Hat die "Sonne" mein Radio gekillt?
Hiho,
ich hoffe jetzt nicht quer zu schießen mit meinem zweiten Thread, aber so ganz passt das auch nicht in das Thema "Batterie probleme".
Folgendes, eventuell war´s ja nur ein dummer Zufall..:
Vor zwei Wochen war doch diese (angeblich gewaltige) Sonneneruption. An diesem Montag lief soweit noch alles. Ich fuhr morgens zur Arbeit, hörte abwechselnd unseren lokalen Sender wegen Blitzer (FM) und Radio Galaxy (DAB).
Abends sah das schon anders aus. Hund im Kofferraum, ab zu Wiese. Plötzlich rauschen und knacken im FM, Stille. Na gut.. Galaxy an. Nach zwei Minuten Rauschen und Knacken, Stille.
Damn... CD rein. Ahnt ihr´s? Auch hier.
Na gut, ne Stunde später fuhr ich wieder heim, CD und DAB liefen. FM wollte noch nich so richtig.
Dann der Super-GAU. Dacht schon ich werd von Außerirdischen angepeilt.. mir war das echt unheimlich:
Angefangen am großen Display vom MMI runter die komplette Mittelkonsole DUNKEL. Alles aus. Ich rechts ran, wer weiß was noch alles ausgehen möchte..
MMI bootet neu. Mein Radio bootet also..gut - warum nicht.
Also fuhr ich weiter und sah meinem MMI zu, wie es bootete, versuchte Töne auszuspucken und dann wieder nicht mehr reagierte, bis wieder alles aus ging.
Verängstigt ins Bett..war der Dicke krank? mh.
Dienstag soweit alles wieder okay. Frühs rein, alles an, alles geht. Cool!
Ich fing an, an Sonneneruptionen zu glauben und erklärte mir darauf auch meine Kopfschmerzen vom Vortag.
Einige FM Sender kamen wieder rein, andere nicht und wieder andere mit Störungen.
Am Mittwoch jedoch wurde es bös.. ich höre mittlerweile nur noch Radio Galaxy oder CD, alles andere geht nicht mehr. Der lokale Sender über FM krächst nur noch, Rock Antenne meldet sich garnicht mehr, Bayern 3 schweigt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Was ist da denn kaputt gegangen? 🙁
16 Antworten
Das hört sich nicht nach Sonne an, sondern irgendwie wie Wischwasserschlauch der Heckscheibenwaschanlage übergiest die Elektronik im hinteren Rack.
Mal kontrollieren ob irgendwas feucht ist und Wasserflecken drauf sind.
Das die CD genauso ein Knacken wie das Radio abgibt obwohl es zwei verschiedene Komponenten sind komisch lässt auf den Verstärker schließen und der sitzt im Rack ganz oben!
Weitere Infos siehe folgender Thread und hoffen das es wirklich nur die Sonne war 🙁
http://www.motor-talk.de/.../...h-schlauchplatzer-defekt-t2113061.html
Wenn es das sein sollte, fahr zu Audi, die tauschen den Schlauch durch einen neuen und ersetzen das komplette MMI Terminal, falls es davon kaputt gegangen ist, kostenlos. 🙂
Dein Wort in Gottes Ohr.
Werde es heut Abend prüfen.
Ich bin eigentlich nicht derjenige der sagt "ey ich hab hier´n teures Auto von euch, ich will lebenslang Wein und Trauben".
Aber wenn mir da ÜBER der Elektrik ein Schlauch platzt, alles spült und sich der Hersteller quer stellt könnt ich zum Tier werden 😉
Ähnliche Themen
Das wird übrigens nicht immer bezahlt. Es gibt hier genug Fälle wo der Kulanzantrag abgelehnt wurde.
ich denk mal das kommt wirklich aufs fahrzeug auch an.
kann mir schon vorstellen, dass beim 2005er A6 mit basisausstattung eher abgelehnt wird als beim 2007er mit vollausstattung für den dreifachen betrag.
was keine kritik ist, sondern für mich sogar nachvollziehbar.
garantie is rum und selbst die garantieverlängerung greift in der regel ja nur bei bestimmten elementen die für den fahrbetrieb unerlässlich sind.
Wenn das letztendlich wirklich der Fall ist, und Audi überhaupt nichts dazu zahlt oder auch nur 50% (musst du selbst bei der Kundenbetreuung meist anfragen) dann würde ich die ganzen kaputten Komponenten Gebraucht bei eBay kaufen.
Einfach sagen was kaputt ist, und was draufsteht - wir helfen dir dann die entsprechenden Teile zu finden. Der freundliche Verbaut nur neue Teile und naja für einen Konstrukionsfehler kannst du ja nichts.
