schlecht.

Baut das Ding Druck auf (richtigerweise natürlich Unterdruck), dann fühlt sich das Pedal vergleichsweise weich an, die Bremsleistung ist aber gut.

Wenn Ich mich anschließen darf - manchmal merke Ich das wenn Ich das Bremspedal leicht und mit konstanten Druck betätige (z.B. wenn Ich langsam vor eine Ampel anhalte) das Pedal plötzlich etwas weicher wird, sich noch etwas nach unten bewegt und die Bremskraft etwas erhöht wird.

Manchmal merke Ich das selbe auch wenn Ich schon vor eine Ampel stehe mit den Fuß auf den Bremspedal - das Pedal wird plötzlich etwas weicher und bei gleichen Druck etwas weiter unten geht. Wenn Ich das Pedal los lasse und wieder betätige, fühlt es sich wieder 'normal' (also etwas härter) an (obwohl - das Gefühl kann natürlich irren).

Ich glaube im Sommer kommt das viel öfter vor - oder Ich hab mich schon so daran gewöhnt, das Ich es nicht merke...

Was könnte den sowas verursachen?

Mfg, Danilo

Zitat:

Original geschrieben von freak26

...und er meinte das viell beim pumpen der hbz schaden genommen hat.

Hallo...

bei Autos OHNE ABS kann man den beim "ganz durchtreten" kaputt machen, weil da die Kolbenmanchette über eine Stelle drüber rutscht wo der Kolben sonst nie hinkommt und sich deshalb da Rückstände an der Zylinder Fläche bilden können wo die Manchette dann beschädigt wird.Dann kann man auch bei mehrmaligen treten keinen richtigen Druck mehr aufbauen.

Bei Autos mit ABS ist der ganze Aufbau innen drin anders, so das er nicht durchs "ganz durchtreten" kaputt geht.Hat was mit der ABS regelphase zu tun. Da der Kolben beim regeln ja pulsiert( das vibrieren im Pedal) und dann im zylinder übertreiben gesehn "hin und her rutscht".

Aber mal zum Kaputt gehn...

Habe letztens bei nem Legacy ´00 mit ABS den HBZ erneuert/getauscht.

Dieser wollte von heut auf morgen nur noch sporalich Druck aufbauen/halten.

(Für die dies wissen wollen, der ausem Forester passt auch;))

..jetzt kommt gleich die "Spinne aus der Yucca":D

So eigenartiges Bremsverhalten ist oft auf einen festgegangene Bremszange zurückzuführen. Bei den Scheibenbremsen hängt dann die Zange auf dem Führungsbolzen. Durch den Verschleiß der Beläge wird die Ansprechzeit immer länger. Die Zange kann sich nimmer "ausmitteln".

Bei den älteren Fahrzeugen kann das, mangels regelmäßiger KD´s :rolleyes: schon mal passieren.

Also ... öfter mal nach den Bremsen schauen ....oder lassen.

Gruß Moary

Jau!

Bei meinem haben 3 verschiedene Werkstätten das Problem nicht erkannt, dass sich die Rückenbleche von den Belägen am Sattel verkeilt haben! Von "was hast denn, Werte sind o.k." über Reinigen der hinteren Trommeln bis zum Austausch der Flüssigkeit wurde rumgemurkst. Drahtbürste und Kupferpaste ham's gerichtet!

Tom

am 24. Januar 2010 um 13:22

Hi,

das was impreza36 beschrieben hat, hatte ich auch mal bei einem Citroen Saxo.

Gleich nach dem manuellen Bremsenentlüften ist das Bremspedal bei laufenden Motor beim drücken langsam aber stetig Richtung Bodenblech gesunken.

Ggf. kann man bei Subaru auch den Dichtring/Manschette einzeln kaufen. Man muß nur den Hauptbremszylinderkolben rausziehen den Gummisatz (welcher eingerissen war) ersetzen und dann sollte es wieder passen. Falls beim zerlegen nicht noch mehr kaputt geht:-)

So ein Satz kostet um die 7 Euro. Also den Hauptbremszylinder ausbauen mußt du ja so oder so. Falls dann ein gebrauchter nicht zu finden ist oder zu teuer kann man es ja zum reparieren probieren.

Nebenbei kannst du dann mit ner kleinen Bürste die besagten Rückstände entfernen. Was bei nem gebrauchten nicht der Fall wäre und eben dann beim nächsten mal wieder passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

So ein Satz kostet um die 7 Euro. Also den Hauptbremszylinder ausbauen mußt du ja so oder so. Falls dann ein gebrauchter nicht zu finden ist oder zu teuer kann man es ja zum reparieren probieren.

Nebenbei kannst du dann mit ner kleinen Bürste die besagten Rückstände entfernen. Was bei nem gebrauchten nicht der Fall wäre und eben dann beim nächsten mal wieder passieren kann.

Wie ich gerade im "hab da was gelesen..." tread gesehn hab, hast du ja ABS.

Das mit dem Reparieren ist so ne Sache...

Werkstätte machen das ungern, weil 1. Ist das ja nen sehr wichtiges Sicherheitsbauteil, wo die evtl nicht so gern dran gehn, und 2. dann auf Ihre Arbeit Garantie geben müssen.

Selbst sollte man das als ungelernter aufjeden Fall mal sein lassen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. hauptbremszylinder defekt (?)