ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Parts aus USA - Zollprobleme ?

Harley-Parts aus USA - Zollprobleme ?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:10

?????

Hallo an Alle

Habe bei EBAY USA für nen' Schnäpchenpreis eine gebrauchte OEM-Auspuffanlage für meine Sporty ersteigert.

Soweit alles gut verlaufen mit Bezahlung und Versand.

Heute habe ich nun Mitteilung vom zuständigem Zollamt bekommen, daß ich das Paket abholen kann. Ich natürlich gleich hingefahren. Wollten Kaufpapiere sehen und plötzlich meint der Beamte, da steht ja Harley-Davidson drauf - da muss er erstmal in der Haupzollstelle anrufen, ob das auch alles OK geht. Ging natürlich nicht OK, da lt. seiner Aussage Harley-Davidson-Deutschland eine Verfügung erlassen hat, nach der alle Produkte auf denen Harley steht ersteinmal sicherzustellen sind um dann durch einen Sachverständigen auf Originalität zu prüfen sind. Haben mir die Schalldämpfer also nicht ausgehändigt und sind nun auf dem Postweg nach Dortmund zur Überprüfung. Ist meiner Meinung ja die absolute Höhe !!! Hab dann gleich bei der HD-Hotline angerufen, wo natürlich heute keiner mehr erreichbar war - vielleicht auch deren Glück - ich hab heut vielleicht nen' Hals!!!

Ist jemand im Bilde, ob das wirklich so ist ???

 

Gruß Mario

-------------------------------------------

SPORTSTER - AN ORIGINAL SINCE 1957

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2006 um 17:46

Hi!

Ja, das habe ich schon gehört.HD lässt überprüfen ob das ein Originalteil ist oder nachgemacht(Fake)...wenn zweiteres hast Du Pech...dann bist Du die Kohle los und den Auspuff.

Hoffe aber Du hast Glück!

Greets

sunburn

am 6. Juli 2006 um 18:16

Dass das bei Neuteilen gemacht wird, war hier schon zu lesen. Aber bei Gebrauchtteilen hab ich das noch nie gelesen.

Teppo

am 6. Juli 2006 um 18:52

Na prima... ich bin im September wieder in den USA und wollte mir ein paar original US Street Bob Serientüten mitbringen (ich hoffe, dass ich die Dinger da vorher mal probehören kann)... und ein paar Highway Pegs wenn ich schon mal da bin... aber nur wenn einer von Euch einen Tip hat wie ich dieses Zoll-Kasperle-Theater vermeiden kann (bitte nix in der Richtung wie "Diplomat werden" oder "einen Purser "überreden" die Teile mitzunehmen").

Bei der Gelegenheit... hat jemand 'ne Ahnung was die Dinger da drüben kosten ???

Frenk

kann nur den tipp geben, die teile neutral verpacken zu lassen. wenn möglich, sollte überall der name harley davidson vermieden werden und sie sollten als motorrad-teile deklariert werden (optimal, wenn der händler die verpackung weglässt)

beim eigenimport denke ich nicht, dass man am flughafen probleme bekommt. da müssten sie jeden thailand- oder dubai-flieger auf den kopf stellen.

noch ein tipp für flughafen und dortigen zoll: vielleicht bekommst du drüben eine getürkte rechnung, wo die teile billiger z.b. als ausstellungs- oder gebrauchtteile eingetragen sind. ein wenig staub, fingerabdrücke am chrom oder schmutz tun hierbei gute dienste. klingt banal kann aber wirksam sein.

natürlich bringt das alles nichts, wenn du einen pedanten am zoll erwischt.

harlelujah

am 7. Juli 2006 um 6:37

allso frenk da brauchst du keine angst zu haben wenn du dir teile mit briengen wiellst aus der usa.

ich arbeite in frankfurt am flughafen.

habe fast täglich mit dem zoll zu tun.

die sind fast nie da am schalter bei der ankunft allso du brauchst keine angst zu haben.

grus chico

Hab´ich doch schon mal gehört.....

http://www.motor-talk.de/t1037354/f34/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t975680/f34/s/thread.html

 

Ciao

Kwik

Hallo,

das wurde im Forum schon häufiger berichtet. Bei Originalteilen gabs nie Probleme, es kostet halt nur weitere Zeit bis die überprüft wurden.

Sven

am 13. Juli 2006 um 14:46

Also, habe in diesem Jahr wiederholt bei einem Händler in den USA gekauft. Obwohl auch schon die USA-Listenpreise deutlich unter hiesigen liegt, erhielt ich bei dem Händler 15-20 % Rabatt auf die USA-Preise. Mit dem Zoll gab es nie Probleme. Incl. Versand, 4 % Zoll und 16 % UST lag der Preis immer um 55% - 60% der hiesigen Neupreise. Teile waren i.d.R. nach 1 Woche bei mir zu Hause (Zoll und UST dann quasi per Nachnahme) oder beim nächstgelegenen Zollamt.

@Günther:Sag mal an:Wie heisst der Händler denn?Zahlst Du per Kreditkarte(Geht wohl nicht anders...)?

So ein zuverlässiger,vertrauenswürdiger Händler käme mir gerade recht ;-)

Gruss+Dank

sunburn

am 13. Juli 2006 um 15:13

Hi 666sunburn,

der Händler heisst M&M Cycles und residiert in einem kleinen Städchen in Ohio. Geh mal auf www.mandmcycles.com., dort findest Du alles was Dein Herz begehrt (nicht nur HD-Parts). Gut ist, wenn Du die in allen Ländern gültige HD-Artikel-Nr. zur Hand hast. Wenn Du die bei M&M eingibst, erhälst Du sofort seinen Preis. Dü kommst über seine Homepage auch auf den Original-HD-Katalog mit den US-Preisen. Wenn Du M&M anmailst (am besten abends wegen des des Zeitunterschiedes) wegen eines Angebots, bekommst Du sehr schnell Antwort. Special Handling = Versandkosten erfragen. Zahlung per Kreditkarte ist am besten (habe ihn beim ersten Mal angerufen und die Nr. telef. durchgegeben). Teile sind viel eher da, als Kartenbelastung. Grüsse ggf. Mark & Linda von mir.

Hallo Günther!

Vielen Dank für den Link!

Wenn ich was bestelle,werde ich von dir grüssen!

Greets

sunburn

Hi Mario

Hatte auch Ärger gehabt (Versand über Global Mail also normale Luftpost),,aber seitdem meine Orders ausschliesslich mit DHL versendet werden nie mehr...

Hallo Zusammen,

ich bestelle regelmässig meine Sachen in den USA direkt beim Händler. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll. Mein Händler in Minneapolis verpackt nichts neutral - kommt alles ganz offiziell. Ich zahle auch ganz offiziell die Steuern und Zoll und spare trotzdem noch fast 50% ein. Schmuggeln lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht. Ich bekomme von meinem Händler bei grösseren Bestellungen immer noch Rabatt drauf, sodass ich die Steuern meist wieder drin hab.

Vielleicht liegt es manchmal daran, dass es private Absender sind - keine Ahnung.

Viele Gruesse

Joerg

am 2. August 2006 um 20:24

Hallo Joerg,

sage mal die adresse von dem Händler.

danke aus köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Parts aus USA - Zollprobleme ?