ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handyverbot bei "Start-Stop"

Handyverbot bei "Start-Stop"

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:40

Hallo ,

Ich wollte mal wieder das leidige Thema "Handyverbot im Auto" ansprechen.

Nachdem nun ab 1. Mai eine Neuregelung des Punktekatalogs in Kraft ist und für die HandNutzung im Auto eine überarbeitete Definition vorliegt stellt sich für mich die Frage wie das beim Nutzen der Start/Stop Automatik an der Roten Ampel aussieht und man während dieser Zeit zum Handy greift.

Punkte oder nicht , was meint Ihr.

»Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.«

StVO, Paragraf 23, Absatz 1a

sagt der Gesetzgeber, aber das Fahrzeug steht und der Motor ist durch Start/Stop ausgeschaltet.

Beste Antwort im Thema

Wenn's nach mir ginge: Punkte. Und zwar reichlich. So lange gibt es Start-Stop ja noch nicht. Wenn also das Geld für ein neues Auto da war, warum nicht auch die 100 Euro für eine günstige Freisprecheinrichtung?

Ich war neulich in einem Auto mit Start-Stop-Automatik unterwegs: Obwohl ich an der Ampel dauerhaft auf der Bremse stand (war ein Fahrzeug mit DSG) sprang der Motor unvermittelt immer wieder mal an. Sowohl tagsüber - vermutlich aus Komfortgründen wegen Klimaanlage usw., als auch nachts - da vermutlich wegen der vielen Verbraucher. Wie sollte man garantieren, daß man beim unvermittelten Motorstart das Telefonat nicht mehr führt? Handy fallenlassen?

Handy-Tipperei und -Telefoniererei (ohne FSE) sind solche Seuchen geworden, das geht auf keine Kuhhaut.

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Ist ja richtig. Aber jeder weiss, dass telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung nicht erlaubt ist. Dann sollte sich jeder einfach daran halten.

Ja daran sollte sich jeder halten.

Hier in der Frage geht es aber nicht darum das Handy ohne Freisprechanlage während der Fahrt zu nutzen, sondern die Frage handelt um den Griff zum Handy, mit abgeschalteten Motor vor einer roten Ampel.

Und dies verbietet der Gesetzgeber nun einmal nicht.

Wenn der Gesetzgeber dies verbieten wollte, hätte der Gesetzgeber diese Ausnahme nicht extra erwähnt.

Das ist mir schon klar. Damit war bei Erstellung des Gesetzestextes aber bestimmt nicht die Start/Stopp gemeint. Die Technik gab es da noch nicht.

am 11. September 2014 um 19:53

Dann muss er das Gesetz neu formulieren. Stichwort Fortentwicklung des Rechts. Die waren auch auf das Internet nicht vorbereitet und mussten dann u.a. das Urheberrecht neu gestalten.

Die leute die wirklich so wichtig sind, dass sie beim autofahren telefonieren müssen, haben entweder eine gute Fse oder einen Fahrer.

Alle anderen sind wichtigtuer die sich und ihre Rolle auf der Welt überschätzen

@SauRausLasser

es geht nicht um das Telefonieren beim Fahren, es geht um die Nutzung des Handys mit ausgeschaltetem Motor vor einer roten Ampel.

Wie oft will hier noch jemand schreiben das Telefonieren ohne FSE beim Fahren Scheiße ist ? Das ist Scheiße und das ist nicht erlaubt und das verbietet der Gesetzgeber, und das bestreitet niemand das dies verboten ist, und alle sind sich einig, auch der Gesetzgeber das es besser ist eine FSE zu nutzen oder nicht zu telefonieren.

Nur darum geht es in der gestellten Frage nicht !

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Dann muss er das Gesetz neu formulieren. Stichwort Fortentwicklung des Rechts. Die waren auch auf das Internet nicht vorbereitet und mussten dann u.a. das Urheberrecht neu gestalten.

Logo. Im Moment ist da eine Grauzone. Aber wenn die Ampel auf grün schaltet, dann ist man ganz schnell & plötzlich wieder raus, aus der Grauzone... (man kann das dann mit den "Hinterleuten" ausdiskutieren und findet sich später vermutlich im "Was mich im Straßenverkehr Aufregt!" Thread wieder).

