ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Harman/Kardon light

Harman/Kardon light

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:32

Habe das Comand mit den Standardlautsprechern in meinem Auto - der klang ist nicht schlecht könnte aber besser sein.

Habe nun die beiden Hochtöner durch die vom H&K-Soundsystem getauscht.

Montagezeit 5 Minuten und 21€ Investment.

Klang ist aus meiner Sicht deutlich besser.

Jetzt überlege ich mir auch die restlichen Lautsprecher zu tauschen.

Meine Frage ist: Muss ich um dies zu tun die komplette Türverkeidung abnehmen,

oder reicht es die Lautsprecherabdeckung alleine zu entfernen?

Geht das überhaupt, oder ist die verklebt/schraubt?

Beste Antwort im Thema

Eine Einstellung des Equializers im Engineering Modus wirkt Wunder.;)

 

Habe bei meinem E gerade kürzlich mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" und mit ein paar kleinen Tunes einiges mehr aus den Serienlautsprechern rausgeholt.

 

Für meine Begriffe ein unglaublicher Sound jetzt!:)

 

Vielleicht könnte das ja was sein!? Kost nix, und ist in wenigen Minuten gemacht.

 

ernie

 

 

Kleines Update.... wenn man etwas mehr "Druck" haben möchte.:D

 

vorne

40 Hz Gain +3,0 Grade 3,5

100 Hz Gain +6,0 Grade 1,5

3000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5

13000 Hz Gain +8,0 Grade 0,5

 

hinten

50 Hz Gain +3,0 Grade 0,5

200 Hz Gain +4,0 Grade 0,5

2000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5

6000 Hz Gain +6,0 Grade 2,0 <--- nur hier eine kleine Änderung, sonst alles wie gehabt;)

 

So gefällt mir das jetzt sehr gut!:D

 

P.S. Noch ein Tipp am Rande.... Wenn man vorne die HK-Hochtöner verbaut, kann man vorne auch anstatt 13000Hz mit 16000Hz "spielen". Mit den Serien-HT lieber nicht!

 

ernie

 

 

[EDIT]

Hallo

habe nun auch die Hochtöner in der Spiegeldreiecken gegen die des HK Systems getauscht. Schon ne ganz andere Durchzeichnung und vor allem bei etwas mehr Lautstärke schön transparent mit tollen Höhen.

Austausch dauert nur 5 min und kein Werkzeug wird benötigt.

Für alle die Interresse haben hier die Nummer :212 820 10 02

pro Stück 21,41 €..... dafür mit rotem Logic7 Aufkleber

 

W212 FAQ AUTOR

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@Tommy_1988 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:12:16 Uhr:

wisst ihr ob ähnliches auch beim 204er geht?

Ja es geht.

Ein guter Freund hat sich die bereits verbauen lassen.

Musst dann aber die vom 204 HK System nehmen.

Edit: (nochmals im EPC geschaut)

Der 212 hat die gleiche Teilenummer wie auch der 204, passt also auf jeden Fall.

am 26. Juni 2016 um 7:37

Vielen Dank für die Antwort, EQ geht bei Comand Mopf immer noch nicht? Oder gibt es da manchmal schon Lösungen?

Gruß Tommy

am 30. Juni 2016 um 19:56

Zur Info die Tieftöner von HK kosten pro Lautsprecher ca. 79 Euro, hab jetzt erstmal die Hochtöner bestellt bin auf das Ergebnis gespannt, wenns gut Klingt werde ich die Tieftöner auch nachrüsten :-)

weis einer ob man den originalen w212 HK Sabwoofer nachrüsten kann oder ob es eines größeren Umbau benötigt

mfg

am 1. Juli 2016 um 13:32

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 15. Juli 2012 um 18:15:13 Uhr:

Hallo

habe nun auch die Hochtöner in der Spiegeldreiecken gegen die des HK Systems getauscht. Schon ne ganz andere Durchzeichnung und vor allem bei etwas mehr Lautstärke schön transparent mit tollen Höhen.

Austausch dauert nur 5 min und kein Werkzeug wird benötigt.

Für alle die Interresse haben hier die Nummer :212 820 10 02

pro Stück 21,41 €..... dafür mit rotem Logic7 Aufkleber :)

Also bei mir wurde der Logic7 aufkleber schon eingespart :)

am 2. Juli 2016 um 14:48

Zitat:

@dim4ik schrieb am 18. Juni 2016 um 21:43:22 Uhr:

Hallo habe wie beschrieben heute versucht ins engeneering Menü reinkommen.

