ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe prüfen / Symptome für Defekt?

Hardyscheibe prüfen / Symptome für Defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. April 2017 um 20:48

Hallo zusammen,

mein 5er hat jetzt mittlerweile 305 000km runter und aktuell plagt ihn ein kleines Zipperlein.

Ich habe oft (nicht immer) beim sanften Beschleunigen kurz vor dem hochschalten ein kurzes sanftes ruckeln. Sobald der nächste Gang drin ist, ist es weg.

Weiterhin habe ich manchmal wenn ich bei geöffneter Tür auf D schalte, so ein kurzes knacken von unter dem Auto.

Außerdem ruckelt er manchmal sanft unter Teillast (AGR Rate auf 87).

Das Verteilergetriebe hat bisher einen und das Automatikgetriebe zwei Ölwechsel bekommen. Im Fehlerspeicher steht nichts. Er fährt ruhig, es dröhnt nichts, keine Fehler, keine Geräusche beim Lenken o.ä.

Auch aufgrund einiger Recherchen bin ich mehrfach auf die Hardyscheibe als Ursache gestoßen. Ich frag mich nun ob es irgend etwas gibt was ich machen kann um das zu untermauern.

Bei geöffneter Tür langsam aufschaukeln mit schnellem vor-zurück Gangwechsel wie wenn man sich festgefahren hat und auf das knacken von unter dem Auto hören?

Nächsten Dienstag wollen wir die Bremsen an der VA neu machen und es stünde auch eine Bühne zur Verfügung. Kann man von unten irgendwas machen oder sehen, um ggf. Verschleiß zu erkennen? Ohne jetzt alles zu zerlegen. Mit einer Brechstange irgendwie hebeln - aber wo ansetzen? Oder sieht man es mit bloßem Anleuchten der Hardscheibe mit einer Taschenlampe?

Ich habe auf Youtube Videos gesehen wo einer einfach an der Antriebswelle mit der Hand wackelt und man an der Hardyscheibe die Hülsen klappern sieht. Aber das es bei mir so auffällig extrem ausgeschlagen ist bezweifle ich - war im Januar erst zum großen Fahrzeugcheck und so etwas hätte doch auffallen müssen...

Freue mich auf ein paar gute Hinweise. Ich will eigentlich nur 100% sicher sein dass es daran liegt und dann eine Werkstatt beauftragen. Will vermeiden eine Werkstatt auf Fehlersuche zu schicken. Das geht wieder in die Hose ;)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi.

War heute mit nem Kumpel auf der Bühne.

Er ins Auto, ich unten drunter.

Er bremst(Automatik) und gibt ein bissl Gas gleichzeitig.

Durch die aufgebaute Spannung sieht man die Belastung der einzelnen Lager, falls eins im argen ist.

Hinterachse Tonnenlager alle am Ende. Dadurch verschiebt/versetzt es die Achse und alles andere was da hinten so kreucht und fleucht.

Werde die Lager jetzt wechseln und gebe Rückmeldung. Hardyscheibe war Augenscheinlich ok.

Grüße Ecce

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich weiß nur von Sichtprüfung auf Spiel und Risse. Achte auch auf das Mittellager und Kreuzglenk hinten.

Genau, wobei das mit der Sichtprüfung auch relativ ist (auf der Bühne sieht man aber die Hardy-Scheibe).

Vor Jahren meinte der GTÜ meine wäre bald fällig wegen Rissen, der TÜV letzes Jahr hat nix bemängelt.

Hab auch schon 280tkm drauf, bei 300tkm würde ich da auch meinen, die hätte es dann hinter sich...

Ausgeschlagen Hülsen sollten aber auffallen, wenn man an der Welle dreht.

Diese sollte man bei Lastwechsel (Anfahren -> Klong, Schubbetrieb -> Klong) aber deutlich hören.

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:59

Klackern hören tue ich leider gar nichts. Ich habe eben mal in meiner Einfahrt das Auto kurz anrollen lassen, während des vorwärts rollens auf R geschaltet, kurz rückwärts anrollen lassen, ohne stehen zu bleiben gleich wieder auf D und leicht wieder vorwärts anrollen lassen. Während dem Umschalten hab ich bei geöffneter Tür und ausgeschaltetem Radio leider gar nichts gehört von unter dem Auto. Hab das vielleicht 10-15 Mal gemacht. Mein "rollen" war 1m vor und zurück. Meint ihr das reicht zur Simulation?

Bei diesem sanften ruckeln kurz vor dem Hochschalten ist leider auch nichts zu hören. Man spürt es einfach nur. Es ist auch nicht immer. Bei 600km die Woche tritt es vielleicht zwei, drei Mal auf.

Es ist auch nicht so stark das der Kopf nickt. Es ist von der Sache her wie das berühmte AGR ruckeln, nur das es nachweislich nicht davon kommt.

Werden mal schauen wenn er auf der Bühne ist ob wir was sehen oder Spiel von Hand feststellen können. Wenn nicht muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen und es die Werkstatt zerlegen lassen um zu schauen ob und was da los ist.

Im ungünstigsten Fall kommt es doch irgendwo vom Getriebe. Da es sonst aber unauffällig ist, weich schaltet und auch sonst keine komischen Sachen macht würde ich das bei den Kilometerstand dann einfach hinnehmen und damit leben. So störend da wieder ein paar tausender reinzustecken ist es dann auch nicht.

Also ich hab damals in einer Freien wegen der Hardy-Scheibe nachgefragt, und der meinte so 1,5h Arbeit.

Sagen wir mal 2h, plus Material, wwi 200€.

Themenstarteram 5. April 2017 um 17:22

Das wäre auch kein Thema... würde ich auch sofort machen lassen.

Ich meinte nur, falls Hardyscheibe und Mittellager okay wären und es würde vom Getriebe kommen. Da würde ich nicht mehr anfangen bei dem Kilometerstand.

Ja, denke ich auch mal.

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:43

Habe vorhin im McDrive an der Betonwand reflektierend ein metallisches klicken/ klackern gehört beim Anfahren. Wie es aussieht ist es wirklich die Hardyscheibe. Finale Bestätigung dann morgen auf der Bühne.

Bist aber ganz schön verfressen:)

Themenstarteram 10. April 2017 um 9:03

Es gab nur einen Kaffee und ein McToast ;)

War schon solang nicht mehr bei MCD das ich nicht mal weiß was ein McToast ist:)

hast denn jetzt mal alles von unten angeschaut?

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:09

Nein, morgen (Dienstag) Abend bin ich bei meinem Kumpel in die Werkstatt eingeladen wegen der Bremsen vorne. Dann werden wir die Hardyscheibe gleich mal in Augenschein nehmen.

McToast ist der Yuppi-Sch... den man bekommt, wenn man morgens zum Mäcces geht und stumpf aus Gewohnheit zwei Cheeseburger bestellt.

"Cheeseburger hammer nich, nur Frühstück... Erst ab MITTAG wieder."

Die ticken doch nicht mehr sauber.

Themenstarteram 11. April 2017 um 14:21

Ich hoffe ich darf das Thema nochmal kurz vom McToast zur Hardyscheibe lenken, auch wenn beides gummiartig ist gibts ja geschmacklich schon Unterschiede ;)

Angenommen man würde die Hardyscheibe mal Abends nach Feierabend in einer nicht-BMW Autowerkstatt mit professioneller Betreuung selber tauschen wollen.

Was sollte man, außer der Scheibe an sich und den 6 Schrauben noch besorgen? Sollte die Zentrierhülse mit getauscht werden?

Muttern und Unterlegscheiben könnte man ja wiederverwenden bzw. notfalls mal aus dem Werktattsortiment verwenden.

Aber ich will vermeiden dass das Auto dann dort halb zerlegt ein oder zwei Tage steht weil ich irgend ein Teil erst nachbestellen muss.

Mit endgültigen Befunden melde ich mich dann heute am späten Abend.

Die Frage ist ob das Mittellager nicht auch bereits fällig ist oder ob du es prophylaktisch mitmachen willst weil man sonst wieder alles komplett auseinander reißen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe prüfen / Symptome für Defekt?