Ich frag mich immer noch warum die den Schlauch nicht irgendwo in einer Röhre am Fahrzeugunterboden entlangführen, und dann hinten unter der Stoßstange wieder nach oben führen. Wenns leckt dann würde man es schneller sehen und es würde weniger beschädigen. Gefriert zwar schneller der Schlauch aber mit genug Frostschutzmittel würde es auch laufen
Ach wäre es doch nur die Sonne gewesen.
Bild anbei..
Wie sind nun die nächsten Schritte?
Soll ich mal beim örtlichen VW/Audi-Händler anfragen? Direkt mit Audi Kontakt aufnehmen?
Bockmist 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ridgebackbznxx
Ach wäre es doch nur die Sonne gewesen.Bild anbei..
Wie sind nun die nächsten Schritte?
Soll ich mal beim örtlichen VW/Audi-Händler anfragen? Direkt mit Audi Kontakt aufnehmen?Bockmist 🙁
...das Problem,wäre aber seit längerem bekannt gewesen...zumindest bei eifrigen Mitlesern😉...ach hättest Du mal mehr hier gelesen😉...hilft aber jetzt nichts mehr,wünsche Dir aber viel Glück,bzw. Kulanz beim beheben des Schadens🙁
Edit:...erste Schritte...ab zum 🙂
hey gemeinde,
hab grad bei meinem mal nachgeschaut, und siehe da pitsch nass auf den gerätschaften:-( nix wie ins nächste Audizentrum und gefragt ob meiner auch von der rückrufaktion betroffen ist. ja ist er und natürlich wird das defekte teil im rahmen der aktion, die mittlerweile seit mitte 2007 besteht, am nächsten dienstag den 13.02 2012 gewechselt. glück gehabt das ich das thema von euch gelesen hab. und das noch nichts weiter kaputt gegangen ist.
vielen dank...
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...das Problem,wäre aber seit längerem bekannt gewesen...zumindest bei eifrigen Mitlesern😉...ach hättest Du mal mehr hier gelesen😉...hilft aber jetzt nichts mehr,wünsche Dir aber viel Glück,bzw. Kulanz beim beheben des Schadens🙁Edit:...erste Schritte...ab zum 🙂
Wenn ich von jedem Gerät, das ich Benutze, in entsprechenden Foren (im Vorfeld schon) nachlesen würde, was eventuell wo/wie/wann kaputt gehen könnte, müsste ein Tag 50 Stunden haben 😉
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
@micha13189:
http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html
Hack da mal deine Fahrgestellnummer rein. Wär auch toll, wenn du hier wieder berichten würdest.
Mit meiner Nummer kommt jedenfalls ich wäre von keiner RR-Aktion betroffen. Na oh Wunder ... 😉
hey,
hab grad mal die fahrgestellnummer eingegeben und siehe da.... nix keine aktion oder die von ihnen eingegebene nummer ist uns nicht bekannt. vergiss die seite und fahr einfach zum nächsten freundlichen:-) die aktion heisst übrigens so:92B8
viel glück und berichte was rausgekommen ist
Zitat:
Original geschrieben von micha13189
hey,
hab grad mal die fahrgestellnummer eingegeben und siehe da.... nix keine aktion oder die von ihnen eingegebene nummer ist uns nicht bekannt. vergiss die seite und fahr einfach zum nächsten freundlichen:-) die aktion heisst übrigens so:92B8viel glück und berichte was rausgekommen ist
..ist ja auch kein offizieller Rückruf sondern wird nur gemacht, wenn Du zum 😁 tuckerst mit dem Dicken und das meldest. Übrigens war bei mir auch erstmal wieder alles gut, wenn aber erstmal Wasser drübergelaufen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles flöten geht, "das frisst sich voran" (Zitat 😁 ).
Also lieber drum kümmern. Ich hab so quasi automatisch auch das MMI-Update und ne nagelneue Navi-DVD erhalten, alles kostenlos! 🙂
So es gibt Neuigkeiten.
Der dicke war heut beim Audi- 🙂 und wurde gecheckt.
Passend hierzu verweise ich gleich mal rüber auf meinen Batterie-Thread . Da kommt gleich auch noch etwas Text dazu rein.
Alsooooo..
Batterie is verreckt. Der Heckspritzdingsbumsschlauch wird gemacht.
Es haben alle Geräte nen Schlag. Endstufe(n), Steuergerät(e) - alles was gebadet wurde.
Nach ettlichem hin und her der Kostenvorangschlag:
Batterie: ~400€.
Der Rest: ~5.500€ 😰😰😰😰
Die hätten fast nen Notarzt holen müssen...
Audi übernimmt ALLES bis auf die Batterie aus Kulanz, ohne Zuzahlung.
Begründung: weil jeder Kundendienst lückenlos direkt bei Audi durchgeführt wurde.
GEILO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