Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?
Hallo liebe MOTOR-TALKer,
Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.
Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.
Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Dein MOTOR-TALK Team
Beste Antwort im Thema
Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.
Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.
Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.
1788 Antworten
Hallo,
wurde hier mal nicht gesagt, dass das Kupplungsrupfen bei Autos mit viel BAB und generell wenig Anfahren auftritt? Stichwort Kupplungsbelagverglasung?
Bzw. dass es auftritt, wenn sehr zurückhaltend gefahren wird?
Gruß
wieso sollte eine DSG Kupplung anfälliger reagieren als eine normale HS-Kupplung.
Wie oft wird da genauso schleifend gefahren bei Stop and Go ohne das es der Kupplung schadet.
Selbst unerfahrene Fahrer haben Mühe eine HS-Kupplung zum rupfen oder anderweitig aus der Ruhe zu bringen.
Meine schon gewechseltes Kupplungspaket wies keinerlei Auffälligkeiten auf und dennoch hat es gerupft.
Ein neues Paket kaschiert am Anfang nur das ungenaue Schalten der Mechatronik und ist die preiswertere Hinhaltetaktik.
Ich habe bisher auch noch in keiner Fahrsituation den Geruch einer beanspruchten Kupplung wahrgenommen.
Das wäre ja mal ein Indiz dafür, dass das Schleifen im 2. Gang nicht gut für die Beläge wäre.
Laut Aussagen eines Servicemitarbeiters vom Werk gibt es keine Fahrstiladaption, dafür aber ein Schlechtwegeprogramm.
Außerdem gibt es auch kein verändertes Schaltprogramm bei eingeschlagenen Rädern wie z.B. Kurven.
Ich wollte noch mal anmerken, dass ich ein ausgesprochen netten Umgang mit VW hatte nachdem ich mir von Anfang an Geschichten bezüglich DSG verbeten habe und mir die Funktionsbeschreibung auf der VW Homepage ausgedruckt hatte.
Die Reaktion bei der Frage nach Kenntnissen über dieser waren köstlich.😁
dann fahr mal ne Stunde im Stop and Go ,dann riechst es
hab ich noch nie gemacht , ich fahr ein Polizeiauto 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@vw tsi schrieb am 14. November 2014 um 17:43:05 Uhr:
dann fahr mal ne Stunde im Stop and Go ,dann riechst es
Dann schaltet man in den 1. Gang und lässt das Getriebe so wenig wie möglich schleifen. D.h. lieber ein bisschen Gas geben statt den Wagen selbst dahinrollen lassen.
Gruß
Zitat:
@foggie schrieb am 14. November 2014 um 17:24:29 Uhr:
wieso sollte eine DSG Kupplung anfälliger reagieren als eine normale HS-Kupplung. [...]
Das kann ich Dir erklären:
In Getrieben
mit elektronischer Steuerungund einstellbarer Kupplungskapazität treten Reibschwingungen von in Schlupf befindlichen Kupplungen insbesondere während des Anfahrvorgangs auf. Denn um eine gewünschte Motordrehzahl während der Anfahrt einzuregeln, wirkt die Kupplungskapazität (übertragenes Drehmoment) dem vom Fahrer vorgegebenen Moment des Verbrennungsmotors entgegen.
Diesen Reibschwingungen, auch Shuddern genannt (Schwingungen im Triebstrang von Kraftfahrzeugen, die während der Schlupfphase der Kupplung auftreten), wird durch konstruktive Maßnahmen und durch die Wahl geeigneter Materialien für das tribologische System (wechselwirkende Oberflächen in relativer Bewegung) vermieden. Daher dürfen die Parameter der Reibpaarungen und des Kupplungsöls über die Lebensdauer des Getriebes nur in einem engen Bereich variieren.
Man unterscheiden zwei Arten des Shudderns:
1. Zwangserregte Schwingungen, die z.B. durch Toleranzen und geometrisch Abweichung im System entstehen.
2. Selbsterregte Schwingungen, aufgrund des abfallenden Reibwertes der Reibpaarung über dem Schlupf entstehen. Der negative Reibwertgradient hat zur Folge, dass dem "Schwinger" Leistung aus der Rotationsenergie der Trägheit des Motors zugeführt wird!
Das genau ist vermutliche "unser" Problem. Das kann aber bei Handschaltern und Automatik auftreten, und auch egal ob die Kupplung trocken oder nass läuft.
Und da nun das Shuddern vom Reibwertgradienten abhängt, ist das ganz einfach über die Materialzusammensetzung der Kupplungen einstellbar.
Daher änderte sich bestimmt auch laufend die Teilenummer der Doppelkupplung 😕
Gruß Klaus.
Zitat:
...nein das ist mein voller Ernst.
Warten wir mal den Bericht ab.
So hab jetzt ca.450km mit ARAL runter und kann keinen Unterschied erkennen, der Motor stottert trortzdem gelegentlich.
So jetzt nach 1 Woche Ersatzwagen (Leon FR TDI 6Gang DSG), das Getriebe war traumhaft im Verhältnis zu meinem, wurde natürlich wieder kein Fehler oder rutschen der Kupplung gefunden.
Sogar nach 2 maliger gemeisamer Testfahrt (ich bin gefahren) funktionierte alles super. Der Meister glaubt mir das etwas nicht i.O. ist (war mein Geselle zu meiner Lehrzeit), aber er kann nichts finden.
Und nachdem wir alle anderen Punkte durchgesprochen haben hab ich meinen Wagen wieder mitgenommen, und was passiert....... raus vom Hof, 1ter,2ter,3ter "woom ich beiß ins Lenkrad" 4ter Gang.
Und wie jeden Tag an der selben Stelle rutscht die Kupplung im 3ten Gang.
Da wir beide nicht in der Lage sind den Fehler überall "zu rekonstruieren" schert sich der SEAT-Techniker ne feuchten um mein Problem, hier werd ich nicht von der Werkstatt, sondern von SEAT verarscht.
so das Thema mit dem Rucken von 3 zu 2. Gang ist vorbei. Nach nochmaligen Besuch beim VAG und kontrolle vom Werk wurde jetzt die Mechatronik erneuert.
Zitat:
Man unterscheiden zwei Arten des Shudderns:...
Mein DSG " Shuddert" auch gelegentlich leicht.
Das ist mir aber erst seit der Umölung aufgefallen.
Daß das DSG eine launische Diva ist weiß ich inzwischen.
Es gibt Tage da schaltet es sehr gut. Aber auch welche - besonders wenn es feucht und kalt ist - ist es manchmal sehr rüde wenn man mit dem Gas nicht vorsichtig ist.
Dann ruckt es und dann wieder nicht. Tippt man ein wenig zu schnell auf das Gas höre ich gelegentlich richtig die Kupplung klatschen.
Na ja - wenn es nicht mehr ist will ich zufrieden sein. Man muß damit leben so lange man das Auto hat.
aber sche... ist es doch
Zitat:
@vw tsi schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:30:07 Uhr:
aber sche... ist es doch
Könnte " scheener" sein ...
Noch ein Hinweis für technisch Interessierte:
Bei www.luk.de unter " Services" - Mediathek - Publikationen ( dann nach zutr. Titel suchen )
findet man mehrere technisch sehr aufschlußreiche Beschreibungen zur DSG - Technologie.
Ruhig ein paar Ziffern zurückgehen. Kommt immer wieder was Interessantes zum Thema.
aber sche... ist es doch
Ja, allerdings, das finde ich auch. Damit muss man nicht leben, damit will ich nicht leben. Bei mir "shuddert" das Getriebe auch erst seit dem unfreiwilligen Ölwechsel. Vorher war alles bestens. Anfangs war es nur ein gelegentliches Ruckeln beim Abbiegen, inzwischen "shuddert" das Getriebe an jeder Kurve, jeder Steigung. So macht das Fahren keinen Spaß.
Nina
VW Golf IV, 2010 TSI 160 PS
Golf VI, 2010, versteht sich... sorry.
Nina
Das ist doch auch das Drama an der ganzen Sache. lt Vw muss man dann eben damit leben... hätte auch gerne mal nen Automatik als nächsten Wagen aber solange die Getriebe so unsicher sind kann ich mir das Risiko, da GebrauchtWagenKäufer, nicht leisten