ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat man die Bremsen vom Insi in den Griff bekommen ?

Hat man die Bremsen vom Insi in den Griff bekommen ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:16

Hallo Opelaner ....Habe schon länger nichts mehr von Vibrierenden Bremsscheiben gelesen ( das finde ich gut ) hat man das jetzt im Griff bekommen ?

Ich war selber auch betroffen und im moment ist ruhe das ist so schön das ich es kaum glauben kann.

Gruß Diesel

Beste Antwort im Thema

naja, ich kann es nicht zu 100% wissen, oder? Darum vermutlich. Aber Fakt ist die Scheiben und Buchsen wurden geändert. Bei meinem MJ10 wurde das getauscht und alles war paletti. Bei meinem MJ12 ist ab Werk alles paletti.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

....

Die Restunwucht hat übrigens noch nicht einmal Audi im Griff, kann also keine Ursache sein.

achso... wenn Audi es nicht im Griff hat, dann Opel schon lange nicht. Gute Schlussfolgerung!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

meines wissens ist dieses problem kein problem mehr.

Hi,

fahre nen 2010er (MJ2011) 160PS Sport.

Da ist nix mit Bremsenrubbeln oder Quietschen, geschweige denn erhöhten Verschleiß.

Hat jetzt 34tkm auf der Uhr und nix an der Bremse.

Bremsscheiben und Querlenkerbuchsen wurden geändert. Darum "keine" Probs mehr mit Vibrationen am Lenkrad.

am 3. Dezember 2012 um 8:38

Aber die Ursache ist nicht bekannt.

sicher ist die Ursache bekannt. Es gibt immer Toleranzen und eine gewisse Restunwucht ist und bleibt vorhanden. Die Übersensibilität wurde mit den Buchsen behoben. Die Bremsscheiben/Beläge hatten (vermutlich) einen Material- und/oder Qualitätsproblem - wurde auch behoben. Auf alle Fälle wurden zumindest die Scheiben geändert.

Wie kann dir die Ursache bekannt sein, wenn du so Worte wie "vermutlich" verwendest.

Die Restunwucht hat übrigens noch nicht einmal Audi im Griff, kann also keine Ursache sein.

Dann habe ich wohl Musterbremsen drin.

Bj 11/08 erster Satz Bremsscheiben und 60.000km gelaufen.

Die hinteren kommen vielleicht mal im März neu.

Bin kein Rentner ;)

naja, ich kann es nicht zu 100% wissen, oder? Darum vermutlich. Aber Fakt ist die Scheiben und Buchsen wurden geändert. Bei meinem MJ10 wurde das getauscht und alles war paletti. Bei meinem MJ12 ist ab Werk alles paletti.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

....

Die Restunwucht hat übrigens noch nicht einmal Audi im Griff, kann also keine Ursache sein.

achso... wenn Audi es nicht im Griff hat, dann Opel schon lange nicht. Gute Schlussfolgerung!

Wenn ich aprupt von 250 auf 60 km/h runterbremse, habe ich in den Bremsscheiben eine Unwucht drin, die sich nur noch abdrehen lässt. Das gute daran ist, dass der Ausgangszustand der Scheibe dann sozusagen "Thermisch" gehärtet ist. Einmal abgedreht, verzieht sich die Scheibe nicht mehr so schnell.

...ist wie mit den gerissenen Krümmern "früher" bei Opel, ein "alter", der gut geschweisst und aufbereitet war, war wesentlich besser, als ein neuer, der bald wieder gerissen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Wenn ich aprupt von 250 auf 60 km/h runterbremse, habe ich in den Bremsscheiben eine Unwucht drin, die sich nur noch abdrehen lässt. Das gute daran ist, dass der Ausgangszustand der Scheibe dann sozusagen "Thermisch" gehärtet ist. Einmal abgedreht, verzieht sich die Scheibe nicht mehr so schnell.

Ohje....hier meint einer mit ner Vollbremsung Material härten zu können...lach

am 3. Dezember 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Wenn ich aprupt von 250 auf 60 km/h runterbremse, habe ich in den Bremsscheiben eine Unwucht drin, die sich nur noch abdrehen lässt. Das gute daran ist, dass der Ausgangszustand der Scheibe dann sozusagen "Thermisch" gehärtet ist. Einmal abgedreht, verzieht sich die Scheibe nicht mehr so schnell.

Ohje....hier meint einer mit ner Vollbremsung Material härten zu können...lach

Hi

Hat Du Dir das genau durchgelesen von Tommi 43

Ich glaub nicht

gr.Genisser

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Ohje....hier meint einer mit ner Vollbremsung Material härten zu können...lach

Wir habens schonmal in einem anderen Beitrag besprochen, im Material sind meistens noch innere Spannungen die sich bei überschreiten einer bestimmten Temperatur lösen und für einen "Verzug" der Scheibe sorgen. (das "Bremsenrubbeln")

Besser noch wäre es, man würde die Scheiben vor dem Drehen in einen Härteofen über Nacht spannungsfrei "glühen" lassen.. dann tritt sowas auch garantiert nicht wieder auf.

Der brave Normalfahrer, der nicht schneller als 120 Fährt, wird eben nicht verstehen, von was ich spreche.

am 3. Dezember 2012 um 16:24

Als ich meinen Insi Jahreswagen probefuhr...da rubbelte, vibrierte und schlug die Vorderachse...alles wegen dieser sch...Querlenkerbuchsen und verzogener Scheiben, der Händler tauschte diese Buchsen und baute ne komplett neue Bremse ein, jezt ist alles Top, habe schon mal von 230 auf 100 runtergebremst und alles blieb gut ;) hatte schon angst dass sich da was verzieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat man die Bremsen vom Insi in den Griff bekommen ?