ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Handy-Verbindung mit APS-Command

Handy-Verbindung mit APS-Command

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 24. November 2022 um 8:28

Hallo zusammen,

ich habe mir als Mercedes-Neuling mal die Konfiguration meines Fahrzeuges etwas genauer angeschaut und konnte nicht herausfinden (es kann auch sein, dass ich einfach nicht den richtigen Begriff für das Bauteil kenne, um in der Suche eine Lösung zu finden :D), wie die Konnektivität zwischen Handy und dem APS Command funktioniert.

Ich habe folgende Ausstattung verbaut:

518 - Universelle Kommunikationsschnittstelle

527 - Command DVD APS mit Navigation

B54 - MBConnect - Echtzeit Verkehrsdaten

Die universelle Kommunikationsschnittstelle würde ich mal als den Anschluss in der Armlehne verorten. Ich weis, dass dort ein Kabel mit Anschlüssen für viele unterschiedliche Geräte angeschlossen werden kann, jedoch ist dieses Kabel nicht mehr vorhanden.

Nun aber zu meiner Flut an Fragen, die sich mir auftut

Brauche ich das Kabel für die Nutzung der Echtzeit-Verkehrsdaten bzw. eventuelle andere Online-Funktionen? Kann das Fahrzeug auch rein über Bluetooth mit dem Handy kommunizieren und das Datenvolumen nutzen und Musik abspielen? Wenn ja, geht das auch gleichzeitig? Hat das Multiadapterkabel auch USB C?

Gibt es eine Art Verstärkerantenne, die im Fahrzeug verbaut ist und die das Handy über das Kabel mit nutzen kann? Falls ja, bis zu welchem Mobilfunkstandard funktioniert da die Übertragung? Ich meine, dass man für die einzelnen G-Standards auch jeweils eigene Antennen braucht.

Vielen Dank für eure Hilfe und allseits gute Fahrt.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ich kein Comand habe, kann ich deine Fragen nicht abschließend beantworten...was ich hier so (mit-)gelesen habe, hat MB die Onlinedienste/-funktionen zwischenzeitlich abgeschaltet (glaube auch LifeTraffic, war auch zahlungspflichtig).

Anbei die BA vom Comand...über den Reiter "Betriebsanleitungen" findest du auch Bluetooth und andere interaktive BDA's.

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../?...

Beim Comand ab NTG 5*1 ließe ich Apple Carplay freischalten (von einem Codierer), Android weiß ich nicht genau...was ich damit sagen möchte, es kommt auch auf das vorhandene Handy-/Comand-System an.

Grundsätzlich muss man leider feststellen, dass das Thema Infotainment bei MB auf mittelalterlichem Niveau stehengeblieben ist...das kann jedes Scheiben-Navi in der 100€-Klasse weitaus besser.

Themenstarteram 24. November 2022 um 15:35

Dankeschön für den Link, das ist ja wirklich eine nützliche App, die ich noch nicht kannte :)

 

Zum Thema Online Dienste: Aua, das hätte ich so nicht erwartet. Ich dachte Live Traffic wäre eine Art Modul, das auf irgendwelche Server wie Google zugreift und man muss nur das Datenvolumen bezahlen. Ohne mich vorher informiert zu haben, hätte ich gedacht, dass gerade bei Mercedes solche Sachen lange funktionieren.

 

Dann muss ich mir nochmal die Unterschiede zwischen Command und Audio 20 raus suchen. Es interessiert mich schon, ob es abgesehen vom Navigationssystem und der Option auf Dab+ weitere Vorteile gibt, wenn man die abgeschalteten Online Optionen raus nimmt, weil der Aufpreis neu wohl schon deutlich war.

 

Dank des nicht so guten Wetters hier in der Region hatte ich noch keine Gelegenheit, noch einmal zu fahren, und muss mich aktuell mit der Theorie begnügen :D

 

Ich hoffe, dass wenigstens die Freisprecheinrichtung sich verbinden lässt und Bluetooth Audio möglich ist, wenn man ein halbwegs aktuelles Android Gerät verwendet.

 

MfG

Meiner (MOPF BJ 2013) hat auch ein COMAND Online. Die Bluetooth-Verbindung für Musik und Telefon funktioniert mit einem iPhone 13 problemlos, die Chancen für Dein Android stehen also gut.

