ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?

Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?

BMW X6 E71
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:43

Hallo liebe Gemeinde.

Anfang August kann ich meinen 50i in München abholen, die Vorfreude ist groß und steigt! Ich hatte den 50i mal zur Probefahrt und war vom Sound begeistert. Sicherlich gibt es einen der immer lauter ist, aber dafür dass es kein M ist und alles Serie war, war das wirklich toll! Ein schöner V8 Sound eben.

Dennoch gibt es diverse Anbieter die noch sehr viel mehr aus dem Motor soundtechnisch rausholen. GTHaus z.B.

Meine Frage ist, und das konnte mir mein Freundlicher auch nicht so wirklich beantworten, ob der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff hat? Und könnte man diese Klappe ggf. einfach immer offen lassen? Meinetwegen durch Softwareeingriff oder einer kleinen Bastelei. Das sind so Dinge die ich gerne probieren würde ehe ich eine größere Umbaumaßnahme am Fahrzeug vornehme.

Bilder werden folgen, Farbe Midnight-Blue, bin gespannt. In Echt noch nicht auf dem X6 gesehen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfen! Die Suche hat zu diesem Thema explizit leider nichts ergeben, sollte ich was übersehen haben weist mich gerne daraufhin.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 13. Januar 2013 um 17:25

Hier mal ein Bild wo man die klappen am original Auspuff sehen kann. Will sie auch aufmachen und lass mir daher einfach 2 kleine teile fertigen die ich bei gedrücktem Hebel einfach drüberstecken kann. Ohne viel Aufwand und kosten bißchen am Sound rausholen. Ps eisemann Auspuff gibt es auch für 50i. Hab ein Foto dazugehängt. Ca 2900€

Jetzt muss ich aber mal doof fragen.

Wenn bei mir nichts an der Dose angeschlossen ist, ist sie offen, ist das beim X6 anders?

am 14. Januar 2013 um 14:22

Beim x6 ist an den "Dosen" ein Hebel, wenn man den drückt dann geht die Klappe auf (mechanisch). Muß man sich halt kurz unters Auto legen.

Ok, bei mir ist es eben andersrum, wenn man den Hebel an der Unterdruckdose drückt, geht die Klappe zu, d.h. Schlauch abziehen = Klappe offen.

Das war auch bei späteren Modellen noch so.

Vielleicht wurde das ja geändert um das Stilllegen der Klappe zu erschweren?:)

am 14. Januar 2013 um 17:42

Ok ! Beim x6 gibt's gar kein Schlauch nur ein Gestänge mit Gelenk. Wenn man drückt bei laufendem Motor hörst gleich nen Unterschied. Man braucht nur ein kleines Stück darüberschieben das aussieht wie ein U, damit der Hebel klemmt.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Ok ! Beim x6 gibt's gar kein Schlauch nur ein Gestänge mit Gelenk. Wenn man drückt bei laufendem Motor hörst gleich nen Unterschied. Man braucht nur ein kleines Stück darüberschieben das aussieht wie ein U, damit der Hebel klemmt.

So hab ich es auch realisiert, bzw. ich hab einfach mit einem Kabel die Klappen in offenem Zustand "festgezurrt".

Wirklich weiter bin ich leider noch nicht, aber das hier klingt schon interessant. Ist keine neue Anlage, sondern umgebaut. Was genau gemacht wurde weiss ich aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=U_oTGW3No-I

http://www.youtube.com/watch?v=vncQZ9u6RX4

http://www.youtube.com/watch?v=zvMr_eVsiLU

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Ok ! Beim x6 gibt's gar kein Schlauch nur ein Gestänge mit Gelenk. Wenn man drückt bei laufendem Motor hörst gleich nen Unterschied. Man braucht nur ein kleines Stück darüberschieben das aussieht wie ein U, damit der Hebel klemmt.

So hab ich es auch realisiert, bzw. ich hab einfach mit einem Kabel die Klappen in offenem Zustand "festgezurrt".

Wirklich weiter bin ich leider noch nicht, aber das hier klingt schon interessant. Ist keine neue Anlage, sondern umgebaut. Was genau gemacht wurde weiss ich aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=U_oTGW3No-I

http://www.youtube.com/watch?v=vncQZ9u6RX4

http://www.youtube.com/watch?v=zvMr_eVsiLU

Klingt nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist es fast schon etwas zu laut.:)....sagte der Diesel-Fahrer:D

Im ersten Moment hätte ich fast prollig gesagt.

Andererseits klingen die BMW V8 oft sehr zurückhaltend, z.B. verglichen mit Mercedes V8 Modellen.

Außerdem darf mMn ein X6 mit V8 genau so klingen.:)

Unterm Strich gefällt mir sehr gut.

am 17. Januar 2013 um 10:51

Kann ja nur sein das die Anlage ausgeräumt ist ( mittelschaldämpfer,wolle ) klingt dann villeicht nicht mehr so tief ? Gerade das gefällt mir. Sollte nur lauter sein, nicht blechernd. Kurz ne andere frage: wieviel Öl verbraucht deiner und was für Öl hast du drin. Zu der Auspuffanlage, wäre gut mit der gleichen Anlage den tiefen Sound zu behalten nur lauter. Habe schon CLS AMG gehört das war der Hammer, die haben halt 6 Liter Hubraum. Hast du einen Unterschied gemerkt seit du die klappen offen hast ? Zwecks staudruck, Fehlermeldung usw ? Ist normal für den Turbo besser weniger staudruck. Doch für was sind dann überhaupt die klappen verbaut ? Gruß M.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Kann ja nur sein das die Anlage ausgeräumt ist ( mittelschaldämpfer,wolle ) klingt dann villeicht nicht mehr so tief ? Gerade das gefällt mir. Sollte nur lauter sein, nicht blechernd. Kurz ne andere frage: wieviel Öl verbraucht deiner und was für Öl hast du drin. Zu der Auspuffanlage, wäre gut mit der gleichen Anlage den tiefen Sound zu behalten nur lauter. Habe schon CLS AMG gehört das war der Hammer, die haben halt 6 Liter Hubraum. Hast du einen Unterschied gemerkt seit du die klappen offen hast ? Zwecks staudruck, Fehlermeldung usw ? Ist normal für den Turbo besser weniger staudruck. Doch für was sind dann überhaupt die klappen verbaut ? Gruß M.

Das genau weiss ich eben auch nicht so. Ich schlussfolgere einfach mal dass sie schon einen Sinn haben, selbst 2l Diesel haben ja klappen...

Irgendeine Beeinträchtigung habe ich nicht gemerkt. Auch Leistungsverlust oder Plus ist mir nicht aufgefallen, was nicht heisst dass nicht doch ein paar PS fehlen oder gar dazugekommen sind.

Zum Thema AMG: Der neue ML63 macht in einem Parkhaus definitiv weniger Alarm als mein 50i mit offenen Klappen ;) Die alten Sauger hingegen sind schon ein anderes Kaliber, muss man sich eingestehen.

Ölverbrauch: Habe nach ca. 12000km das erste mal einen Liter nachkippen müssen. Öl nehme ich das normale Castrol was BMW vorgibt.

am 17. Januar 2013 um 18:39

Ok danke mal für die Antwort. Sobald ich mit dem Sound was anderes weis, meld ich mich wieder wäre gut wenn sich noch mehr dafür interessieren würden was oder wie man die verbaute Anlage lauter bekommt ohne gleich ne neue zu verbauen.

am 10. Februar 2013 um 6:12

Scheint sich keiner für nen lauteren Sound zu interessieren ? Dabei hat das blubbern des V8 echt suchtpotenzial ! Nur noch zu leise ! Gruß Ulmer

Mich würds auch brennend interessieren. Nachdem Powerkit jetzt noch mehr Klang und die Karre ist perfekt.

Gruss

Gerd

am 11. Februar 2013 um 7:15

Powerkit ?? Wo und wieviel hat's gekostet ? Was bringt's ? Würde mich brennend interessieren Gruß Ulmer

Hallo,

ist Original von BMW bringt 30kw und 50Nm, kostet netto 980,00 Euro beim BMW Händler.

Die Garantie bleibt voll erhalten.

0-100 soll es 0,2sec. bringen, deutlich spürbar ist es vor allem bei Zwischenspurts egal aus welchem Tempo. Würde es auf jedenfall wieder machen lassen.

Gruss

Gerd

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?