ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hat die Nutzung der Mobilfunkvorbereitung "Premium" via rSAP heute noch Vorteile?

Hat die Nutzung der Mobilfunkvorbereitung "Premium" via rSAP heute noch Vorteile?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 16:44

Hallo,

mein neues Telefon (Pixel 7 Pro) scheint rSAP zu unterstützen. Zumindest ist der Kopplungsvorgang deutlich anders und auf dem Display des Handys erscheint eine Meldung, dass die SIM-Karte von "VW Phone" benutzt wird. Nach Kopplung steht im Tachodisplay auch "Premium" und die SIM-Karte (ich habe zwei im Telefon) zeigt auf dem Handy keine Verbindung mehr.

Meinem Verständnis nach nutzt die Funktion die Antenne des Phaeton - was erstmal besseren Empfang bedeutet. Diese Antenne kann aber wohl kein 4G/5G, weswegen die Funktionalität sehr eingeschränkt ist. In den (teilweise sehr alten) Beiträgen die ich fand, las ich das die Google Maps Funktion nur via rSAP funktioniert. Diese ist aber nun eingestellt. Verwundert war ich, dass ich weiterhin Benachrichtigungen am Handy bekam und auch weiter "online" bin. Dabei ist auszuschließen das dieser Datenverkehr über die zweite SIM-Karte läuft.

Nun meine Fragen:

1.) Habe ich einen Denkfehler oder ist es richtig, dass die Datenverbindung trotz aktiviertem rSAP am Handy weiter funktioniert?

2.) Gibt es überhaupt einen belastbaren Grund in 2022 die Verbindung per rSAP herzustellen? Wenn sich dies nur auf die Außenantenne beschränkt, ist die Funktion wegen GSM Abschaltung ja sowieso angezählt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir im GP2 mit neuerem Telefonmodul funktioniert keine Datenverbindung (nur eine SIM Karte im Handy). Auch kein WiFi mehr möglich. Steige daher auf ein extra 3G Router um.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Die Verbindung kann über die zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle rSAP hergestellt werden, aber nicht ausschließlich.

Auszug aus der Preisliste vom 02.10.2014:

"Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ inkl. SIM-Kartenschacht

für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige „Premium“ sowie über TFT-Touchscreen des Radio- bzw. Navigationssystems; Dachantenne in

Wagenfarbe lackiert; drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP);

fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil; Freisprecheinrichtung; Komfortbedienung über das Multifunktions-Lederlenkrad; Sprachbedienung;

WLAN-Hotspot 1); zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

Bitte prüfen Sie, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de."

LG

Udo

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:28

Zitat:

@A346 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:10:24 Uhr:

Ich verstehe deine Frage nicht.

Die Verbindung kann über die zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle rSAP hergestellt werden, aber nicht ausschließlich.

Auszug aus der Preisliste vom 02.10.2014:

"Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ inkl. SIM-Kartenschacht

für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige „Premium“ sowie über TFT-Touchscreen des Radio- bzw. Navigationssystems; Dachantenne in

Wagenfarbe lackiert; drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP);

fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil; Freisprecheinrichtung; Komfortbedienung über das Multifunktions-Lederlenkrad; Sprachbedienung;

WLAN-Hotspot 1); zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

Bitte prüfen Sie, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de."

 

LG

Udo

Okay, ich versuche es umzuformulieren:

Gibt es irgendeinen Vorteil den ich gerade übersehe, wenn ich statt Bluetooth-Hands-Free rSAP benutze?

Telefonie, Telefonbuch, Bluetooth-Audio mit Titelanzeige geht in beiden Szenarien.

Zu deiner Aussage "nicht ausschließlich" -> Wie denn sonst? Es werden nicht zwei Bluetooth-Verbindungen aufgebaut.

Zitat:

@datenblatt schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:44:51 Uhr:

 

1.) Habe ich einen Denkfehler oder ist es richtig, dass die Datenverbindung trotz aktiviertem rSAP am Handy weiter funktioniert?

2.) Gibt es überhaupt einen belastbaren Grund in 2022 die Verbindung per rSAP herzustellen? Wenn sich dies nur auf die Außenantenne beschränkt, ist die Funktion wegen GSM Abschaltung ja sowieso angezählt.

Vielen Dank!

Zu 1: Die Datenverbindung kann nur über Wlan oder die zweite SIM erfolgen, wenn das Gerät per rSAP mit dem Phaeton verbunden ist. Falls dein Phaeton die Wlan Hotspot Funktion hat, wird die Datenverbindung per 2G hergestellt, Tempo und Nutzbarkeit sind aber stark eingeschränkt.

Zu 2: Es wurde nicht GSM (2G), sondern UMTS (3G) abgeschaltet. Telefonieren funktioniert also auch weiterhin über die Außenantenne.