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Das ist mir schon klar. Damit war bei Erstellung des Gesetzestextes aber bestimmt nicht die Start/Stopp gemeint. Die Technik gab es da noch nicht.

Die Technik gab es schon, da hat noch niemand an Handys gedacht. (1976, Toyota).

In den Achtzigern auch bei VW, Fiat und Audi.

Daran hats nicht gelegen.

Zum Thema:

http://www.focus.de/.../...-handy-verbot-am-steuer-aus_id_3641979.html

am 11. September 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Ist ja richtig. Aber jeder weiss, dass telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung nicht erlaubt ist. Dann sollte sich jeder einfach daran halten.

Ja daran sollte sich jeder halten.

Hier in der Frage geht es aber nicht darum das Handy ohne Freisprechanlage während der Fahrt zu nutzen, sondern die Frage handelt um den Griff zum Handy, mit abgeschalteten Motor vor einer roten Ampel.

Und dies verbietet der Gesetzgeber nun einmal nicht.

Wenn der Gesetzgeber dies verbieten wollte, hätte der Gesetzgeber diese Ausnahme nicht extra erwähnt.

Moin,

ich denke, zum telefonieren, muß man rechts raus fahren,

und dann nur bei ausgeschalteten Motor :rolleyes:

Vor einer Ampel, bitte den Warnblinker einschalten,

Warnweste anziehen, und dann kann man erst einmal

in Ruhe telefonieren :D

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von testmal

 

Moin,

ich denke, zum telefonieren, muß man rechts raus fahren,

und dann nur bei ausgeschalteten Motor :rolleyes:

Relevant ist was der Gesetzgeber schreibt, nicht was Du denkst :rolleyes:

Darum dreht sich ja die Frage.

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:05

Ist ja Irre was hier abgeht..

Die Frage war doch konkret ....oder?

Ich wollte nicht über meine ( übrigens vorhandene) FSE oder Telefongespräche während der Fahrt

diskutieren. Das ist Verboten und das ist auch richtig so.

Nochmal den Gesetzestext

»Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.«

StVO, Paragraf 23, Absatz 1a

An der Ampel "steht" das Fahrzeug, wie im Gesetz verlangt und der Motor ist "ausgeschaltet" auch wie verlangt.

Ob das bei der Gesetzesformulierung nicht bedacht wurde kann man nur vermuten , allerdings wäre ein Bedienen des Handys in dieser Situation auch ungefährlich.

Wenn man für ein Telefonat anhält und den Motor abschaltet ist die gleiche Situation hergestellt

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Moment ist da eine Grauzone

Ist definitiv keine "Grauzone". Der Motor ist aus und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von rooster45

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Moment ist da eine Grauzone

Ist definitiv keine "Grauzone". Der Motor ist aus und fertig.

wie gesagt: das kannst du dann ja bei grün mit deinen "Hinterleuten" ausdiskutieren (oder -wenn die Bordelektronik plötzlich beschliesst, den Motor- Stop automatisch zu beenden- mit den Ordnungshütern).

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Ein Motor im Stop-Zustand ist eben nicht ausgeschaltet, da er jederzeit betriebsbereit ist. Wie willst Du das denn für ein Elektro- oder Hybridauto sehen?

Ich sehe das ähnlich. Der Motor ist nicht _wirklich_ ausgeschaltet, er befindet sich in einem Standby-Zustand.

Was ein Richter entscheiden würde, steht in den Sternen.

am 11. September 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von testmal

 

Moin,

ich denke, zum telefonieren, muß man rechts raus fahren,

und dann nur bei ausgeschalteten Motor :rolleyes:

Relevant ist was der Gesetzgeber schreibt, nicht was Du denkst :rolleyes:

Darum dreht sich ja die Frage.

Moin,

man kann also, wenn der Motor aus ist, irgendwo stehen/parken,

-und in aller Ruhe, gesetzlich abgesichert ,

- telefonieren -

schönen Gruß

am 11. September 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ist ja Irre was hier abgeht..

Die Frage war doch konkret ....oder?

Ich frag mich manchmal was die ganzen Leute in der Schule gemacht haben.

"Nennen sie 3 Gründe warum das römische Reich geteilt wurde? (3 Punkte)"

Dann die Frage nicht beantworten aber 3 Zeilen raushauen wie schlimm alles damals war. Und noch Punkte erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handyverbot bei "Start-Stop"