ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. harte Gangwechsel, unrunder Motorlauf, kein LMM

harte Gangwechsel, unrunder Motorlauf, kein LMM

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. April 2012 um 4:09

Hallo Leute,

wie hier in diesem Thread schon beschrieben habe, bockt mein E230 BJ 97 auch seit ein paar Wochen.

Also habe ich mir den LMM von Pierburg gekauft, was aber keine Besserung brachte. Dann also den gesamten Ansaugtrakt erneuert bis zur Drosselklappe. Half auch nichts :(

Gestern wurde er dann richtig bockig und hat fast bei jedem anfahren keine Leistung gebracht, machte ein bis 3 Fehlzündungen und zog dann wieder durch.

Also ab zum :D und da einfach mal an die Diagnose gehangen (zum 3. mal innerhalb von 3 Monaten) alle Werte ok. LMM läuft einwandfrei, Lambdasonde ist auch ok. Allerdings stinkt der Dicke aus dem Auspuff nach Spritt dass man high wird wenn man da 5 Minuten steht.

Der Mechaniker meinte dann es könnte an den Zündspulen oder an den Zündkabeln oder sonst irgendwas zündungstechnisches sein. Das Problem ist, dass der Fehler (also Fehlzündungen, keine Leistung) nur im warmen Zustand und nur unter Last auftritt.

Da ich ja nun schon 300 Euro in den Sand gesetzt habe, wollte ich euch mal fragen ob ich die Zündkabel und -Spulen auch selber tauschen kann, oder ob das Hexenwerk ist. :D Vor allem frage ich mich ob die Kabel einfach nur an die Zündspulen gesteckt werden oder irgendwie gekrimpt oder dergleichen, weil dann muss ich den Dicken ja eh in die Werkstatt bringen.

Macht es Sinn gleich alles zu tauschen oder sollte man sich von billig nach teuer hocharbeiten, also erst Stecker, dann Leitungen, dann Spulen?

Empfehlungen für de Teile? Bosch oder was anderes oder doch Original (bei den Spulen 30 Euro Unterschied zu Bosch pro Stück)

Wäre toll wenn jemand nen guten Rat für mich hätte, denn ich würde schon gerne wieder an der Ampel Gas geben wollen und damit meinen Dicken beschleunigen und nicht nur hoffen dass er sich diesmal nicht verschluckt :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2012 um 20:25

Die Fehlzündungen begannen vor ca 3000km, aber waren zu Anfang gar nicht als solche zu erkennen.

Der Wagen schaltete nur unruhig oder eher hektisch und später knallte er die Gänge richtig rein. Schön war anders :D

Der naheliegendste Verdacht war ja LMM, aber der brachte keine Besserung. Da es kein Original-Teil war, sondern der von Pierburg, hatte ich diese Vermutung aber immernoch nicht zur Seite geschoben. Dann aber wurden die Fehlzündungen immer deutlicher. War der Wagen kalt gabs keine Probleme, je wärmer er wurde, wurde er immer "elastischer", also brauchte länger für die Schaltvorgänge, knallte des öfteren die Gänge rein und beim abbremsen und runterschalten, hatte man das Gefühl er schmeisst nen Anker raus, so dolle hat das Getriebe den gang reingeknallt.

Losfahren an der Ampel war nen Gefühlsakt sondergleichen. Ganz langsam Gas geben, dann rollte der gute meistens langsam los, zu viel Gas und er bockte, knallte den Gang rein, machte zum Anfang eine, bis zuletzt nur noch Fehlzündungen und es kam fast gar keine Leistung.

Irgendwo hier im Forum habe ich dann von einem User gelesen der alle 8000 km seine Zündkerzen wechseln musste bei seinem 230. da meine zwar letztes Jahr im Sommer neu gemacht wurden und ich mir die Preise für die kerzen angesehen hatte, dachte ich kommt es auf einen versuch drauf an.

