ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handyvorbereitung 3. Gen. Abschalten durch Zündung

Handyvorbereitung 3. Gen. Abschalten durch Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:51

Hallo,

seit kurzem habe ich einen neuen A6 mit Handyvorbereitung der 3. Generation.

Mein altes Handy Nokia 6310i mit Adapter von meinem vorhergehenden A6 passt nicht mehr.

Jetzt musste ich erfahren, dass es bei keinem Handy, das über einen Handyadapter an die Handyvorbereitung gekoppelt ist, möglich ist, dass es sich automatisch mit der Zündung ein- und ausschaltet.

Ist das richtig oder gibt es doch noch Handys und Adapter mit denen das funktioniert?

Das wäre ja ein absoluter technischer Rückschritt!

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir wurde neulich von einem Verkäufer erklärt, dass so etwas möglich ist. Voraussetzung sei, dass man entweder ein Handy mit rSAP hätte oder - das werde ich in Angriff nehmen - eine Ladeschale zu kaufen und ein Handy zu benutzen, dass nicht nur eine Öffnung für ein Ladekabel hat, sondern auch so "pins", mit denen das Handy gesteuert werden kann.

Das Modell 6230 sollte dann zB funktionieren. Und wenn man das im Handy ausschaltet, dass nach dem Pin gefragt wird, dann sollte das gehen, meinte der Verkäufer.

Hi,

also das Meinige, in der Ladeschale, ein 6234, schaltet sich über die Zündung ein und auch

wieder aus. Allerdings ist die Sache mit der PIN richtig, kann sie mir aber nicht erklären.

Die PIN- Abfrage ist deaktiviert und somit funktioniert auch die Zündungs-

einschaltsteuerung. Ob dies allerdings im Handy-Menue, unter Zubehör, aktiviert ist

(Zündungserkennung) oder nicht, spielt keine Rolle. Jedenfalls scheint es bei mir

dem Wagen egal zu sein.

Gruß Markus

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:48

Hallo Markus,

hast Du ein MMI bzw. Handyvorbereitung der 3. Generation?

Gruß

Hi,

hmmm, ab wann gab es denn die 3. Generation? Nur im FL, oder

schon früher? Meiner ist 01/08.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von pelumuel

... Ist das richtig oder gibt es doch noch Handys und Adapter mit denen das funktioniert?

Das wäre ja ein absoluter technischer Rückschritt!

Gruß

Ist leider so. Ich hab mich auf die technischen Beschreibungen des VFL verlassen und lebe nun mit dem "Rückschritt". Ärgerlich zwar, aber es läßt sich mit vertretbarem Aufwand nicht ändern. Wenn du unwahrscheinlicherweise doch noch eine Lösung findest, dann veröffentliche sie bitte.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:50

Hallo Markus,

01/08 hat noch die 2. Generation von Handyadapter. Da ging das noch.

Das beste: Die Fachabteilung des Audi-Kundenservice wusste nicht, dass das automatische Ein- und Ausschalten mit der Zündung bei der 2. Generation funktionierte.

Ein Armmutszeugnis!

Gruß

Hi,

über manche Dinge sollte man wirklich nur noch ins Lachen verfallen, wenn es denn

nicht so traurig wäre. Sicherlich lässt sich über funktionale Innovation bei Produkten

streiten, manche Neuerung aber hebt schon fast den Ur-Zweck eines, ansonsten

guten Erzeugnisses, wieder auf; was zum Teufel veranlasst Techniker, pragmatische

Funktionen verschwinden zu lassen, welche den Sinn des Produktes essentiell

bestimmt hatten.

Ich nehme nun an, dass du wohl jetzt nur noch die Bluetooth-Konnektivität einsetzt,

oder greifst du ein jedes Mal nun manuell ein (Ein-, Ausschalten).

