ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson 2009 News

Harley-Davidson 2009 News

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:25

Hallo

Habe noch was gefunden betreff der HD-Modelle 2009. Scheint eine Vorabinformation zur Zulassung der 2009-Modelle zu sein. Bei den Tourern scheint die Road King Custom wiederzukommen und ein neues Modell Road King Heritage; was immer das ist.

Nach dieser Liste scheinen die Motoren bei 1584 cm zu bleiben. Kann mir einer sagen, was das genau ist für eine Liste

Beste Antwort im Thema

Das kalifornische ARB (Air Resources Board) beschäftigt sich mit der Luftreinhaltung und erstellt Vorschläge für Vorgaben an die Industrie bzw. ganz allgemein. Das entspricht etwa der Tätigkeit eines Luftreinhaltungsausschusses unseres Umweltministeriums. Dabei werden dann z.B. Verbrauchsmaxima (Flottenverbräuche oder auch Einzelverbräuche) vorgeschlagen/festgeschrieben, oder auch die Anzahl der "Brenntage" für den Kleingartenbesitzer etc. Verantwortlich ist das Board gegenüber der EPA (Environmental Protection Agency), die die Vorschriften erlässt und auf Durchsetzung achtet. EPA ist die Behörde, ARB ist eine Gremium davon.

Für Harley kann's aber nicht so ganz schlimm sein, immerhin ist Mr. Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien und hat, wie wir alle wissen, selbst schwierige Aufgaben nmit Hilfe seiner Fatboy gelöst :D

Grüße aus H

Uli

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:59

Hallo, weiss einer was das für eine Liste ist und was sie aussagt???

Das kalifornische ARB (Air Resources Board) beschäftigt sich mit der Luftreinhaltung und erstellt Vorschläge für Vorgaben an die Industrie bzw. ganz allgemein. Das entspricht etwa der Tätigkeit eines Luftreinhaltungsausschusses unseres Umweltministeriums. Dabei werden dann z.B. Verbrauchsmaxima (Flottenverbräuche oder auch Einzelverbräuche) vorgeschlagen/festgeschrieben, oder auch die Anzahl der "Brenntage" für den Kleingartenbesitzer etc. Verantwortlich ist das Board gegenüber der EPA (Environmental Protection Agency), die die Vorschriften erlässt und auf Durchsetzung achtet. EPA ist die Behörde, ARB ist eine Gremium davon.

Für Harley kann's aber nicht so ganz schlimm sein, immerhin ist Mr. Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien und hat, wie wir alle wissen, selbst schwierige Aufgaben nmit Hilfe seiner Fatboy gelöst :D

Grüße aus H

Uli

Ich nochmal.

Habe mir die fraglichen Dateien des Air Resources Board bzgl. Harley angesehen (das ging vorhin nicht, Server nicht erreichbar :(): Danach verpflichtet sich Harley-Davodson gemäß einiger kalifornischer Umweltgesetze einen Mittelwert über alle Modelle von 0.8g/km HC und NOX einzuhalten (Flottenausstoß Kohlenwasserstoffe und Stickoxide).

Diese Werte gelten für die 2009 Modelle und dürfen während des Jahres nicht geändert werden. Die Werte werden auf Schildern an den Down Tubes (Rahmenunterzügen) festgehalten (zumindst gilt das so für die California Modelle).

Für Schreiadlermodelle mit 1802cm³ (ausgenommen FXDFSE Fatbob) beträgt der Messwert 1.0 g/km bei zugesicherten 1.1 g/km,

Für FXDFSE Fatbob (1802 cm³) beträgt der Messwert 0.7 g/km bei zugesicherten 0.8 g/km.

Für normale FLHXxx-Modelle (1584cm³/1688 cm³) beträgt der Messwert 0.4 g/km bei zugesicherten 0.5g/km.

Für FLSxxx, FXxxx beträgt der Messwert 0.5 g/km bei zugesicherten 0.6 g/km.

Für XL1200 Modelle beträgt der Messwert 1.4 g/km bei zugesicherten 1.4 g/km.

Für 883 Modelle beträgt der Messwert 1.6 g/km bei zugesicherten 1.7 g/km.