Nebenbei war ich noch in einer freien Werkstatt, einer Werksniederlassung und einem Mercedes-Händler hier in Berlin. keiner konnte den Fehler definieren, wobei der Mercedes-Händler noch am kompetentesten war. Er schloss aus: LMM, alle möglichen Drücke und Undichtigkeiten. Seine Vermutung war dann "irgendwas am Zündsystem".

Also bei mir auf Arbeit zur Hinterhofwerkstatt. der bestellte dann das komplette Programm und guckte sich das an. Dabei stellte sich raus, dass die Kerzen schwarze Spuren von oben nach unten hatten, also der Funke überall hinging, nur nicht da wo er hin sollte. Ausserdem sahen die Zündkabel schon ziemlich mitgenommen aus.

Kleiner Tipp am Rande: die Bosch-Zündkabel sind 1cm zu kurz und lassen sich nicht chefmässig verlegen, also wieder andere bestellt (fragt mich bitte nicht welche).

Alles zusammen gekostet hat mich der Spaß 150 Euro.

Wäre sicherlich billiger gewesen wenn ich das selbst gemacht hätte, aber ich hab vor zu fest reingedrehten Zündkerzen respekt, also lasse ich da den Fachmann ran.

Falls jemand hier aus Berlin kommt und öfter mal an seinem W210 rumschraubt würde ich mich gerne als Hilfe und Zuschauer anbieten, denn man kann ja nur dazulernen :D

Gas-Anlage ist keine verbaut. kerzen sind von NGK und wie gesagt: Zündkabel weiss ich nicht mehr.

Kleine Anekdote nebenbei: da ich die teile zuerst doch selbst einbauen wollte und der Teilehändler hier die Sachen nicht vorrätig hatte, war ich beim :D, der hatte aber so gar keinen Plan, wollte mir noch irgendwelche KOndensatoren mit aufs Auge drücken, die mal eben pro Stück 200 Euro kosten sollten. Wo die sitzen und wofür die gut sind wusste er nicht, aber die müssen unbedingt mit rein sagte er. Ja nee, ist klar.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 12. April 2012 um 4:09

Die Fehlzündungen begannen vor ca 3000km, aber waren zu Anfang gar nicht als solche zu erkennen.

Der Wagen schaltete nur unruhig oder eher hektisch und später knallte er die Gänge richtig rein. Schön war anders :D

Der naheliegendste Verdacht war ja LMM, aber der brachte keine Besserung. Da es kein Original-Teil war, sondern der von Pierburg, hatte ich diese Vermutung aber immernoch nicht zur Seite geschoben. Dann aber wurden die Fehlzündungen immer deutlicher. War der Wagen kalt gabs keine Probleme, je wärmer er wurde, wurde er immer "elastischer", also brauchte länger für die Schaltvorgänge, knallte des öfteren die Gänge rein und beim abbremsen und runterschalten, hatte man das Gefühl er schmeisst nen Anker raus, so dolle hat das Getriebe den gang reingeknallt.

Losfahren an der Ampel war nen Gefühlsakt sondergleichen. Ganz langsam Gas geben, dann rollte der gute meistens langsam los, zu viel Gas und er bockte, knallte den Gang rein, machte zum Anfang eine, bis zuletzt nur noch Fehlzündungen und es kam fast gar keine Leistung.

Irgendwo hier im Forum habe ich dann von einem User gelesen der alle 8000 km seine Zündkerzen wechseln musste bei seinem 230. da meine zwar letztes Jahr im Sommer neu gemacht wurden und ich mir die Preise für die kerzen angesehen hatte, dachte ich kommt es auf einen versuch drauf an.

Nebenbei war ich noch in einer freien Werkstatt, einer Werksniederlassung und einem Mercedes-Händler hier in Berlin. keiner konnte den Fehler definieren, wobei der Mercedes-Händler noch am kompetentesten war. Er schloss aus: LMM, alle möglichen Drücke und Undichtigkeiten. Seine Vermutung war dann "irgendwas am Zündsystem".