Es klapp aber nich habe ein audio 20 mit Garmin navi bj 09.2015.

Hi,

ich habe heute meinen Kombi mit Audio 20/Garmin abgeholt (auch BJ 09.2015). Habe auch gleich versucht in das Menü zu kommen, um den Equalizer richtig einzustellen. Das klappte bei mir ohne Probleme (Auflegen + 1 + # lange gedrückt halten).

Die Sache hat einen anderen Haken: Das Menü ist irgendwie umfangreicher als erwartet. Ich entsprechend der Angaben in diesem Thread mit 4 Frequenzbereichen gerechnet (40, 100, 3000, 13000 Hz) gerechnet, nun kann ich aber 5 einstellen (siehe Bild attached).... da ich von sowas nicht den Hauch einer Ahnung habe, habe ich keinen Plan wie ich hier vorgehen muss. Jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

CatFish

Hallo CarFish.

Beschreibung Bitte nochmal ganz genau wie du ins Menü gekommen bist, meiner ist auch aus 9.16 und es geht definitiv nicht.

Also Zündung aus oder an? Isw.... Und jeden weiteren Schritt ganz genau.

Danke.

am 7. Juli 2016 um 10:38

Zitat:

@CatFish schrieb am 2. Juli 2016 um 16:48:43 Uhr:

 

... da ich von sowas nicht den Hauch einer Ahnung habe, habe ich keinen Plan wie ich hier vorgehen muss. Jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

CatFish

Dann solltest Du die Finger davon lassen ... :D

Bei "Frequency" wird eingestellt bei welcher Mittenfrequenz der EQ wirkt.

Bei "Grade / Q" kann man einstellen wie groß der Bereich um die Mittenfrequenz (Frequenzbandbreite) bearbeitet wird

Bei "Gain" wird die Lautstärke (Zu- oder Abnahme) eingestellt

Kannst Dir da mal hier einlesen ... http://www.delamar.de/tutorials/eq-tutorial-1-2095/

am 7. Juli 2016 um 21:45

Zitat:

@dim4ik schrieb am 7. Juli 2016 um 11:39:02 Uhr:

Hallo CarFish.

Beschreibung Bitte nochmal ganz genau wie du ins Menü gekommen bist, meiner ist auch aus 9.16 und es geht definitiv nicht.

Also Zündung aus oder an? Isw.... Und jeden weiteren Schritt ganz genau.

Danke.

Hi Dim4ik,

ich bin wie folgt vorgegangen (gerade nochmal getestet):

1. Zündung auf die Stellung 1 (also einen Klick weit - das halt das Radio angeht).

2. Am Audio20 auf Radio stellen.

3. Taste "auflegen" am Audio20 (nicht Lenkrad) drücken und gedrückt halten.

4. Taste "1" am Audio20 drücken und gedrückt halten.

5. Taste "#" am Audio20 drücken und gedrückt halten. (an dieser Stelle hält man 3 Tasten gedrückt).

6. Warten.... bei mir dauert es grob mitgezählt 8 Sekunden, bis das Menü auftaucht... Dann die Tasten loslassen.

@Ma_Benz_Benz_Benz: Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Mir fehlt grundlegendes Wissen, wie man sich einer passenden Einstellung annähert. Ich hatte gehofft, dass einer der Könner in diesem Forum vielleicht auf Basis von 5 Frequenzbereichen einen Vorschlag quasi "aus dem Handgelenk" generieren könnte...

Viele Grüße,

CatFish

Zitat:

@CatFish schrieb am 2. Juli 2016 um 16:48:43 Uhr:

Zitat:

@dim4ik schrieb am 18. Juni 2016 um 21:43:22 Uhr:

Hallo habe wie beschrieben heute versucht ins engeneering Menü reinkommen.

Es klapp aber nich habe ein audio 20 mit Garmin navi bj 09.2015.

Hi,

ich habe heute meinen Kombi mit Audio 20/Garmin abgeholt (auch BJ 09.2015). Habe auch gleich versucht in das Menü zu kommen, um den Equalizer richtig einzustellen. Das klappte bei mir ohne Probleme (Auflegen + 1 + # lange gedrückt halten).