Was Live Traffic angeht: Da dachte ich immer, dass damit TMC gemeint sei. Ich benutze das eingebaute Navi nicht oft, aber die Infos über TMC funktionierten glaube ich noch. Das einfache TMC fand ich allerdings noch nie besonders gut.

Ich finde das Navi für sein Alter noch ganz OK. Die Kartendarstellung läuft flüssig und das Display hat eine halbwegs brauchbare Größe. Man darf es halt nur nicht mit einem aktuellen MBUX vergleichen ;-)

@Blubba1986 um genauer darauf einzugehen, wäre es schön zu wissen, was Du für einen Wagen hast und vor allem aus welchem BJ.

Themenstarteram 24. November 2022 um 20:31

@Herbie4.0

 

Wenn Telefon und Musik über Bluetooth funktionieren, wäre ja schonmal ein großer Teil abgedeckt.

 

Ich habe bis jetzt auch interne Navigationssysteme nicht genutzt, da bei längeren Strecken mit TMC relativ schlecht Staus umfahren wurden. Mein TMC Navigationssystem im Astra der Firma hat eine Funktion, die auch vor Stau warnt, wenn man sich nicht navigieren lässt. Ich bekomme übrigens immer pünktlich dann Bescheid, wenn ich gerade auf das Stauende auffahre :D

Das gleiche System mit Live Traffic funktioniert übrigens echt super und bietet eine echte Bereicherung.

 

So hätte ich es mir sparen können, das Handy an die Frontscheibe kleben zu müssen.

 

MfG

Themenstarteram 24. November 2022 um 20:32

@ipthom

 

Es ist ein A207 aus 2014.

 

MfG

Zitat:

@ipthom schrieb am 24. November 2022 um 20:42:11 Uhr:

@Blubba1986 um genauer darauf einzugehen, wäre es schön zu wissen, was Du für einen Wagen hast und vor allem aus welchem BJ.

Hehe...der war gut Tom...hatte ihn ja schon aus Gründen wie diesem gebeten sein Profil und/oder Signatur zu aktualisieren...und den Link meine ich schon bei der ultra-umfangreichen Kaufberatung gepostet zu haben...wie auch andere nützliche Links aus meiner Lesezeichen-Sammlung (geiles Wort).

Zur Navi-Qualität...lt. Navi sollte ich i-wo im Harz nach rechts in die Strasse abbiegen...aber ich Feigling habe mich nicht getraut, die vorhandenen 3-4 Treppenstufen, die im Weg waren raufzufahren...also besser Obacht.

@ TE - poste mal, was sich ergeben hat...wir lernen gerne dazu.

Zitat:

@Blubba1986 schrieb am 24. November 2022 um 21:32:33 Uhr:

@ipthom

Es ist ein A207 aus 2014.

MfG

Ich glaube ich entsinne mich - die umfangreiche, aber letztlich erfolgreiche Kaufberatung :D

Bluetooth sollte das Comand aus 2014 (ist wohl ein 4.7) in jedem Fall können. Die Kopplung/Verbindung Handy - Comand erfolgt über BT.

Zitat:

Brauche ich das Kabel für die Nutzung der Echtzeit-Verkehrsdaten bzw. eventuelle andere Online-Funktionen?

Nein, das Kabel dient dem Anschluss externer Geräte und zum Abspielen von Musik von den selben. In dem Link von jw61 findest Du unter Medien -> Betrieb mit Media Interface aufgelistet, welche Geräte das sind.

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../?...

Echtzeit Verkehrsdaten kommen über Live Traffic, das erfordert ein Abo bei MB. War bis vor kurzem ~130€ für 3 Jahre, hat sich wohl gerade geändert und ist extrem teuer geworden. Dazu gibt es im 212er Forum einen eigenen Faden.

https://www.motor-talk.de/.../...-einzeln-buchbar-online-t7370207.html

Zitat:

Hat das Multiadapterkabel auch USB C?

Nein

Zitat:

Gibt es eine Art Verstärkerantenne, die im Fahrzeug verbaut ist und die das Handy über das Kabel mit nutzen kann?

Soviel ich weiß ebenfalls nein. Näheres hier:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../?...