Also bei mir auf Arbeit zur Hinterhofwerkstatt. der bestellte dann das komplette Programm und guckte sich das an. Dabei stellte sich raus, dass die Kerzen schwarze Spuren von oben nach unten hatten, also der Funke überall hinging, nur nicht da wo er hin sollte. Ausserdem sahen die Zündkabel schon ziemlich mitgenommen aus.

Kleiner Tipp am Rande: die Bosch-Zündkabel sind 1cm zu kurz und lassen sich nicht chefmässig verlegen, also wieder andere bestellt (fragt mich bitte nicht welche).

Alles zusammen gekostet hat mich der Spaß 150 Euro.

Wäre sicherlich billiger gewesen wenn ich das selbst gemacht hätte, aber ich hab vor zu fest reingedrehten Zündkerzen respekt, also lasse ich da den Fachmann ran.

Falls jemand hier aus Berlin kommt und öfter mal an seinem W210 rumschraubt würde ich mich gerne als Hilfe und Zuschauer anbieten, denn man kann ja nur dazulernen :D

Gas-Anlage ist keine verbaut. kerzen sind von NGK und wie gesagt: Zündkabel weiss ich nicht mehr.

Kleine Anekdote nebenbei: da ich die teile zuerst doch selbst einbauen wollte und der Teilehändler hier die Sachen nicht vorrätig hatte, war ich beim :D, der hatte aber so gar keinen Plan, wollte mir noch irgendwelche KOndensatoren mit aufs Auge drücken, die mal eben pro Stück 200 Euro kosten sollten. Wo die sitzen und wofür die gut sind wusste er nicht, aber die müssen unbedingt mit rein sagte er. Ja nee, ist klar.

Hallo Berlinchatter,

du brauchst jetzt wirklich vor Ort eine auf Mercedes-Benz spezialisierte Werkstatt mit Personal, die sich mit der BR210 auskennt. Es wird wohl oder übel erforderlich sein, bereits für eine genaue Diagnose sich den von dir geschilderten Problemen handwerklich zu nähern. Dies wird abhängig vom Wartungszustand deines Autos Zeit und Geld kosten. Um auf Werkstattebene die Spreu vom Weizen zu trennen, solltest du mit dem Fachpersonal persönlich oder auch vorab fernmündlich sprechen. Oldtimerwerkstätten, die das elektrohydraulische Getriebe nicht kennen oder dich fragen, ob dein Auto bereits über einen KAT verfügt, sind u. U. genauso wenig deine Ansprechpartner wie Mitarbeiter ohne Herzblut für dein Portemonnaie, die nur nach Anweisung arbeiten und/oder Teile ohne Rücksicht auf Verluste tauschen.

Ich würde dir empfehlen, bei der http://www.sternwarte-kfz.de/ etwa 100 € für eine Motordiagnose zu investieren (zzgl. Material). Wenn dein Motor wieder einwandfrei läuft, wird auch dein Getriebe wieder normal funktionieren.

LG, Walter

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:16

So, Statusmeldung: Auto läuft wie ein Bienchen :D

Es lag doch tatsächlich an den Zündkerzen und den Zündkabeln und -Steckern.

Besonders der eine Stecker direkt unter der einen Zündspule war extrem fertig.

Alles getauscht--> Auto läuft wieder wie super und schaltet wie ein Neuwagen.

Jetzt liebe ich meinen Dicken wieder :D

Hallo Berlinchatter,

ich gratuliere dir zu diesem Reparaturergebnis. Hat dein Mechaniker dir bei der Ausführung geholfen? Welche Umstände haben zu dieser Beanstandung geführt? Bei welcher Laufleistung sind dir die ersten Fehlzündungen aufgefallen? Ist in deinem Auto eine Autogasanlage installiert? Welche Teile wurden ausgetauscht und welche Material-Kosten sind dir entstanden und welche zuvor ersetzten Teile waren mehr oder weniger nicht austauschbedürftig? Sind auch Teile des Motorkabelbaums ersetzt worden?

LG, Walter

 

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:25

Die Fehlzündungen begannen vor ca 3000km, aber waren zu Anfang gar nicht als solche zu erkennen.

Der Wagen schaltete nur unruhig oder eher hektisch und später knallte er die Gänge richtig rein. Schön war anders :D

Der naheliegendste Verdacht war ja LMM, aber der brachte keine Besserung. Da es kein Original-Teil war, sondern der von Pierburg, hatte ich diese Vermutung aber immernoch nicht zur Seite geschoben. Dann aber wurden die Fehlzündungen immer deutlicher. War der Wagen kalt gabs keine Probleme, je wärmer er wurde, wurde er immer "elastischer", also brauchte länger für die Schaltvorgänge, knallte des öfteren die Gänge rein und beim abbremsen und runterschalten, hatte man das Gefühl er schmeisst nen Anker raus, so dolle hat das Getriebe den gang reingeknallt.

Losfahren an der Ampel war nen Gefühlsakt sondergleichen. Ganz langsam Gas geben, dann rollte der gute meistens langsam los, zu viel Gas und er bockte, knallte den Gang rein, machte zum Anfang eine, bis zuletzt nur noch Fehlzündungen und es kam fast gar keine Leistung.

Irgendwo hier im Forum habe ich dann von einem User gelesen der alle 8000 km seine Zündkerzen wechseln musste bei seinem 230. da meine zwar letztes Jahr im Sommer neu gemacht wurden und ich mir die Preise für die kerzen angesehen hatte, dachte ich kommt es auf einen versuch drauf an.

Nebenbei war ich noch in einer freien Werkstatt, einer Werksniederlassung und einem Mercedes-Händler hier in Berlin. keiner konnte den Fehler definieren, wobei der Mercedes-Händler noch am kompetentesten war. Er schloss aus: LMM, alle möglichen Drücke und Undichtigkeiten. Seine Vermutung war dann "irgendwas am Zündsystem".

Also bei mir auf Arbeit zur Hinterhofwerkstatt. der bestellte dann das komplette Programm und guckte sich das an. Dabei stellte sich raus, dass die Kerzen schwarze Spuren von oben nach unten hatten, also der Funke überall hinging, nur nicht da wo er hin sollte. Ausserdem sahen die Zündkabel schon ziemlich mitgenommen aus.

Kleiner Tipp am Rande: die Bosch-Zündkabel sind 1cm zu kurz und lassen sich nicht chefmässig verlegen, also wieder andere bestellt (fragt mich bitte nicht welche).

Alles zusammen gekostet hat mich der Spaß 150 Euro.

Wäre sicherlich billiger gewesen wenn ich das selbst gemacht hätte, aber ich hab vor zu fest reingedrehten Zündkerzen respekt, also lasse ich da den Fachmann ran.

Falls jemand hier aus Berlin kommt und öfter mal an seinem W210 rumschraubt würde ich mich gerne als Hilfe und Zuschauer anbieten, denn man kann ja nur dazulernen :D

Gas-Anlage ist keine verbaut. kerzen sind von NGK und wie gesagt: Zündkabel weiss ich nicht mehr.

Kleine Anekdote nebenbei: da ich die teile zuerst doch selbst einbauen wollte und der Teilehändler hier die Sachen nicht vorrätig hatte, war ich beim :D, der hatte aber so gar keinen Plan, wollte mir noch irgendwelche KOndensatoren mit aufs Auge drücken, die mal eben pro Stück 200 Euro kosten sollten. Wo die sitzen und wofür die gut sind wusste er nicht, aber die müssen unbedingt mit rein sagte er. Ja nee, ist klar.

hallo Berlinchatter.

Dieser Reparaturbericht ist ausführlich und hilfreich. Daher habe ich ihn in die FAQ übernommen, sodaß er leicht gefunden und nachgelesen werden kann. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. harte Gangwechsel, unrunder Motorlauf, kein LMM