4G/5G wifi Router verbauen, dann wifi calling (o.ä. Je nach Provider) mit dem Smart phone nutzen und die Bluetooth Freisprechung.

 

Den (vorhandenen) Rest kannst du mE vergessen

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:34:50 Uhr:

4G/5G wifi Router verbauen, dann wifi calling (o.ä. Je nach Provider) mit dem Smart phone nutzen und die Bluetooth Freisprechung.

Den (vorhandenen) Rest kannst du mE vergessen

Aber ohne Außenantenne hat der Router doch auch keinen besseren Empfang im Wageninneren als das Telefon direkt zu nutzen oder?

Wenn du den im Kofferraum mit den extra dafür vorgesehenen Antennen verbaust läuft das … ich rede schon von Automotive Lösungen und keiner Fritz Box oder so :)

 

Habe nen Teltonika verbaut und mache darüber auch online Meetings bei der Fahrt (ohne Video natürlich)

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 7:48

Moin,

tatsächlich, 3G wurde/wird abgeschaltet, 2G bleibt unangetastet.

Die Lösung mit dem Router erschließt sich mir nicht, wieso sollte ich das nutzen? Falls man im Auto einen HotSpot benötigt? Wieso nicht einfach einen Handy HotSpot eröffnen? Das ist ja genau die Frage die ich stelle: Welchen Vorteil habe ich in 2022 noch mit der FSE Premium statt mit der normalen Freisprecheinrichtung.

Ich habe das heute erneut versucht: Premium FSE ist verbunden, Datenverbindung am Handy klappt weiter. Was ich mir jetzt vorstellen kann: Die FSE nutzt die zweite Karte für Telefonie und die erste bleibt weiterhin aktiv. Das wäre für mich sogar ein wünschenswertes Szenario. Definitiv ist es aber so, dass bei einem DualSim Handy eine SIM-Karte entliehen werden kann und das Handy mittels zweiter SIM weiterhin Internet hat.

Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Network?wprov=sfti1

 

Kurz zusammengefasst, du telefonierst über das wifi deines Auto, nennt sich je nach Provider Wifi Calling oder WLAN Call

 

PS: und ein 4G/5G Router mit vernünftigen Empfang liefert eine stabile Internetverbindung mit der dann über das wifi telefoniert werden kann (und sämtliche andere Internet Services bedient werden können)

Zitat:

@datenblatt schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:48:14 Uhr:

...

Wieso nicht einfach einen Handy HotSpot eröffnen? Das ist ja genau die Frage die ich stelle: Welchen Vorteil habe ich in 2022 noch mit der FSE Premium statt mit der normalen Freisprecheinrichtung.

...

Die Frage ist doch müßig.

Das FSE Premium ist nun mal im Phaeton so verbaut worden, letztmalig mit Produktionsende im März 2016.

Da hat sich noch niemand über 2022 Gedanken gemacht.

LG

Udo

Zitat:

@datenblatt schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:48:14 Uhr:

Das ist ja genau die Frage die ich stelle: Welchen Vorteil habe ich in 2022 noch mit der FSE Premium statt mit der normalen Freisprecheinrichtung.

Die Antwort ist ganz einfach und wurde schon gegeben: bei der Telefonie wird die Außenantenne genutzt, die Vorteile liegen auf der Hand: stabilere Verbindung, keine Strahlung im Innenraum.

Wenn es um die Datennutzung geht, ist der Phaeton Wlan Hotspot spätestens seit der Einstellung von UMTS nutzlos geworden.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:08

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:33:29 Uhr:

Zitat:

@datenblatt schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:48:14 Uhr:

Das ist ja genau die Frage die ich stelle: Welchen Vorteil habe ich in 2022 noch mit der FSE Premium statt mit der normalen Freisprecheinrichtung.

Die Antwort ist ganz einfach und wurde schon gegeben: bei der Telefonie wird die Außenantenne genutzt, die Vorteile liegen auf der Hand: stabilere Verbindung, keine Strahlung im Innenraum.

Wenn es um die Datennutzung geht, ist der Phaeton Wlan Hotspot spätestens seit der Einstellung von UMTS nutzlos geworden.

Hallo,

danke dir. Ich glaube dann fahre ich mit meinem Dual-SIM Szenario (Nutzung der 1ten SIM zur Telefonie mittels FSE Premium und Außenantenne, zweite SIM für Daten) ganz gut. So habe ich alles abgedeckt, habe weiterhin Datenempfang am Handy. Funktioniert übrigens auch alles zeitgleich, kann also problemlos mit der FSE Premium verbunden sein und gleichzeitig via Spotify per BT Musik abspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hat die Nutzung der Mobilfunkvorbereitung "Premium" via rSAP heute noch Vorteile?