ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Harman/Kardon light

Harman/Kardon light

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:32

Habe das Comand mit den Standardlautsprechern in meinem Auto - der klang ist nicht schlecht könnte aber besser sein.

Habe nun die beiden Hochtöner durch die vom H&K-Soundsystem getauscht.

Montagezeit 5 Minuten und 21€ Investment.

Klang ist aus meiner Sicht deutlich besser.

Jetzt überlege ich mir auch die restlichen Lautsprecher zu tauschen.

Meine Frage ist: Muss ich um dies zu tun die komplette Türverkeidung abnehmen,

oder reicht es die Lautsprecherabdeckung alleine zu entfernen?

Geht das überhaupt, oder ist die verklebt/schraubt?

Beste Antwort im Thema

Eine Einstellung des Equializers im Engineering Modus wirkt Wunder.;)

 

Habe bei meinem E gerade kürzlich mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" und mit ein paar kleinen Tunes einiges mehr aus den Serienlautsprechern rausgeholt.

 

Für meine Begriffe ein unglaublicher Sound jetzt!:)

 

Vielleicht könnte das ja was sein!? Kost nix, und ist in wenigen Minuten gemacht.

 

ernie

 

 

Kleines Update.... wenn man etwas mehr "Druck" haben möchte.:D

 

vorne

40 Hz Gain +3,0 Grade 3,5

100 Hz Gain +6,0 Grade 1,5

3000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5

13000 Hz Gain +8,0 Grade 0,5

 

hinten

50 Hz Gain +3,0 Grade 0,5

200 Hz Gain +4,0 Grade 0,5

2000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5

6000 Hz Gain +6,0 Grade 2,0 <--- nur hier eine kleine Änderung, sonst alles wie gehabt;)

 

So gefällt mir das jetzt sehr gut!:D

 

P.S. Noch ein Tipp am Rande.... Wenn man vorne die HK-Hochtöner verbaut, kann man vorne auch anstatt 13000Hz mit 16000Hz "spielen". Mit den Serien-HT lieber nicht!

 

ernie

 

 

[EDIT]

Hallo

habe nun auch die Hochtöner in der Spiegeldreiecken gegen die des HK Systems getauscht. Schon ne ganz andere Durchzeichnung und vor allem bei etwas mehr Lautstärke schön transparent mit tollen Höhen.

Austausch dauert nur 5 min und kein Werkzeug wird benötigt.

Für alle die Interresse haben hier die Nummer :212 820 10 02

pro Stück 21,41 €..... dafür mit rotem Logic7 Aufkleber

 

W212 FAQ AUTOR

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Ich hatte mir die Lautsprecher vorne beim 212er (ohne HK) mal angesehen, und akustisch ausgemessen. Dies zeige die 2 Mercedes Typischen Probleme:

Der HT ist einfach zu leise, und wird nur mittels billigem ELko gegen tiefe, zerstörerische Frequenzen abgeschirmt.

Der Tieftöner bekommt das volle Signal aufgebrummt, unna erzeugt störende Peaks im Hochtonbereich.

Eine gute Frequenzweiche Wurm Verbindung mit einem anderen HT würde wunder bewirken.

Mummte man den "Deckel" über an der Tür ab, werden die Türsteuergeräte und die Verkabelung der Lautsprecher sichtbar. Auch der HT kann einfach getauscht werden, einfach das Spiegeldreieck vorsichtig ausklipsen.

So ganz zielführend ist es nicht, mittels Equilizer zu versuchen das Problem zu kaschieren, auch wenn es auf den ersten Blick zielführend wirkt.

Beste Grüße

Ihr solltet euch mal mit Rüdiger unterhalten, der baut sehr hochwertige Frequenzweichen speziell auf die serienmäßigen Lautsprechersysteme abgestimmt.

Habe fünf Stück in meinem 211er und der Klang ist um Welten besser geworden, nur mit neuen Hochtönern und besagten Frequenzweichen.

Vielleicht hat er ja schon was für den 212er im Angebot...

Hier der ausführliche Thread aus dem 211er Forum:

http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logik-7-t2490362.html?...

Ja, der Rüdiger hat was im Angebot - siehe auch mein Thread "Klangoptimierung ohne HK". Den hat Rüdiger übrigens abonniert....und da ziehe ich gerade den ganzen Rüdiger-Umbau durch.

So Werbung zu Ende ;-)

Dieter

Funktioniert der Tausch der Hochtöner mit den H/K's beim W207 Cabrio auch so kinderleicht und sind die Teilenummern die gleichen?

So, habe gerade die vorderen Hochtöner getauscht und die Serie gegen HK getauscht.

 

Geht Kinder leicht und man benötigt kein Werkzeug.

 

Fenster runter, sanft zwischen der fensterdichtung und der Abdeckung anziehen bis die Verkleidung aushakt und dann etwas nach vorne schieben und nach unten klappen.

 

Die Lautsprecher sind nur in die Verkleidung geklipst. Durchmesser, Anschlüsse der HK Lautsprecher passen. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

 

Nun zum Ergebnis:

 

Der Einfluss des EQ ist erheblich größer, als der Wechsel! Jedoch ist auch ein unterschied zwischen den Lautsprechern zu bemerken. Deutlich klarer und vor allem nicht so seltsame Frequenz spitzen wie in der Serie. Evtl liegt das an der obskuren kalottenform der Serien Lautsprecher.

 

Da das ganze unter 50€ kostet und mit wenig Arbeit verbunden ist, kann ich die Maßnahme weiter empfehlen. Aber eben nur i.V. mit der EQ Einstellung.

 

Jedenfalls bin ich jetzt wieder auf W211MOPF Niveau...

 

viele grüße

Dirk

am 16. September 2013 um 15:06

Hi,

sagt mal...

Ich habe das Comand Online Bj.05/12 und ich denke mit Serien Lautsprechern... in der Ausstattungsliste taucht kein besonderes System auf...bis auf den TV halt.

Soooo schlecht finde ich die Hochtöner nicht... Aber es ist ja immer Luft nach oben.

Würde dann der Tausch vorne auf HK noch nen schwapp an mehr "Klangbrillanz" bringen?

am 18. September 2013 um 19:16

Benantworte ich mal selber... Ja, bring was. Da Spektrum wird einen hauch breiter und die Höhen sind brillanter/klarer.

(Es ist ein von der Kapazität grösserer Elko drin und die Kalotte hat mehr Fläche mit besserem Material.)

Guter Tipp!

Welche muss ich denn bestellen um das cabrio umzurüsten?

Die Gitter werden offensichtlich mitgetauscht. Die (der ganze Hochtöner eigentlich) sind bei mir in Ausstattungsfarbe "Mandelbraun". Kann man das farbentsprechend ordern?

Hallo hab gerade das Faq gelesen und ich würde gern wissen wo man bzw. wie man an die Einstellungen des Equaliziers kommt? Hab in dem verstecketen Menu nix gefunden. Oder gibts die einstellungen nur wenn man ein original verbauten HK hat?

Als erstes hab ich mir die HT von HK gekauft und möchte diese verbauen und dann schauen wir weiter.

Edit: Habs grad selbst nachgelesen, hab ja Comand APS da geht es wohl nicht. Schade :-(

Danke.

Hallo habe wie beschrieben heute versucht ins engeneering Menü reinkommen.

Es klapp aber nich habe ein audio 20 mit Garmin navi bj 09.2015.

Funktioniert es bei dieser Baureihe nicht mehr?

Guten Abend in die Runde!

Da ich mit dem Klang des Comand Online nie ganz zufrieden war, habe ich gesucht und bin auf diesen Uralt-Thread gestossen. Die HK Hochtöner habe ich dann nach einiger Suche im Netz noch bei mbteile24 für unter 16 EUR / Stück ohne Verstandkosten erstanden.

Was soll ich sagen. Der Einbau ist kinderleicht ohne Werkzeug zu machen und die Klangverbessereung deutlich. Selbst Evgeni Kissin am Klavier kann man jetzt während der Fahrt geniessen.

Unbegreiflich warum MB bei über 3.000 EUR Aufpreis für das Comand uns die Dinger (bei eigenen Mehrkosten von vermutlich unter 5 EUR) nicht gleich spendiert!

Gruß DZF

am 23. Juni 2016 um 8:00

Hallo, muss auch noch mal dumm fragen, Nachkomma konnte ich bei mir nicht einstellen

40 Hz Gain +3,0 Grade 3,5

sieht bei mir so aus:

40 Hz Gain +30 Grade 35

Zitat:

@der.robe schrieb am 17. Juli 2012 um 14:42:01 Uhr:

Im Comand kommt man nicht an den Equalizer im Engineering Modus. Schade. :o

Die (m.M.n.) besten Ergebnisse im Klang erzielt man jedoch, indem man die

Regler für Höhen und Bässe auf "+10"

 

stellt.

 

 

der.robe

..............

Danke für den TIP, überall + 10 eingestellt, etwas besser aber noch nicht toll,

für was habe ich Comand mit HK gekauft? das Geld hätte ich auch sparen können

am 24. Juni 2016 um 16:12

wisst ihr ob ähnliches auch beim 204er geht?

am 24. Juni 2016 um 19:44

Danke für den Tip mit den HK Hochtönern - beide gab es für 30 EUR in der Bucht und Einbau ging wirklich nur 10-15min. Erster Höreindruck war positiv - besonders wenn man aufdreht. Muss jetzt mal in Ruhe reinhören und geniessen.

Frage: hat jemand die Spezifikation von den Original und den HK Hochtönern zum Vergleich? Vom Gewicht her sind sie ja fast gleich ...

PS: wenn nur alle anderen Upgrades so einfach gehen würden .... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen