ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ungewöhnliche Stop-Schild-Kombination

Ungewöhnliche Stop-Schild-Kombination

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 3:58

Hallo,

seit kurzem steht an einer Kreuzung eine unübliche Stop-Schild-Kombination.

Örtlichkeit vorher (von Neutraubling kommend in Richtung Barbing aber vorher rechts abbiegend)

https://maps.app.goo.gl/HHyF2ct1QZ48GZWZA

Satellitenfoto und Street View zeigen die alte Situation.

Da die Straßenführung suggerierte, dass man als Rechtsabbieger auf einen geschützten Einfädelstreifen wechselt kam es durch Überfahren des "Vorfahrt gewähren" Schildes immer wieder zu Unfällen.

Zur aktuellen Situation habe ich ein Bild angehängt.

Im ersten Schritt vor ein paar Monaten wurde das Vorfahrt gewähren Schild entfernt.

Stattdessen wurden das unterste und das mittlere Stop-Schild aufgestellt und keine Markierungsarbeiten am Boden vorgenommen.

Fast alle Verkehrsteilnehmer sind weiterhin wie voher mit dem "Vorfahrt gewähren" Schild gefahren. An der Stelle des 2. Stop-Schildes ist nämlich die Kreuzung überhaupt noch nicht einsehbar.

Deshalb wurde jetzt das dritte Stop-Schild aufgestellt und beim 2. Stop-Schild die durchgezogene Linie am Boden hinzugefügt.

Wenn ich es richtig interpretiere kündigt das erste Schild nur an, beim zweiten Schild muss ich an der Haltelinie stoppen und beim 3. Schild muss ich an der Sichtlinie stoppen.

Soweit die Theorie - da hab ich mich jetzt zwei mal dran gehalten, sodass mir beide Male fast jemand hinten drauf gefahren ist. Anschließendes wildes Gestikulieren und ganz ehrlich, ich kann's verstehen. Das stoppen am zweiten Schild macht keinerlei Sinn, weil man hier gar nix sieht.

Jetzt die eigentliche Frage: Das zweite Schild einfach überfahren kostet wirklich nur 10 Euro, oder überseh ich da was?

Luftbild
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würde es so interpretieren:

- erstes Schild kündigt an

- zweites Schild muss man stoppen (soll wohl den Verkehr grundsätzlich verlangsamen)

- drittes Schild soll man gem. dem Schild wieder stoppen.

(was aber total dumm ist, außerdem gehört zu einem STOP-Schild immer eine komplett durchgezogene Linie am Boden)

Ich würde an Stelle des dritten Schildes ein Vorfahrt-achten-Schild stellen um den Verkehr halbwegs fließen zu lassen und von rechts eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h oder 50km/h, je nach Tageszeit oder grundsätzlicher Verkehrsdichte.

Selten so gelacht!!!!

Ich will niemanden beleidigen, aber derjenige, der das angeordnet hat, ist ein Dilettant, und diejenigen, die es ausgeführt haben, sind einfach nur Mitarbeiter ohne Rückgrat, di es nicht fertiggebracht haben, hier zu widersprechen, dass das der größte Quatsch des Jahrhunderts ist.

Wer sich das ausgedacht hat, ist mit etwas Wissen und wenig Ahnung ausgestattet...

Mit der Verlängerung der Stop - Linie nach rechts geht es schon los, ein dummes Selbsttor mit der entsprechenden Folge, zunächst rechts am Fahrbahnrand ein STOP - Schild aufzustellen. Quatsch, aber rechtlich notwendig, völlig an der Normalität vorbei. Wird beim Ampelausfall von den Geradeausfahrern garantiert nicht realisiert.

Und die Probleme der Rechtsabbieger völliger Blödsinn, werden genötigt zu Stoppen, wo es nix bringt. dann aber nochmal, damit es auch ordentlich klar wird, dass man was soll? Stoppen? ach ja....

Wenn man nach dem ersten STOP- Schild an der Haltlinie nix sieht, schreibt die StVO ohnehin vor, sich zu einer imaginären Sichtlinie vorzutasten und dann gegebenenfalls noch mal zu stoppen.....

Richtig gewesen, und billiger... wäre das Anbringen von Stop - Schildern an die vorhandenen Ampelmasten, was anordnet, an der Haltlinie zu Stoppen, wenn die Ampel ausfällt.

Die neue Stoplinie in der Abbiegespur für Rechtsabieger gehört weiter nach vorne, an eine "Sichtlinie", von der aus man auch sehen kann, was sich nähert. Und hier rechts dann auch ein STOP -Schild.

Idealerweise reicht es vermutlich aus, nur für die Rechtsabbieger ein Stoppen anzuordnen, denn hier werden wohl die Unfälle vorgekommen sein.

An der Geradeausrichtung würde ich nichts verändert haben. Ist die Ampel aus, wird ohnehin jeder anhalten, der sich hier unsicher ist. Und wenn es kracht, dann hätte auch das Stopschild einen Unfall nicht verhindert.

Was tun? Diesen Leserbrief dem Verantwortlichen mit einem schönen Gruß unter die Nase halten.

Peter

Evtl. ein Unfallschwerpunkt damit auch wirklich jeder erstmal steht und schaut.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 1. Mai 2024 um 05:58:44 Uhr:

Im ersten Schritt vor ein paar Monaten wurde das Vorfahrt gewähren Schild entfernt.

Stattdessen wurden das unterste und das mittlere Stop-Schild aufgestellt und keine Markierungsarbeiten am Boden vorgenommen.

Fast alle Verkehrsteilnehmer sind weiterhin wie voher mit dem "Vorfahrt gewähren" Schild gefahren. An der Stelle des 2. Stop-Schildes ist nämlich die Kreuzung überhaupt noch nicht einsehbar.

Ein Stoppschild wird hingestellt, wenn eine kritische Situation vorhanden ist, die man auf dem ersten Blick nicht erkennt. Manchmal gibt es auch keine direkte Sichtlinie. Am Stoppschild muss man halten und sich die Zeit nehmen, die kritische Situation zu erkennen. Ist das erfolgt, kann man langsam weiterfahren bis zur Sichtlinie (wenn vorhanden) und muss dort meist situationsbedingt nochmals halten. So habe ich das in der Fahrschule gelernt.

Im aktuellen Fall kann man dem Stoppschild an der Halteline bereits sehen, dass der Abbieger nicht in eine eigene Spur auf der Hauptstraße mündet. Um Zeit zu haben, das zu erkennen, dafür steht das Stoppschild da.

Das Problem ist, dass viele Autofahrer diesen Sinn des Stoppschilds nicht kennen und die Zeit des Haltens nicht für das Ausbaldowern der Situation nutzen.

Wenn man nun die Kreuzung mit dem Stoppschild öfters fährt, dann ist man sich der Gefahrensituation an der Stelle bewusst und somit ist das Halten an dem Stoppschild eigentlich überflüssig. Dennoch ist man dazu verpflichtet und macht man es nicht, so kostet das halt ein Verwarngeld, wenn man erwischt wird.

Sinnvollerweise wäre es hier aber besser, da, wo jetzt das Stoppschild mit Haltelinie ist, das Vorankündigungsschild hinzustellen und dort, wo jetzt das letzte Stoppschild steht, noch eine fette durchgezogene Linie hinzumalen.

 

Gruß

Uwe

@Uwe:

Nein, diese Kreuzung und Abbiegespur benötigt keine Sonderbeschilderung, einfach so machen, wie es Standard ist, überall...

und noch was zum Thema Sichtlinie: Diese "Line" im eigentlichen Sinne als Strich im Gelände gibt es nicht, ist aber überall vorhanden!!! Es ist der Punkt, von dem aus man individuell einen klaren Einblick gewinnen kann. Wenn es nicht flüchtig geht, muss man dort anhalten... Kein Strich oder sowas auf der Straße... nicht verwechseln mit Wartelinien....

Peter

Peter, da du mich direkt angeschrieben hast, antworte ich.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Welche Sonderbeschilderung meinst du?

Wie ist es dann Standard überall? Beschreibe das doch bitte.

Auch mit der Sichtlinie, ich habe nichts anderes behauptet, als du geschrieben hast. Du hast nur das von mir bereits geschriebene wiederholt.

 

Gruß

Uwe

Uwe, du schreibst: Sichtlinie gäbe es keine "direkte", also habe ich das m. M. nach klargestellt...

Sonderbeschilderung: Die gemachten Vorschlage mit z. B. Vorankündigung von Stop - Schildern ist unnötig an dieser absolut normalen Kreuzung... Lese bitte meine ersten Beitrag aufmerksam, dem ist - glaube ich zu wissen - nicht sehr viel an Ergänzung hinzuzufügen.

Einen schönen Feiertag, Gruß Peter

Zitat:

@womopedda schrieb am 1. Mai 2024 um 09:23:28 Uhr:

Sonderbeschilderung: Die gemachten Vorschlage mit z. B. Vorankündigung von Stop - Schildern ist unnötig an dieser absolut normalen Kreuzung.

Es wurden keine Vorschläge gemacht, sondern beschrieben, wie es tatsächlich umgesetzt wurde.

Zitat:

@womopedda schrieb am 1. Mai 2024 um 09:23:28 Uhr:

Uwe, du schreibst: Sichtlinie gäbe es keine "direkte", also habe ich das m. M. nach klargestellt...

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine direkte Sichtlinie gibt, sondern, dass das vorkommen kann, Zitat: „Manchmal gibt es auch keine direkte Sichtlinie“

Also war deine Klarstellung keine Klarstellung, sondern du hast mich einfach wiederholt, weil du meinen Text nicht richtig gelesen hast.

Deinen Vorschlag, dass Stoppschild vorne an die Sichtlinie zu stellen, genau den habe ich auch gemacht und nicht nur ich, sondern andere hier auch.

Zu deinem Vorschlag, dass ich deinen Beitrag aufmerksam lesen soll, kann ich dir also nur einen Spiegel vorhalten usw. einen ganz großen.

Also nochmals, die Texte bitte richtig zu lesen, bevor du einen Beitrag schreibst, denn das vermeidet unnötige Diskussionen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@keksemann schrieb am 01. Mai 2024 um 07:4:00 Uhr:

außerdem gehört zu einem STOP-Schild immer eine komplett durchgezogene Linie am Boden

Nein, dem ist nicht so.

hat mir mein Fahrlehrer 1993 aber so gesagt, das habe ich mir gemerkt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Mai 2024 um 10:13:47 Uhr:

hat mir mein Fahrlehrer 1993 aber so gesagt, das habe ich mir gemerkt.

Na dann muß es ja stimmen! :D

(Ist aber trotzdem falsch)

Zitat: "Wenn keine Haltelinie vorhanden ist, müssen Sie an der Sichtlinie anhalten.

Die Sichtlinie ist der Bereich vor den Schnittkanten der kreuzenden oder einmündenden Straße.

Auch wenn der Querverkehr noch nicht einsehbar oder die Sicht durch parkende Autos behindert ist, muss zunächst an der Sichtlinie angehalten werden." Zitat Ende

- 1. Stoppschild: Kündigt an, dass es in 25m ein Stoppschild gibt.

- 2. Stoppschild: Hier muss man halten, evtl. wg. kreuzenden Radfahrern? Wenn keine Haltelinie vorhanden, dann auf Höhe des Stoppschildes. 23, 22, 21... losfahren wenn der Weg frei ist.

- 3. Stoppschild: Hier muss man auch halten.

Völlig egal wie es vorher geregelt war, und ob es sinnvoll ist oder nicht: Verkehrsteilnehmer müssen sich daran halten, und wenn es damit Probleme gibt, sollte das Anlass genug für Kontrollen geben.

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Mai 2024 um 10:02:47 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 01. Mai 2024 um 07:4:00 Uhr:

außerdem gehört zu einem STOP-Schild immer eine komplett durchgezogene Linie am Boden

Nein, dem ist nicht so.

Doch, das ist so. Jedenfalls wenn mit "gehört eine Linie" die Pflicht der Behörde gemeint ist. Das kannst du in der VwV-StVO nachlesen, wo es zum Stopp-Schild heißt:"Zusätzlich ist im Regelfall eine Haltlinie (Zeichen 294) dort anzubringen ..." Natürlich muss man auch ohne Haltlinie halten, dann eben an der Sichtlinie.

Im Ausgangsfall hätte man vielleicht einfach mal die völlig abgewetzte Wartelinie erneuern sollen, dann hätte man sich die Stopp-Schild-Orgie sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ungewöhnliche Stop-Schild-Kombination