Themenstarteram 25. November 2022 um 8:21

Okay okay,

ich habe den doppelten Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und mein Profil erstmal provisorisch auf Stand gebracht :D

In Straßen abbiegen, die eigentlich Treppen oder Fährstrecken sind ist natürlich ziemlich unschön, aber man rechnet ja eigentlich damit, dass es immer mal wieder passiert. Es wird nur fies, wenn man gerade in Gedanken versunken und unachtsam einfach auf das Navi hört. Davon gibt es ja immer wieder "lustige" Videos zu sehen.

Wenn ich etwas Neues erfahre, dann werde ich natürlich berichten, allerdings hat ipthom im Folgebeitrag schon sehr viel aufgeklärt.

MfG

Themenstarteram 25. November 2022 um 8:35

@ipthom

Genau das ist mein Wagen, jetzt übrigens auch in der Signatur :D

Danke, dass du aufgelöst hast, wofür das Kabel und das Media Interface da sind, das hat mir sehr geholfen und es scheint ja gar nicht so schlimm zu sein, dass das Kabel fehlt, da ich keine externen Zuspieler, außer dem Handy über Bluetooth brauche.

Den Thread über das Live Traffic System habe ich mir direkt mal angepinnt, um da zumindest auf dem Laufenden zu bleiben. Die Kosten spontan zu verdreifachen, ist wirklich nicht so dolle, vor Allem, wenn man im neuen Paket alles Mögliche mit bezahlen muss, das man nicht nutzen kann. Aber immerhin kann man es anscheinend noch buchen, wenn man möchte und das ist ja auch schonmal ein Vorteil.

Ich denke mal, eine Verstärkerantenne wären wahrscheinlich sowieso nur beim Anschluss über ein Kabel zu nutzen gewesen, aber da das ja wegfällt, ist es auch für mich persönlich gar nicht so schlimm, wenn gar Keine da ist :P

MfG

Ich glaube eine externe Antenne ist nur vorhanden, wenn man das SAP Telefonmodul nutzt. Das ist quasi ein eigenes Telefonmodul, dass sich über das SAP-Protokoll mit dem Handy verbindet.

Das war z.B. damals in den Nokia Handys Standard. iPhones haben soviel ich weiß kein SAP-Protokoll und Androids ja/teilweise (mit Android kenne ich mich nicht aus).

 

Mit dem LiveTraffic ist es so eine Sache. Ich nutze LT sehr intensiv, wir haben 2 Autos unter Vertrag. Mit den ~130€ konnte ich auch gut leben. Was MB da macht, ist echt blöd, zumindest für die „Alt“fahrzeuge. Wenn ich mir überlege mehr als 600€ dafür zu bezahlen, dann werde ich es wohl nur noch für einen Wagen machen. Vielleicht besinnt sich MB nochmal und bietet eine abgespeckte „Nur LT“ Variante an, da wohl alle anderen Paketbestandteile überhaupt nicht genutzt werden können. Ist wohl erst für die MBUX-Besitzer relevant.

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:01

@ipthom

Ich denke, die haben entweder wirklich nicht an die alten Fahrzeuge gedacht, oder aber sie wollten erstmal schauen, ob von den "Altkunden" die Erhöhung einfach stillschweigend hingenommen wird, oder ob viele Nachfragen kommen.

Ich tippe eher auf die zweite Möglichkeit, da Mercedes ja hier nur gewinnen kann:

Entweder verdient man deutlich mehr, oder bei zu vielen Aufregern ist man kulant und bietet das alte Modell parallel wieder an und steigt im Ansehen der Leute mit alten Fahrzeugen, die sich dann vielleicht auch eher wieder einen neuen Mercedes kaufen.

Ich hoffe für dich und die anderen Fahrer älterer Baujahre, die das System rege nutzen, dass sie das alte Modell wieder einführen. Bei dem günstigeren Preis würde ich vielleicht auch zuschlagen.

MfG

Für 130€ über 3 Jahre lohnt es sich mMn. Bei längeren Reisen werden Störungen/Staus zuverlässig angezeigt und in die Streckenplanung mit übernommen (Dynamische Route). Ich habe schon sehr oft Autos gesehen, die (sehr wahrscheinlich) trotz Navi in Richtung Stau gefahren sind, wo mich das Comand schon über eine Umfahrung geleitet hat. Im Display war der Stau auch deutlich zu sehen.

Das System ist einfach schneller und zuverlässiger als TMC/TMC-Pro. Durchaus vergleichbar mit Google Maps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Handy-Verbindung mit APS-Command