Etwas Transparenz zu Maßnahmen wäre auch eine prima Sache, dies würde

zumindest den Frust mildern. Aufgrund der sich unaufhörlich steigernden

Komplexität, wird dies wohl eher ein frommer Wunsch bleiben.

Vielleicht tut sich ja für dich noch ne Möglichkeit auf, in diesem Sinne:

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von vivally

Ich nehme nun an, dass du wohl jetzt nur noch die Bluetooth-Konnektivität einsetzt,

oder greifst du ein jedes Mal nun manuell ein (Ein-, Ausschalten).

Hi auch,

ja, nutze nur die Bluetooth-Konnektivität und die Ladeschale. Handy wird nur aus besonderen Gründen ausgeschaltet, sonst ist es als Zweithandy immer an.

Warum Audi das Feature entfernt hat? Keine Ahnung, verstehen kann ich's nicht, ist vielleicht misslungene Aufpreispolitik, wer weiß das schon.

Gruß

Klitschko

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:46

Hallo,

ich habe die Hoffnung lange nicht aufgegeben. Nun aber ist es vorbei.

Das Nokia 6300 habe ich an T-Mobile zurückgegeben, den Handyadapter dazu hat mir der Freundliche glücklicherweise gegen einen Adapter für ein Nokia 6233 ausgetauscht. Über eBay habe ich mir ein gebrauchtes Nokia 6233 besorgt. Mittlerweile ist auch alles zusammengestöpselt. Telefonieren kann ich auch, aber es ist nicht so wie erwartet.

Meine Überlegungen waren:

Nokia 6300 hat keine Pin-Leiste und kann somit tatsächlich nur über Bluetooth gekoppelt werden. Dass ein Anschalten über Bluetooth nicht möglich ist ist mir klar. Also somit alles zurück.

Als nächsten Schritt ein Nokia 6233 + Handyadapter beschafft, da das das einzige Handy - laut aktuellster Audi-Liste - ist, bei dem auch eine Kopplung ohne Bluetooth möglich ist. Anleitung des Handyadapters gelesen. Hier steht nichts davon (wie beim 6300), dass eine An- und Abschalten über die Zündung nicht möglich ist. Super, die Hoffnung wächst. Auf der Fragen und Antworten-Seite der Audi-Internetseite steht, dass bei der Handyvorbereitung mit Bluetooth auch eine Kopplung ohne Bluetooth möglich ist. Super, die Hoffnung wächst.

Resultat:

Alles Mist! Das Handy lässt sich über die Zündung nicht an- und abschalten! Eine Kopplung ohne Bluetooth ist nicht möglich!

Heute meine echte Meinung der Kundenbetreuung nochmal per Mail mitgeteilt. Aber wahrscheinlich verpufft die einfach.

'Vorsprung durch Technik' oder sollte es besser heißen 'Rückschritt durch fehlenden gesunden Menschenverstand'.

Gruß

Ich möchte diesen Beitrag mal aus der Versenkung hervorholen, da mir zum Teil auch ein paar Sachen aufgefallen sind.

 

Als erstes möchte ich natürlich mal fragen ob einer von euch eine Lösung für dieses Problem gefunden hat?

 

Im Anhang habe ich euch mal eine von der Audi Seite heruntergeladene Datei angehängt welche Handyschalen mit welcher Generation von Freisprecheinrichtung funktioniert.

In diesem PDF ist auch definitiv aufgeführt und vermerkt, dass die Verbindung der Telefone bei Freisprecheinrichtungen der 3. Generation ausschließlich über Bluetooth funktioniert, womit ein Ein- und Ausschalten ja im Grunde gar nicht mehr möglich ist. Ich vermute, dass es bei ein paar Adaptern nicht extra mit aufgeführt ist (wie z.B. bei einem 6233/6234), da man diese Adapter auch mit einer Freisprecheinrichtugn der 2. Generation verwenden kann und da ja dann ein Ein- und Ausschalten wieder funktioniert wegen der nicht ausschließlichen Kopplung über BT bei der 2. Generation.

 

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist (ich habe den FL A6 erst kurz), dass bei einem Anruf auf dem Handy im Auto nach 3 Std. das Handy nicht erreichbar ist. Der Akku des Handys ist aber noch so gut, dass dieser mehrere Stunden halten müsste (es ist ein Nokia 6300).

Also scheint sich das Handy schon irgendwann abzuschalten, ich weiß nur nicht wie schnell dies nach dem Ausschalten der Zündung funktionert. Weiß das von euch jemand?

Wenn ich nämlich ins Auto einsteige und den Deckel der Mittelarmlehne öffne ist das Handy sofort an. Es geht anscheinend dann also nicht mit Zündung an, sondern wenn das Auto aufgemacht wird, kann das sein?

 

Nun dazu eine weitere Idee,..., funktioniert so ein Handy eigentlich auch ohne Akku? Wenn ja könnte man ja einfach den Akku entfernen, womit das Handy ohne Ladeanschluss (Zündung aus) automatisch ausgehen müsste. Meint ihr das funktioniert? Eventuell teste ich das mal.

 

Eine allgemeine Frage zu der BT Verbindung habe ich noch. Wird beim Handy, wenn sich dies über BT gekoppelt hat, die Empfangseinheit des Handys deaktiviert und funktioniert der Empfang dann lediglich übers Auto? Der Hintergrund der Frage ist, hat man mit der Bluetooth Verbindung des Handys im Auto noch die Handystrahlen oder nicht mehr, da nur noch das Auto die Daten sendet und direkt über BT auf die Simkarte zugreift?

(Ich hatte vorher auch ein VFL A6 und ein 6310i Handy, dort war der Empfang des Handys selbst deaktiviert und es lief alles über die Autoantenne. Das mit dem Ein- und Ausschalten funktionierte dort auch sehr gut mit einer Verzögerung von ein paar Minuten)

 

Grüße,

quattrofever

Also das mit dem Ausschalten im Auto war wohl ein dummer Zufall,..., vorhin war ich am Auto und habe alles einmal eingeschaltet. Nun nach 2 Std. ist das Handy immernoch an,... :(

 

Ohne Akku funktioniert das Handy auch nicht, die Idee kann man beim 6300 im Grunde auch streichen.

 

Kennt von euch noch jemand eine Möglichkeit das Handy lediglich ein- und ausschalten zu lassen, wenn es Strom oder kein Strom bekommt? Ich habe diesbezüglich keine Einstellung gefunden, müsste aber doch recht leicht zu realisieren sein,...

am 20. März 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Also das mit dem Ausschalten im Auto war wohl ein dummer Zufall,..., vorhin war ich am Auto und habe alles einmal eingeschaltet. Nun nach 2 Std. ist das Handy immernoch an,... :(

Ohne Akku funktioniert das Handy auch nicht, die Idee kann man beim 6300 im Grunde auch streichen.

Kennt von euch noch jemand eine Möglichkeit das Handy lediglich ein- und ausschalten zu lassen, wenn es Strom oder kein Strom bekommt? Ich habe diesbezüglich keine Einstellung gefunden, müsste aber doch recht leicht zu realisieren sein,...

Hallo Talkrundenteilnehmer,

schaut bitte auch mal unter diesem Link im Forum der VAG.

Da steht was drinnen mit Codierung...

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13062

Grüße von Na is klar

am 23. Mai 2014 um 12:17

Ich hole mal das Thema hoch.

Hat es einer geschafft, bei MMI 3G (HDD), dass sich das Handy (egal welches Modell) nach Zündung aus ausschaltet?

Ich bisher nicht, habe aber gerade ein Update machen lassen und müsste die nächsten Wochen mal schauen ob es nun funktioniert. Wenn ich was positives weiß melde ich mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handyvorbereitung 3. Gen. Abschalten durch Zündung