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Hardyscheibe / Mittellager ausgetauscht, aber immer noch Probleme !

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:06

Hallo an alle,

Habe ein Problem mit meinem 325i Cabrio bj. 95.

Problem ist wenn ich schnell beschleunige habe ich ca. Bei 4/5000 umdrehung unten im auto ein komisches hammern als ob es an hardyscheibe oder mittellager liegen würde. Habe heute beides ausgetauscht und immer noch da um sonst 150 euro ausgegeben und das noch selber ausgetauscht.

Woran kann es noch liegen?

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25 Antworten

Motorlager in Ordnung?

Kardanwellengelenk ok?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:11

Kardanwellengelenk sah ok aus aber kann es ein schaden sein wo man es nicht sehen kann ?

Motorlager glaube ich kaum der macht das nur beim ersten gang wenn ich beschleunige ca. bei 4/5000 umdrehung an sonsten kein problem.

Vielleicht kardanwelle komplett mal austauschen aber habe kein lust wieder geld auszugeben wo ich nicht weis ob der fehler dann weg ist.

Spürt man es im Schaltknauf oder hört man es nur? Tritt es im 1sten bei den Drehzahlen nur unter Volllast oder generell bei 4000 Umdrehungen auf?

Vom Glauben kommen wir nicht weiter. Weißt du ob die Motorlager in Ordnung sind oder nicht? Gerade im ersten tritt ja nun mal die Größte Kraft auf.

Du musst das Ganze schon genauer erklären. Was soll ich mir unter wummern vorstellen?

Hast du das Mittellager und die Hardyscheiben korrekt verbaut? So mal eben ist das wohl nicht. Da gibt´s eine bestimmte Verfahrensweise, wie hab ich nicht im Kopp.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:49

Also bevor ich hardyscheibe und mittellager ausgetauscht habe hatte ich es nach dem austausch immer noch. Es tritt nur im ersten gang auf wenn ich vollgas beschleunige. Habe das gefühl das es unter meinem arsch die kardanwelle ist.

Hämmern...ein einzelner Schlag oder viele Schläge hintereinander?

Ohne Last, also bei 4-5000 1/min im Leerlauf tritt es nicht auf?

Wenn du das verkehrt eingebaut hast, hast du mit neuen Teilen natürlich immer noch ein Problem.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:18

Nein habe es richtigrumm eingebaut habe drauf geachtet. Nur beim ersten gang und das beim beschleunigen. Beim stehen oder zweiten dritten macht er das nicht. Der Hammert mehrmals nicht nur einmal. Mehmals heisst man kann so schnell garnicht mitzählen aber denke mal so um die 4-5 mal bis ich halt in den zweiten schalte dann ist es weg.

Traktionsprobleme ? Gerade bei 4-5000 hat man ziemlich Dampf. Wenn die Reifen denn schlupf haben hämmert es bei mir auch. Allerdings nicht nur in dem Drehzahlbereich.

Ansonsten klingt es sehr nach einem Gelenk welches überfordert und ausgelutscht ist.

Ich hatte noch vom E10 (2002) irgendwas mit "Mittellager vorspannen beim Einbau" im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher, in welcher Richtung das zu tun ist.

Aber "Tante Google" hat mir folgendes dazu fuer den E30 & E36 dazu gefunden:

Zitat:

Du sollst die Welle genauso zusammenstecken wie sie vorher war, also markieren welcher Zahn in welchen Zahn kommt. (Weisser Edding oder so.)

Bei der Vorspannung MUSS das Mittellager beim festschrauben ca. 2mm weiter nach vorne Richtung Motor gezogen werden.

Wird beides hier obengenannte nicht gemacht wird es zu erheblichen Vibrationen führen.

Hoffe, das hilft Dir bei Deinem Problem weiter :)

Das wird wohl ein durchdrehendes Rad sein,genau.......vielleicht sollte man die F1-Starts bleiben lassen....dann hält auch das Auto länger....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:03

Ok das mit 2 mm vorziehen habe ich nicht gemacht ist das sehr wichtig ? Bin kein F1 fahrer aber das nervt halt.

Zitat:

@GaniErdem schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:03:25 Uhr:

Ok das mit 2 mm vorziehen habe ich nicht gemacht ist das sehr wichtig ? ...

Kurz und knapp: Ja!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:23

Das heisst auspuff runter oder kann ich von der seite dran kommen ohne auspuff runter zu machen wenn ich auf der hebebühne bin ?

Mit vernuenftigem Werkzeug sollte das auf der Hebebuehne moeglich sein, wenn Du die AGA in der Mitte und hinten aus der Aufhaengung loest und etwas absenkst (abstuetzen nicht vergessen!), sollte das moeglich sein. - Mit nem Drehmo. kommst Du da aber dann sicher nicht hin, der braucht dann einfach zu viel Platz da unten, weil dessen Hebel zu lang ist ...

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