Diese Messwerte sind als Mittelwerte der jeweiligen Baureihen zu verstehen.

Zusätzlich sind noch die Werte für den CO-Ausstoß aufgeführt und, wegen Unterschreitung der Ausstoßwerte um 0.2g oder mehr pro km eine Befreiung von der Filterpflicht an Belüftungsöffnungen der Kraftstofftanks (einige unter uns, die vielleicht mal ein Californiamodell ihr eigen nannten, werden sich an den Aktivkohlefilter an Tank- und Vergaserentlüftung erinnern). Außerdem erhält Harley wg. frühzeitiger Erfüllung der CO-Grenzwerte einen (begünstigenden) Korrekturfaktor.

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Hallo

Habe noch was gefunden betreff der HD-Modelle 2009. Scheint eine Vorabinformation zur Zulassung der 2009-Modelle zu sein. Bei den Tourern scheint die Road King Custom wiederzukommen und ein neues Modell Road King Heritage; was immer das ist.

Nach dieser Liste scheinen die Motoren bei 1584 cm zu bleiben. Kann mir einer sagen, was das genau ist für eine Liste

Laut der Liste gibt es folgende, neue Motoren:

 

1688 verbaut in

FLPE (FL Touring Police)

FLHTP (Electra Glide Police)

 

1802 verbaut in

FXDFSE (Screamin Eagle Fat Bob)

FLTRSE3 (Screamin Eagle Road Glide)

FLHTCUSE4 (Screamin Eagle Ultra)

FXDFSE (Screamin Eagle Dyna)

Bin als "Oldtimer"-Fahrer nich auf dem Laufenden, wie alle aktuellen Modelle grade heißen, neu kommt mir - neben denen oben - vor:

FLSTC (Softail Classic SHRINE), 1584 cc

 

Joar.

1584ccm ist 96cui

1688ccm ist 103cui

1802ccm ist 110cui

Nothing new.

Was die Modellpalette angeht, wurden auch in der Vergangenheit nicht alle Modelle exportiert und tauchen deswg. nicht in deutschen (europäischen) Prospekten auf.Das betrifft z.B. die Shrinemodelle (ein typisch amerikanisch schwülstiger Auswuchs schlechten Geschmacks ;), meine Meinung, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)).

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

1584ccm ist 96cui

1688ccm ist 103cui

1802ccm ist 110cui

Nothing new.

Was die Modellpalette angeht, wurden auch in der Vergangenheit nicht alle Modelle exportiert und tauchen deswg. nicht in deutschen (europäischen) Prospekten auf.Das betrifft z.B. die Shrinemodelle (ein typisch amerikanisch schwülstiger Auswuchs schlechten Geschmacks ;), meine Meinung, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)).

Grüße aus H

Uli

oic -thx. Naja, ich brenn halt mit meinen 1309 durch die Gegend, des langt ersma :D

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was nach, die haben doch auch erst unterm Jahr die CrossBones vorgestellt, oder? Und die Rocker gab's auch nicht mit so viel Vorlauf?

am 21. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

(...)

.Das betrifft z.B. die Shrinemodelle (ein typisch amerikanisch schwülstiger Auswuchs schlechten Geschmacks ;), meine Meinung, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)).

(...)

Du liegst falsch. H-D Shrine Modelle sind speziell für Mitglieder des Freimaurersordens der Shriners reserviert. Siehe Wiki: Die Shriners oder Ancient Arabic Order of the Nobles of the Mystic Shrine (Alter arabischer Orden der Edlen vom mystischen Schrein) sind ein gemeinnütziger Orden, der zur Freimaurerei gehört. Usw...

Zu dem Thema habe ich vor einigen Tagen eine Meldung geschrieben.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen :)

Gutes in die Runde

bico

--

Mit „roter Mütze“ für die Kinder der Welt

Metropolregion ist Europa-Zentrum der „Edlen vom mystischen Schrein“

Freimaurer starten Service-Club in Heidelberg

von Cornelius Bischoff, bico.

Auf dem Kopf trägt Charsten Wienbreyer eine „Mütze“ aus rotem Filz. Den stumpfen Kegel ziert eine Troddel aus schwarzer Wolle, die ihrem Träger verwegen über die Schultern fällt. Geziert wird dieser so genannte Fez von Halbmond, Stern und einem geschwungenen Breitschwert. Weit gefehlt aber hat, wer, angesichts der ungewöhnlichen Kopfbedeckung, an Karneval oder Fasching denkt. Charsten Wienbreyer ist der künftige Präsident des „Emirat Tempel“, dem europäischen Ableger des „Alten Arabischen Ordens der Edlen vom mystischen Schrein.“

„Das klingt geheimnisvoll, ist aber ein großer Spaß“, sagt Wienbreyer, denn tatsächlich wurden die „Shriner“ im Jahr 1871 als eine Wohltätigkeitsorganisation von amerikanischen Freimaurern gegründet, die den Gedanken, Geld für eine gute Sache zu sammeln, mit zahlreichen Freizeitaktivitäten verbunden haben. Nach Auskunft Wienbreyers hat sich an dieser Idee bis heute wenig geändert. Ziel der internationalen Shriner-Organisation ist es, Geld für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Brandwunden oder Rückenmarks-Schäden zu sammeln. Die Versorgung erfolgt in entsprechenden Spezialkliniken der Shriner, vorwiegend in den USA, und ist für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres absolut kostenlos.

Bis zur Eröffnung eines eigenen Krankenhauses in Europa sollen die, von den Mitgliedern des neu entstehenden „Emirat Tempels“ gesammelten Gelder für den Transport von Jugendlichen, vor allem aus osteuropäischen Ländern, in die bestehenden Krankenhäuser eingesetzt werden. Charsten Wienbreyer erklärt, dass vor allem in Süd- und Südosteuropa viele Menschen ohne den Schutz einer Krankenversicherung leben, der in Deutschland ganz selbstverständlich sei: „Im Falle besonders schwerer Erkrankungen gibt es für diese Patienten kaum eine Chance auf eine angemessene medizinische Versorgung.“ Besonders schwer seien von diesem Umstand Kinder und Jugendliche betroffen.

„Der Shrine ist eine Art von Service-Club, man könnte an Rotary International, Round Table oder der Lions Club denken“, erklärt Wienbreyer – nur dass es eben Freimaurer sind, die aus der Abgeschiedenheit ihrer Logen treten, um öffentlich und mit großem Vergnügen für das gemeinsame Ziel einzutreten. Anders als in der traditionellen Freimaurerei sind eine Fördermitgliedschaft und die meisten Aktivitäten der Shriner gleichermaßen für Frauen und Männer zugänglich. „Es geht um den Gedanken, dass jeder Mensch eine Verantwortung für seinen Nächsten hat“, sagt Wienbreyer. Und während die meisten Freimaurer versuchen, dieses Ideal unauffällig in ihrem persönlichen Alltag umzusetzen, setzen die „Edlen vom mystischen Schrein“ auf öffentliche Aktivitäten und ihren unübersehbaren Kopfschmuck.

Dass auch in der Metropolregion die Besucher von Festumzügen in absehbarer Zeit damit rechnen können, dass Shriner mit winzigen, feuerroten Automobilen und Motorrädern durch die Straßen rollen, bestätigt Wienbreyer auf Anfrage. In den USA gehören die roten Gefährte seit Jahren zu den festen Bestandteilen einer jeden größeren Parade zu wohltätigem Anlass.

am 7. März 2010 um 20:53

Hast du mal auf das Datum des Thread´s geschaut?

Gruss Robert

am 8. März 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von HD-Triker

Hast du mal auf das Datum des Thread´s geschaut?

Gruss Robert

Was hat das Datum mit "Wissen" zu tun? Da sind schon ältere Treads zu Auspuffthema wiederbelebt worden.

Die Ergänzung ist nicht unpassend. Ich wusste vorher nichts von Sondermodellen für Schreiner :D, sorry - Shriner.

Nun weiss ich zumindest über die Existenz dieser Harley-fahrenden Organisation und wenn ich Lust hab, les ich mehr dazu.

Gruß

Lone

Deine Antwort
Ähnliche Themen