Die Sache hat einen anderen Haken: Das Menü ist irgendwie umfangreicher als erwartet. Ich entsprechend der Angaben in diesem Thread mit 4 Frequenzbereichen gerechnet (40, 100, 3000, 13000 Hz) gerechnet, nun kann ich aber 5 einstellen (siehe Bild attached).... da ich von sowas nicht den Hauch einer Ahnung habe, habe ich keinen Plan wie ich hier vorgehen muss. Jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

CatFish

Hallo,

gab es hierzu eine Lösung bzw. Empfehlung eines Wissenden?

Zitat:

@CatFish schrieb am 2. Juli 2016 um 16:48:43 Uhr:

Zitat:

@dim4ik schrieb am 18. Juni 2016 um 21:43:22 Uhr:

Hallo habe wie beschrieben heute versucht ins engeneering Menü reinkommen.

Es klapp aber nich habe ein audio 20 mit Garmin navi bj 09.2015.

Hi,

ich habe heute meinen Kombi mit Audio 20/Garmin abgeholt (auch BJ 09.2015). Habe auch gleich versucht in das Menü zu kommen, um den Equalizer richtig einzustellen. Das klappte bei mir ohne Probleme (Auflegen + 1 + # lange gedrückt halten).

Die Sache hat einen anderen Haken: Das Menü ist irgendwie umfangreicher als erwartet. Ich entsprechend der Angaben in diesem Thread mit 4 Frequenzbereichen gerechnet (40, 100, 3000, 13000 Hz) gerechnet, nun kann ich aber 5 einstellen (siehe Bild attached).... da ich von sowas nicht den Hauch einer Ahnung habe, habe ich keinen Plan wie ich hier vorgehen muss. Jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

CatFish

Mein A207 (Bj. 10/2015, Audio20, Standardsystem, Garmin Map Pilot) hat auch 5 Frequenzbereiche, aber alle Werte standen auf 1000, nachdem ich versucht habe etwas zu ändern, tauchte erst Error auf, später war alles genulltl.

Habe es also noch nicht hinbekommen (Sound ändert sich aber), Tipps willkommen.

Ich habe auch gerade die Standard-Hochtöner gegen die HK-Hochtöner ausgetauscht.

Boah, was für eine Klangverbesserung. :D

Hatten ja schon einige berichtet, dass sich das lohnen würde, aber das der Klang so viel besser wird, hätte ich echt nicht erwartet.

 

Jetzt werde ich wohl auch die LS in den Türen wechseln. Leider konnte ich aber nicht die passenden Teilenummern dazu finden.

Hat die jemand zufällig parat?

am 30. Juni 2017 um 14:47

Zitat:

@Oldsmobuick schrieb am 30. Juni 2017 um 15:35:38 Uhr:

Ich habe auch gerade die Standard-Hochtöner gegen die HK-Hochtöner ausgetauscht.

Boah, was für eine Klangverbesserung. :D

Hatten ja schon einige berichtet, dass sich das lohnen würde, aber das der Klang so viel besser wird, hätte ich echt nicht erwartet.

 

Jetzt werde ich wohl auch die LS in den Türen wechseln. Leider konnte ich aber nicht die passenden Teilenummern dazu finden.

Hat die jemand zufällig parat?

Na ja, bei dem Preis der HK-Türbass lohn sich das nicht...

Ein HK-Türbass Lautsprecher kostet um die 110 Euro pro Stück :D

Du bist besser dran, wenn Du ein 2-Weg System kaufst ... z.B. die ETON, Hertz, ...

Weiter Infos im "Soundtuning":

https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Einfach mal Teddie-Bärchen fragen, er hilft da gerne weiter.

Sehe ich absolut genauso. Damit das Ganze gut klingt, müssen die LS auch richtig angesteuert werden. Und das ist im Originalzustand mitnichten so. Ehe du Geld in Tieftöner investierst, dann lieber zwei Weichen bei Teddybärchen kaufen und 2 gute Hochtöner. Und schon siehst du, was die Originaltieftöner können. Die sind nämlich garnicht so schlecht, wenn sie das richtige Signal bekommen.

am 30. Juni 2017 um 15:19

Bei mir laufen die originalen Tieftöner mit neuen Hochtöner aktiv angesteuert an einer kleine 4-Kanal-Endstufe.

Für kleines Geld eine unglaubliche Verbesserung (Verstärker 75 Euro, HT 80 Euro, Kabelstrippen und ein paar Stecker).

Alles unauffällig unter der Beifahrer-Fußstütze verstaut.

Wobei das ja schon einiger Aufwand ist. Selber Drähte durchs Auto ziehen wäre nicht meins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen